XC90 - erste reale Eindrücke

Volvo S60 1 (R)

Hallo zusammen,

ich hatte vergangene Woche die Möglichkeit den XC90 erstmalig real zu erleben.

Erster Eindruck: Toll, aber gleichzeitig gewöhnungsbedürftig.
Von vorne ist er nicht unmittelbar als Volvo zu erkennen (meine Freundin meinte: "sieht aus wie ein Japaner"😉, aber auf dem zweiten Blick gefällt er schon. Das schöne an SUV`s ist natürlich die Sitzposition, daß einfache Ein- und Aussteigen und das subjektive Gefühl der größeren Sicherheit.

Die dritte Sitzreihe ist im Boden versenkbar (nicht neu die Idee, aber trotzdem toll umgesetzt), der Kofferraum dann aber sehr klein. Mir gefiel die Kombination als Fünfsitzer definitiv besser. Auch die Teilung der Heckklappe ist eine gute Lösung, kann man doch den unteren Teil als Sitzbank nutzen.

Was mir leider überhaupt nicht gefällt ist die Qualitätsanmutung im Innenraum. Ich bin Volvofan und sicherlich nicht immer ganz objektiv, aber an den Materialien des Armaturenbrettes, der Türverkleidungen und der Sitze muß Volvo noch was machen - dringend ! Meiner Meinung nach fing das schon beim V70 an, daß die Materialien weniger "wertig" wirkten als noch beim S80, aber nun da alles eine Nummer größer ist (und beide XC90 in denen ich saß hatten die Beigefarbene Innenausstattung) wirkt es einfach ein bißchen zu "billig". Auch die Änderung der Farben der Regler und Schalter von grau in schwarz ist nicht so gut gelungen.

Äußerlich ist der Wagen natürlich eine Erscheinung, sogar der "große" S80 wird ganz zierlich neben dem XC90, allerdings fällt er im Straßenverkehr nicht so sonderlich auf, denn mittlerweile gibt es ja doch schon einige Hersteller mit eigenen SUV`s.

Ich glaube es ist ein richtiger Schritt von Volvo gewesen, einen eigenen SUV zu entwicklen. Wenn sie jetzt noch die Qualität hinbekommen, wird`s sicherlich ein interessantes Auto.

22 Antworten

Ciao

Auch ich hatte die Möglichkeit in der Schweiz, bei meinem Volvohändler einen XC 90 D5 zu fahren.
Als ich die Bezeichnung am Heck gelesen habe, dachte ich mir, dass dieser Wagen mit Sicherheit untermotorisiert sei. Welch eine Überraschung, als ich den Wagen am Berg mal tüchtig bechleunigte! Meiner Meinung nach ist der Dieselmotor optimal zum dahingleiten und vom Verbrauch her um einiges besser als der T6. Ich war nach einer einstündigen Fahrt etwas verunsichert ob ich die falsche Motorisierung gewählt habe, einen T6. Doch nach einiger Zeit bin ich Sicher, dass bei uns in den Bergen der T6 die richtige Entscheidung ist.
Ich war begeistert vor allem sieht der Wagen sehr elegant aus und im Innern wirkt ererstklassig. Trotz sieben Sitzpätzen fand ich den Kofferraum ansprechend. Auch das viel kritisierte weiche Fahrverhalten konnte ich überhaupt nicht feststellen. Der Testwagen hatte übrigens Schwedenkennzeichen, war silber farbig mit schwarzen Ledersitzen - zum Glück habe ich ihn blau und mit grauem Leder bestellt!
Ich kann es kaum erwarten bis mir mein Händler den Ausliefertermin bekannt gibt. Habe den Wagen im April 2002 bestellt und warte sehnsüchtig .....

Liebe Grüsse vom Zürichsee

Kusti

Hallo allerseits

Danke für die Antworten. Das das Innengeräusch beim D5 noch leiser ist als beim V70 finde ich super. Bei den Fahrleistungen interessiert mich in der Schweiz die Top Speed eigentlich nicht so sehr (Viel zu teuer und führt ausserdem zu 1 Monat Fussarbeit) Nein im Ernst... was mich brennend interessieren würde ist vor allem die Durchzugskraft zwischen 50 und 120 km/h. Generell sollte hier doch der D5 seine stärken zeigen. Wenn man den D5 chipt wird er bei ca 400 Nm und knapp 200 PS liegen. Wie seht Ihr dann den Vergleich mit dem BMW? Kann das jemand in etwa abschätzen?

Grüsse aus der Schweiz
Stephan

Zitat:

Original geschrieben von oli

@murcs, danke trotzdem... ;-)

kleine ueberraschung: schau mal in deine email!

Hallo allerseits

nach langer Zeit habe ich nun endlich den Film meiner Probefahrt mit dem XC 90 entwickeln lassen.
Seht selber. Was meint Ihr?

Grüsse aus der Schweiz
Stephan