XC70 mit 180000 km. Schaltung schwammig

Volvo XC70 2 (B/P24)

Hallo zusammen,
ich überlege mir einen Volvo XC 70 zu kaufen. Ich habe auch schon einen im Auge. Ich bin den Wagen probegefahren und eigentlich sehr zufrieden. Das einzige was mich etwas beunruhigt ist die schwammige Schaltung. Man viel Spiel beim Schalten. Es gehen alle Gänge rein und es springt auch keiner raus. Man kann fast rühren wie in einer Suppenschüssel, ohne den Gang zu wechseln od. auf Widerstand zu stossen. Kann das auf Getriebeprobleme hindeuten oder ist das bei einem XC70 normal, oder ist das bei 180000 km normal ohne dass man sich sorgen machen muß? Wäre für einen kleinen Tipp dankbar.

Es ist ein 2,5 liter Diesel. Muss man da noch auf was aufpassen? Sind die Maschinen zuverlässig?

49 Antworten

Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten. Ich bin gerade in der Entscheidungsfindung und evtl. kaufe ich mir morgen ein neues, gebrauchtes Auto. Es könnte evtl. mit einer Überraschung für mich enden. :-)
Mal eine Frage zum drangeben eines Wagens. Muss ich bei der Übergabe im Vertrag explizit festhalten, dass ich Mängelhaftung und Garantie ausschliesse oder ist das bei der Drangabe eines Autos von Privat an gewerblichen Anbieter egal?

Hi,

wenn du privat verkaufst brauchst du das nicht hereinschreiben.

Ausnahme: Du bist Unternehmer/Selbstständiger/Gewerbetreibender - dann handelst du als Kaufmann und selbst bei einem privat genutzten und finanzierten Fahrzeug kann ggf. Sachmängelhaftung geltend gemacht werden. Dann solltest du es ausschließen.

Schönen Gruß
Jürgen

Vielen Dank nochmal. Ich habe gerade ein Auto gekauft. Es ist auch ein Volvo geworden, aber ein V50. Damit bin ich ja quasi im falschen Unterforum. Ich zeige ihn euch trotzdem. :-)

http://suchen.mobile.de/.../188198425.html?...

Für ein bisschen weniger Geld mit etwas mehr Ausstattung dazu habe ich nichts geschenkt bekommen, aber auch nicht zuviel bezahlt.

Der Platz sollte reichen und die Ausstattung und der km Stand sind sehr gut. Der Wagen sollte eine kleine Ewigkeit halten.

Das ist ja gleich eine ganz andere Nummer 🙂

Aber schönes Auto, viel Spaß damit und gute Fahrt!