XC90: 100TKM-Test, Gebrauchtwagentest und der Sinn des Leasings
Liest denn keiner mehr die AutoBild? (Ich habe gerade wieder einen Stapel ausrangierter von meinem Vater bekommen, kaufen tu ich die auch nicht ;-)).
In Heft Nr. 41 ist ein 100.000km-Test und ein Gebrauchtwagentest.
Beim 100TKM-Test viel negativ auf:
- der sensible Gurtsensor auf dem Beifahrersitz
- die rostenden Radmuttern
- der große Wendekreis
- Sitze mit zuwenig Seitenhalt
...aber die richtig "schweren Klöpse" gingen aufs Konto des Volvo-Händlers, der dreimal Teile rausrupfte und diese auf Garantie ersetzte, obwohl es nicht nötig war, dieser böse Bengel, dieser 😉
Positive Bemerkungen:
- Motor und Getriebe sind noch problemlos für weitere 100TKM gut.
- gute Verarbeitung
- und alles, was wir an unseren XCs so lieben, wie Variabilität, Platz etc.
- Ein Karlakarl, wie die Schweden sagen würden, ein Kerl zum Bäume ausreissen.
- Beim Elchtest höhere Geschwindigkeiten möglich als mit ML oder X5!!!
- Fahrwerkteil, Achsen, Bremsen wirken und wiegen wie aus dem LKW-Bau übernommen.
- Hohe Wertstabilität: 28% Verlust in den ersten 2 Jahren, dann 3.500,-€/a. (Ich glaube ich bin beim Leasing besch*** worden. Da kaufe ich das 1. Mal nicht, schon habe ich ein Auto erwischt, das im Kauf noch günstiger gewesen wäre, als alle bisherigen...)
Zuverlässigkeitswertung 3- , weil er während 2 Jahren und 100TKM 3x ausserplanmässig in die Werkstatt musste (wenn´s mehr nicht ist). Das macht Rang 14 in der AutoBild Zuverlässigkeits-Rangliste (hinter Alfa 147, BMW X3 3.0d, Renault Kangoo, aber vor ML 270CDI).
Kosten/km 23 Cent ohne, 51 Cent mit Wertverlust. Verbrauch über alles 11,34L/100km.
Gebrauchtwagentest:
Eigentlich hat der XC90 nur einen Mangel: er ist gebraucht praktisch nicht zu finden 😁
Von den 13.000 in D verkauften hat sich bislang nur 1 in den Kummerkasten verirrt, ML und X5 tauchen dort prozentual öfter auf.
Gruß
Martin
Der jetzt mal die AutoBild-typischen Sticheleien gegen nichtdeutsche Autos im Text weggelassen hat.
16 Antworten
Re: XC90: 100TKM-Test, Gebrauchtwagentest und der Sinn des Leasings
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Liest denn keiner mehr die AutoBild?
Nein, definitiv nicht. Ausserdem tue ich mir auch die Lektüre diverser Vergleichstests nicht mehr an.
Jürgen
Re: Re: XC90: 100TKM-Test, Gebrauchtwagentest und der Sinn des Leasings
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Nein, definitiv nicht. Ausserdem tue ich mir auch die Lektüre diverser Vergleichstests nicht mehr an.
Na, sie hat auch ihre guten Seiten! Alleine durch die wöchentliche Erscheinungsweise ist sie mit Erlkönigen und Neuerscheinungen meist schneller. Nachteil ist dann, dass man wöchentlich gucken muss, wie man das Heft voll bekommt, dadurch steht natürlich auch viel Müll drin.
Es kommt doch nur darauf an, wie man die Tests liest. Wenn ich mir die Punkte heraussuche, die für mich wirklich wichtig sind, kann ich mir schon eher ein Bild machen.
Gruß
Martin
Liest aber auch extrem weniger, als noch vor ca. 1 Jahr, durch MT und Internet kann man auch so auf dem laufenden bleiben! Und die Tests der MTler (z.B. Rolo) sind eh besser 😉