XC70 - Konfiguration. was ist nicht mehr bestellbar?
Hallo Zusammen,
zum ersten Mal in meinem Leben kann ich einen Auto frei von irgendwelchen Regel konfigurieren, weil durch Selbstständigkeit keine technische Einschränkungen habe. Meine Frau und ich fahren derzeit noch einen XC60 der ersten Stunde mit D5 AWD und manuelle Schaltung. Wir sind sehr zufrieden mit dem Auto und wenn der defekte Turbo bei 230tkm nicht gewesen wäre, wäre der Elch absolut vorbildlich. Für die höhe Reparaturkosten hat auch der (: gesorgt, aber das ist eine andere Geschichte.
Verbesserungswürdig beim XC60 ist die Dämmung (es hat sich inzwischen angeblich verbessert) und das harte Fahrwerk. Deswegen nutze ich die Gelegenheit einer der letzten XC70 zu angeln. Ich verspreche mir mehr Komfort und Platz, ein dezenter Auftritt und absolute Understatement.
Mein Händler, dem ich noch eine Chance gebe wieder 🙂 zu werden, hat mir ein sehr gutes Angebot gemacht. In Sachen Konfiguration sind manche Sachen angeblich nicht mehr bestellbar, aber er sieht das auch nur wenn er versucht den Wagen zu konfigurieren. Wisst ihr was derzeit nicht mehr bestellbar ist? Seine erste Aussage war dass ACC, BLIS, AHBC, PCC, manche Farben und Premium Sound nicht mehr bestellbar sind, jetzt haben manche doch auf der Liste geschafft. Momentan sind wir bei:
VOLVO XC70 D4 AWD (133 kW) LINJE SVART PL 03/15 5T
Seiten- und Heckfenster aus Verbundglas, vorn wasserabweisend 1 x 700,00 EUR
Lenkradheizung 1 x 250,00 EUR
Licht-Paket 1 x 1.250,00 EUR
Infotainmntsystem Sensus Connect mit Premium Sound 1 x 1.150,00 EUR
Notrad mit Bereifung T125/80 R17 inkl. Wagenheber 1 x 70,00 EUR
Subwoofer im Gepäckraumboden integriert 1 x 360,00 EUR
Fahrerassistenz-Paket 1 x 1.850,00 EUR
Lackierung Inscription Metallic 1 x 1.300,00 EUR
Automatikgetriebe Geartronic (6-Gang) 1 x 2.100,00 EUR
Digitaler Radioempfang (DAB+) 1 x 430,00 EUR
Familien-Paket 1 x 370,00 EUR
Laderaum-Paket 1 x 700,00 EUR
Einparkhilfe vorn und hinten 1 x 290,00 EUR = 10.820,00 EUR
Kann man diese Merkmale auch durch andere Konfiguration erreichen? Andere Anregungen, Ratschläge?
Das wird noch hinzugefügt:
- Beifahrerrücklehne nach vorne umlegbar
Wo ich nicht sicher bin:
- Dynamikfahrwerk - leider hat der Händler kein Vorführwagen; Der finanzielle Vorteil der Svart Linje soll dennoch groß sein
- VOC - interessant vor allem für das Fahrtenbuch, kostet aber auch etwas
- Ambiente Beleuchtung
- Rückfahrkamera
- Schaltwippen
- Servotronic
Könnt Ihr zwischen Frankfurt und Mannheim/Heidelberg einen Händler empfehlen bei dem sowohl der Verkäufer als auch die Werkstatt sich mit der Materie kennen? Mein Stundensatz ist nicht besser als der von der Werkstatt, aber so einen Auftritt könnte ich mir nicht leisten. Ich lese bei MT seit 2004 und habe manchmal den Eindruck dass ich informierter bin als die durchaus hilfsbereiter Mitarbeiter selber.
Ich bitte um Verzeihung für die Sprachfehler die ich noch nicht entdeckt habe, Deutsch habe ich sehr spät gelernt. Und ja, ich habe jetzt für all die Jahre geschrieben 🙂.
Gute Nacht,
Florian
32 Antworten
Zitat:
@deceneu schrieb am 26. Juni 2015 um 17:22:54 Uhr:
Habe doch D4awd geschrieben?
Ja, hast Du. Gute Wahl. Falls es bei mir wieder ein XC70 wird, werde ich wohl auch den D4 AWD nehmen. Ich bin auch sicher, dass ich noch lange genug 4-Ender fahren werde. Jetzt noch mal einen der letzten 5-Ender. 🙂
Nur um der Dikussion vorzubeugen: Ich finde nicht, dass die 4-Ender untermotorisiert sind, und denke auch nicht, dass in so ein großes Auto mehr als 4 Zylinder gehören. Wenn die gut gedämmt und vom Fahrzeug entkoppelt sind (siehe XC90 oder auch in der 60er Serie), dann passt das schon.
Aber jetzt schwinkt doch so ein Stück Nostalgie mit. Jetzt zum Ende, bei aller berechtigten Kritik gg. den 2,4-5-Zylindern, kommt doch so ein bisschen Wehmut auf ("Naja, ist ja eigentlich gar nicht so laut, und das Grollen beim beherzten Beschleunigen, hach..."😉. 😉
"schwinkt"! Ach herrje! Sorry, muss natürlich "schwingt" heissen... Ich brauche Urlaub... 😉