XC70 Wattiefe - kennt die einer?
Hi zusammen,
kennt jemand die Werksangabe für die Wattiefe des XC70 (Baujahr 2003)? Oder hat Erfahrungen dazu gesammelt ;-) ??
Tschau
Torsten - der XC-Fan
P.S.: Zum Bild: Ich bin trotzdem durch :-) Waren vielleicht so 30cm ...
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
den hier musste ich noch bringen (zum Thema Hund und Halter-Ähnlichkeit) ;-)
Was issn das? Kurzhaarelchhund 😁
Gruß, Olli
Zitat:
Original geschrieben von Olli the Driver
Was issn das? Kurzhaarelchhund 😁
Gruß, Olli
Auf jeden Fall der Ideale Wachhund. Da lacht sich doch jeder Einbrecher tot 😁
Gruß
Volwow
der manchmal schon Angst davor hat, was vieleicht irgendwann mit Gentechnik machbar sein wird.
;-) Keine Ahnung, wie die Mischung heisst (und ich will auch nicht wissen, wie sie entstand). Ein Elchhund sieht so aus -> http://www.alces-alces.com/jagd/elchhund/elchhund.htm
Tschau
Torsten - XC-Fan (und Hundenarr)
Zitat:
;-) Keine Ahnung, wie die Mischung heisst (und ich will auch nicht wissen, wie sie entstand). Ein Elchhund sieht so aus -> http://www.alces-alces.com/jagd/elchhund/elchhund.htm
Tschau
Torsten - XC-Fan (und Hundenarr)
Der ist auf jeden Fall hoch genug um Ihn dann vorher die Tiefe des Wassers testen zu lassen 😉
Gruß
Volwow
Ähnliche Themen
Der Elchhund ist aber nichts für Anfänger! Und sicherlich KEIN Schmusetyp, ob der soo freiwillig
(ohne Elch) in ein Wasserloch geht? 😉 😛
Gruß
Funky
... klar, dafür bäuchte man ja auch einen Haihund ;-) But don´t ask how this dog has to look like ...
Tschau
Torsten - der XC-Fan
Wie bastele ich mir einen Haihund?
Nimm den "Bart" des neuen Audi und einen Schapendoes (sprich Schäpendus) und schon hast du einen perfekten........(W)Audi! 😉
Gruß
Funky
Schönen Tach noch! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von funky moose
Wie bastele ich mir einen Haihund?
Nimm den "Bart" des neuen Audi und einen Schapendoes (sprich Schäpendus) und schon hast du einen perfekten........(W)Audi! 😉
Gruß
FunkySchönen Tach noch! 🙂
Nee, jetzt. Was soll das denn für ein hässlicher Köter werden. Der Audi ist schon schlimm genug 😉
Gruß
Volwow
Zitat:
So eMKay, dann beantworte mal dei Frage, was bei 31cm (ok bei Dir 41cm) Waten passiert ...
Läuft da Wasser in die Türen? Die Lufteinsaugung ist doch deutlich höher.
Gibt es einen Artikel, der das "Tauchen" mit Autos mal etwas näher beschreibt? Auspuff - was passiert beim Ausmachen des Motors?
Heiße zwar nicht eMKay, aber bevor wir hier bei Hunde-Talk sind... 😉
Das Problem ist nicht die Höhe der Luftansaugung, sondern die Höhe der Achsdifferentiale, bzw. deren Entlüftung. Eine solche brauchen alle Arten von Getrieben, und die befindet sich üblicherweise an der Oberseite des Gehäuses. Bei den meisten (leider nicht allen - meiner hat's auch nicht) echten Offroadern haben die Hersteller mit einkalkuliert, daß der Wagen auch mal eine Zeit im Wasser steht, und infolge dessen die Entlüftung mittels Schlauch höher gelegt. Gerade beim Abstellen eines warmen Differentials im kalten Wasser entsteht ein leichter Unterdruck im Diff-Gehäuse, der dann durch die "Entlüftung" ausgeglichen wird - in halbmetertiefem Wasser brauche ich nicht lange erklären, was dann als Ausgleich in's Differential kommt...
Eine andere Möglichkeit: Empfindliche Elektronik in einer bestimmten Höhe. Beim LR Defender ist die Wattiefe auf 75 cm begrenzt, weil in exakt der Höhe die Belüftungsöffungen der Box sitzen, welche die Motorelektronik beinhaltet. Diese Box befindet sich unter dem Beifahrersitz, also kann man davon ausgehen, daß auch mehr als 75 cm gehen, solange der Innenraum noch nicht geflutet ist 😉
Das Schlimmste, was dem Wagen in einer Fuhrt passieren kann, ist der Wasserschlag - also der Motorschaden, der durch angesaugtes Wasser verursacht wird. Wasser läßt sich leider nicht komprimieren...
Im Auspuff hingegen ist das Wasser von der Rostgefahr mal abgesehen ziemlich egal - dort gelangt es eh nur hinein, wenn der Motor abgestellt wird. Dies sollte man auch tun wenn man sich endgültig festgefahren hat, bevor das Wasser der Ansaugung doch noch nahekommen kann. Bis dahin gilt: Drehzahl! Bei wenig Abgasen kann der Gegendruck des Wassers zum Absterben des Motors führen, bei hohen Drehzahlen jedoch bleibt der Auspuff frei, und es geht weiter vorwärts...
Gruß
Derk, der schon über die Höherlegung der Achsentlüftung durch Baumarkt-Gartenschlauch nachgedacht hat...
Hi zusammen,
habe eben gerade meine letzten Experimente mit Video -> PC Konvertierung abgeschlossen (Plextor ConvertiX über USB). Hier noch zwei Links zu den Ergebnissen. Mich stört die teilweise matallisch klingende Sounduntermalung (ist auf dem Original Video (Hi8) nicht zu hören.
1. Video (800k) = der XC fährt seelenruhig duch den Fluss -> http://www.xc-fan.de/.../EinFlussInDeutschland.wmv
2. Video (400kb) = der XC springt förmlich ins Wasser. Also so, wie man es wegen der Bugwelle nicht machen sollte (und ich es auch nie wieder tue) -> http://www.xc-fan.de/.../XC70SpringtInsWasser.wmv
Tschau
Torsten - der XC-Fan (der für Heute mit den Bastelein an www.xc-fan.de aufhört)
Hups- Dunner- und Wassaschlach - bei dem Fahrstil im 2. Video empfehle ich einen Schnorchel bis zum Dach mit Zyklonfilter ....
eMKay, der mal einen Wasserschlag beim Bund live mitbekommen hat, dessen alter MAN-5to sich aber durch nix erschüttern ließ
*Yippieh - heute abend soll es richtig schneien !!!! - Allroad-Time. Eure XCs dürfen auch raus, glaube ich .... 😉*
Torsten, du bist Spiiiiiitze!!!
@ Torsten, den Ober-XC70-Fan
😁 Also von dir ääh deinen Videos und Bildern bekomme ich zur Zeit nicht genug!!! Du bist ein echter Spaßvogel zum Liebhaben!!! 🙂
Noch maaaaal....
Gruß
Funky
wer sitzt denn eigentlich immer IM XC70??? 😉
(kann denjenigen Nie erkennen *Wink*)
@Funky - und nur für Dich: http://www.xc-fan.de/GAGs/MOV03041.MPG
Hier ein Video auf einer Fahrt durch die hessische Rhön. Eigentlich unspektakulär, aber mal ein Versuch Offroad zu fahren und gleichzeitig zu filmen :-) Bisher musste mir da immer jemand assistieren :-))) Bei dieser wirklich harmlosen Strecke hört man trotzdem dan Wagen aufsetzen ...
Und dabei wollte ich den Tag mal ohne XC verbringen. Es geht halt nicht ohne ...
Tschau
Torsten - der www.XC-Fan.de (und sich nun Frager: "Bin ich süchtig, oder was?"😉