XC90: Empfehlung Konzentrat Wischwasser?
Hallo zusammen,
kann jemand ein Konzentrat zum Nachfüllen des Scheibenwischwassers empfehlen?
Vielen Dakn und Gruß, Christian
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ebondazzar
Wenn der Elch eine selbstausfahrende Hochdruck-Scheinwerferreinigungsanlage hat (z.B. XC 90 mit Xenon), dann sollte man schon vorsichtig sein, was man da einfüllt. Der Mechanismus wird in einer Gummidichtung geführt. Diese Dichtung kann auf bestimmte Mittel unvorteilhaft reagieren.
Wenn diese Dichtung wirklich Gummi ist, dann sollte diese Dichtung alles aushalten, was auch den Lack nicht beschädigt!!!
Gummi ist säure- und lösemittelbeständig, nur bei Alkalien reagiert es ab einem bestimmten pH-Wert.
Gruß
Martin
Im Sommer nehme ich nur noch Rain X für die Scheiben.
Erstbehandlung muß ähnlich wie eine Politur aufgebracht werden,anschließend fülle ich das Rain X Fresherkonzentrat in den Behälter.
Habe es vor drei Monaten aufgebracht,und gestern nacht konnte ich trotz starken Regen tatsächlich ohne Scheibenwischer fahren(Wirklich kein Scherz!)
Der Wischer wurde erst bei Geschwindigkeiten um 60KM/H wieder gebraucht.
Im Winter benutze ich ausschließlich das Sonaxkonzentrat welches gar nicht soviel teurer ist ,wenn man das Gefrierpunkt/Mischverhältniss mit anderen Produkten vergleicht!
Die Leitungen sind sicher aus Gummi,nur die Pumpen sind aus Kunstoff und der mag bestimmt keinen Spiritus auf dauer.
Gruß Martin