1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC70 oder XC90 oder die Qual der Wahl

XC70 oder XC90 oder die Qual der Wahl

Volvo

Hallo Freunde,
kurz und knapp XC70 oder XC90?
Und ja, Suche habe ich bemüht und mich in den letzten Wochen durch viele viele Beiträge gelesen.

Aber erstmal zu mir/uns bzw. warum überhaupt eines der beiden Autos.
Wir (Ich + Frau und Kind), haben aktuell 3 Autos, eines davon ein Ducato Camper. Da ich aber gefühlt jeden Monat mit irgendeinem Auto zum Service oder zum Tüv muss, wollen wir reduzieren. D.h. Ducato kommt weg und auch mein angestaubter Ford Focus mit 200k Kilometer.

Der Plan ist den XC70/XC90 soweit fit zu bekommen um damit auch mal zum campen zu fahren, da wir gern auch mal einen Waldweg fahren bzw. auch mal am Strand sehen sollte es ein AWD sein, hier reicht mir aber die Variante mit Haldex Kupplung. Das Ganze soll mit Dachzelt und den Kofferaum als Lager für Klamotten, Kühltruhe, Wasser usw. ausgeführt werden.

Bei der Wahl des Autos konnte ich mich mittlerweile auf eines der beiden Modelle einigen. Jetzt die Qual der Wahl XC70 oder XC90? Theoretisch ist es mit beiden möglich. Zur Verfügung hätte ich bis max. 15k fürs Auto lieber wären mir 10k um genug Puffer für Reparaturen und Kleinzeug zu haben. Das ein Auto mit dem entsprechenden Alter und Laufleistung jährliche Pflege bedarf ist mir bewusst, und auch einkalkuliert.

Wenn ich die diversen Gebrauchtwagenportale durchstöbere, irritieren mich vor allem die Preisunterschiede von teilweise 4-6k bei augenscheinlich gleichen Werten (ohne diese bislang angeschaut zu haben).
Persönlich tendiere ich eher zum XC70. Aber vielleicht übersehe ich auch etwas. Also über eure Erfahrungen, Meinungen oder Kritik bin ich herzlich dankbar.

Wenn ich etwas vergessen hab, dann weißt mich ruhig darauf hin … ich ergänze.
In diesem Sinne, danke schon mal und Feuer frei.

Gruß
Stefan

15 Antworten

Zitat:

@DOIT schrieb am 27. Juli 2023 um 14:13:36 Uhr:

Mein Umrüster hat schon 7 x V8 umgebaut und kennt sich auch mit dem speziellen Benzinrücklauf aus.

ich hatte mal früher damit geliebäugelt..
Jetzt hat der Dicke knapp 400.000 km weg und dan will ich das ihm nicht mehr zumuten.
Wird sich wahrscheinlich auch nicht rechnen.

Deine Antwort