XC70 - schleifendes/dröhnendes Geräusch

Volvo XC70 1 (S/P2)

Guten Morgen zusammen!
Seit ein paar Tagen vernehme ich ein schleifendes / dröhnendes Geräusch
während der Fahrt, geschwindigkeitsabhängig ähnlich defekter Radlager.
Gestern war der Elch beim Freundlichen. Der hat alle
4 Radlager kontrolliert = OK
Handbremse auseinander genommen, gereinigt = OK
alle Wellen und Achsen kontrolliert und geschmiert = OK.

Das Geräusch ist nach wie vor zu hören. Was kann es noch sein?
Können Abrollgeräusche der Reifen so plötzlich auftreten?
Und dann so laut?

Kennt jemand das Problem?

20 Antworten

oje - sowas hört man nicht gerne. zumal du am AWD durchaus einige komponenten hast, von denen es kommen könnte.

denke da sollte mal ein AWD-spezialist damit fahren und das analysieren...

gruß

Hallo Gemeinde,

möchte mich hier mal mit einklinken.

Höre in der letzten Zeit auch ein Dröhnen im Innenraum von der Hinterachse. Der lauteste Frequenzbereich liegt so zwischen 80-90Kmh. Darunter wird es leiser.

Hab hier mal ne Audiodatei von dem Geräusch hochgeladen: klick

Kann mir jemand sagen, ob so ein defektes Radlager klingt? Oder doch was anderes...

LG
Alex

Hallo hätte da auch mal eine Frage hab ein Peugeot 107 und bei mir taucht seit der letzten Reparatur ein dröhnen bei der Geschwindigkeit 60-80 drüber wird es wieder leiser und wenn das Lenkrad nach links geneigt ist ist es am lautesten nach rechts hört man fast nichts mehr weiß da wer was?
Grüße Taras

@Tsammer
Erst einmal herzlich willkommen im Forenbereich von Motor Talk. „Hier“ ist der Bereich Volvo, Modelle S60, V70 etc.. Deine Beschreibung „Geräusch“ ist noch zu allgemein, zudem ist dein Fahrzeug von einem anderen Hersteller – da wird dir hier kaum jemand helfen können (es sei denn, zufälligerweise).

Es gibt aber einen Forenteil für dein Fahrzeugmodell, und da geht es für dich weiter: KLICK!