XC90 D5 163 PS 2004 Getriebeöl

Volvo XC90 1 (C)

Hallo zusammen,

nach langem suchen und stöbern bin ich noch immer nicht schlauer welches Getriebe Öl nun für mein XC90 AT (GT) nun verwendet werden kann. Bisher habe ich jedeglich über den Ölfinder bei LM Liqui Moly Top Tec ATF 1200 gefunden und woltle nun wissen ob ich das nun Nutzen kann oder nicht denn wie ich festgestellt habe ist mein Öl Mittlerweile Schwarz (zum glück nur schwarz riecht aber NICHT Verbrannt) und will es nun wechseln lassen.

Meine 2 Frage ist gibt es in dem Getriebe nun schon ein Filter oder noch kein?
Es gibt ja soweit ich weiß ne Auslassschraube jedoch wie sieht es bei der Haldex aus kommt man da aufgebockt auch irgendwie gut ran? denn Wenn möchte ich beides zusammen wechseln optimalerweise.

Danke für eure antworten 🙂

18 Antworten

Und wir sprechen vom TF80SC?
Nur damit ich nix überlesen hab. (:-)
Diese Spül-Fahraktion will ich auch machen.
Ja, da braucht man schon ne Menge....
Bin froh, nun mal jemanden zu sehen, der Erfahrung mit einer bestimmten Sorte hat.
Adaption auch genullt bei Volvo?

Das Adaption habe ich gelasen. Wollte erstmal fahren und selber Prüfen wie es sich verhält und nur zurücksetzen wenn ich keine besserung spüre. Also nein 🙂.

Ist das 5 Gang GT Getriebe von Aisan Warner. Davon ab hat das Öl aber eine Aisin Warner AW-1 und Volvo Pass Car / 97340 / 97341 / 1161540 freigabe und dazu noch Dexron / II / II D / II E / III G / III H / VI* (für VI nur bis 100 grad) Aber das sollte man mit nen eigentlich meist serienmässigen Kühler nicht erreichen. Dazu ist es komplett zu allen Dexron abwertskompatibel. Sprich es hat alle nötigen vorraussetzung und is auch wesentlich besser als das Original öl was 5 mal so teuer ist.

Soweit ich in erfahrung bringen konnte ist das Original Öl Dexron IIE oder IIIE. Solltest also auf der sicheren Seite sein damit. Meine Freie Werkstatt (mit ehemaligen Volvo Meister) Meinte auch das ich damit auf der sicheren seite wäre bin also recht zuversichtlich und meine Probleme sind ja auch Verschwunden die ich hatte mit der folge von Butterweichen Schaltvorgängen 🙂

Was ich Empfehlen kann vor dem Wechsel (20-50 KM) vorher noch Liqui Moly ATF Additive 250 ml zuzugeben wenn du es nach der Methode Spülen Fahren machst.

Sehr ausführlich! Vielen Dank für die Mühe!

Hans

Sorry

meinte ROWE