ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC70: innen zu niedrig?

XC70: innen zu niedrig?

Hallo,

ich bin heute mal mit meiner Frau in den XC70 geklettert und meine Frau (Sitzriese, sonst 1,79m gross) hat nur noch 2 cm Platz zum Himmel und beim Aussetigen würde sie sich den Kopf anstossen, wenn Sie sich nicht bücken würde.

Der Sitz war definitiv ganz unten, hab extra noch mit nem Werkstatt-Menschen gesprochen.

Die Frage ist: Was tun?

Sind evtl. die Sportsitze (die´s für den XC70 ja nicht gibt, aber ja im V70) besser, da flacher gepolstert?

bye,

michael

Ähnliche Themen
28 Antworten

Re: XC70: innen zu niedrig?

 

Zitat:

Original geschrieben von test

ich bin heute mal mit meiner Frau in den XC70 geklettert und meine Frau (Sitzriese, sonst 1,79m gross) hat nur noch 2 cm Platz zum Himmel und beim Aussetigen würde sie sich den Kopf anstossen, wenn Sie sich nicht bücken würde.

Der Sitz war definitiv ganz unten, hab extra noch mit nem Werkstatt-Menschen gesprochen.

Die Frage ist: Was tun?

Was tun?

Ganz einfach: den Sitz wirklich nach ganz unten stellen!!!

 

Gruß

Martin

Der auch als Beifahrer in seinem XC70 mit 1,85m immer mehr als eine Handbreit Kopffreiheit hatte (bei gerader Sitzlehne!)!

Ich kann mit geschlossenem Schiebedach fahren, wenn ich das will. Trotz 185 cm Gesamtlänge habe ich mir noch nie den Kopf angehauen. Muss wohl am V70 und den Sportsitzen liegen. ;)

Gruß, Holger, dessen Kopf keine 4cm oben rausschaut ;)

Hallo,

ich hab ja schon geschrieben, dass der Sitz ganz unten war. Meine Frau hat nen sehr langen Rücken, sie (1,79 m) ist im Sitzen ein gutes Stück grösser als ich (1,84 m).

Klingt lustig, is aber wahr. Wenn Sie ihren Kopf ein paar cm zur Seite bewegt, stösst Sie schon an der Seite im Auto an.

Gibts Möglicheiten, die Sitze niedriger zu bekommen, als dies von Werk aus vorgesehen ist?

Normalerweise haben wir keine Probleme dieser Art, im Volvo ist´s das erste Mal, dass sowas wirklich stört. Und ich würd ja wirklich gern mal Elch fahren..

Gruss,

Michael

Eigentlich sollte ich als Referenz für die Ausgangsfrage ganz gut taugen (1,81m und ebenfalls Sitzriese). Ich habe im V70 mit Sportsitzen selbst dann noch drei Finger breit Platz über dem Kopf, wenn den Sitz nur in die zweittiefste Position stelle (weil mir sonst das Gefälle nach hinten zu stark wird). Ich glaube aber nicht, dass die Sport sitze den Unterschied machen, denn ich hatte als Werkstattersatzwagen auch mal einen mit normalen Sitzen, ohne dass mir da Unterschiede aufgefallen wären. Empfehlen kann ich als Abhilfe allenfalls noch, die Lehne etwas schräger zu stellen und dafür das Lenkrad etwas herauszuziehen. Allerdings sitze ich zumindest meiner Einschätzung nach ziemlich aufrecht.

Gruß

Jörg

hi,

ich hab einen xc70 2.5t zur probefahrt am mittwoch. da werd ich, bzw. meine frau mal ausgiebig testen.

wie schaut denn der verbrauch des benziners aus, wenn man den auf der bahn schon immer ordentlich rennen lässt?

wie sind die fahrleistungen im vergleich zum neuen diesel?

gefühlsmässig tendiere ich ja mehr zum diesel (hab jetzt nen cooper s mit exorbitantem verbrauch).

gruss,

michael

Zitat:

Original geschrieben von test

ich hab ja schon geschrieben, dass der Sitz ganz unten war. Meine Frau hat nen sehr langen Rücken, sie (1,79 m) ist im Sitzen ein gutes Stück grösser als ich (1,84 m).

Klingt lustig, is aber wahr.

Das kann nicht sein (oder hat sie nur Oberkörper und keine Beine ;) )!

Selbst ein Bekannter von mir, der über 1,90m ist, hatte sich nie beschwert!!!

Versucht es nochmal und lasst es Euch von jemand anderem zeigen, vielleicht wusste der "Werkstatt-Mensch" es selber nicht (war es vielleicht der Fahrzeugpfleger oder KFZ-Elektriker?)!?

 

Gruß

Martin

Hi!

Also ich stimme den vorhergegangenen Kommentaren zu. Lasse Dir das Auto von jemandem Zeigen, der sich darin auskennt. Ich habe mit meinen 1,95m erstaunlich viel Platz - und das bei gerader Rückenlehne...

Schönes WoE...

S.

na, dann kreuz ich mal die finger und warte auf mittwoch. ich werds euch berichten.

weiss noch jemand was zu den fahrleistungen bzw. den unterschieden bei 2.5t und 2.4D (dem neuen mit 185 PS) ?

am 24. April 2005 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Ålg

Hi!

Ich habe mit meinen 1,95m erstaunlich viel Platz - und das bei gerader Rückenlehne...

Schönes WoE...

S.

Mir gehts genau so. Bin 1,95m gross und stelle die Lehne im V70 meines Vaters immer senkrecht und habe troztdem noch ein paar cm Platz. Und ein paar cm reichen vøllig. Im Auto meiner Mutter streiffe ich fast stændig mit den Haaren die Decke, ist aber auch kein Problem. Der Sitz ist aber auch schon abgepollstert (2-3cm, mehr ist technisch nicht sinnvoll), bringt meiner Meinung nach aber nur etwas wenn man sonst nicht ins Autopasst.

MfG

Mr.greenPullover

am 25. April 2005 um 5:04

Guten Morgen und einen angenehmen Start in die Woche!

Zur Thematik An-die-Decke-stoßen muß ich auch meien Senf zugeben. Ich habe bei 194 cm Körpergröße natürlich auch eine erhöhte Sensibilität an der Schädeldecke. Vielleicht liegts aber auch an dem gewohnten CLK mit Schiebedach, daß ich mich im XC 70 in Sachen Kopffreiheit nicht eingeengt gefühlt habe.

Das Einzige, was ich als großer Mensch zu bemängeln hatte, waren die Kopfstützen, die sich nicht nach oben stellen lassen, sondern starr in ihrer Froschperspektive auf der Lehne verharren. Aber diese Bedenken hat mein Freundlicher nach Rücksprache mit Köln und 25 Seiten Faxpapier aus dem Feld geschlagen.

Monty

Zitat:

Original geschrieben von test

na, dann kreuz ich mal die finger und warte auf mittwoch. ich werds euch berichten.

weiss noch jemand was zu den fahrleistungen bzw. den unterschieden bei 2.5t und 2.4D (dem neuen mit 185 PS) ?

Hallo Michael,

deine Frage wird ja richtig gut überlesen. Ich würde dir ja gerne dazu antworten, fahre aber "nur" den V70.

Am besten du machst einen neuen Thread zu dem Thema auf oder benutzt vorher die Suche. Vielleicht findest sich ja was in dem Archiv von MT.

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von test

weiss noch jemand was zu den fahrleistungen bzw. den unterschieden bei 2.5t und 2.4D (dem neuen mit 185 PS) ?

Was willst Du denn wissen?

Das der eine Benziner, der andere Diesel ist, der Benziner mit 210PS mehr verbraucht, als der Diesel mit 185??? Das beide 210 Vmax fahren, da beide gedrosselt sind, der Diesel aber eh nicht mehr schafft??? Der Benziner keinen RPF und keinen Zuheizer hat???

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Was willst Du denn wissen?

Das der eine Benziner, der andere Diesel ist, der Benziner mit 210PS mehr verbraucht, als der Diesel mit 185??? Das beide 210 Vmax fahren, da beide gedrosselt sind, der Diesel aber eh nicht mehr schafft??? Der Benziner keinen RPF und keinen Zuheizer hat???

 

Gruß

Martin

häääää?????

ich verstehe nix mehr ;) gehört das noch zur Frau ohne Beine?

Grüße

Eisbär

Also... hier mein unerschütterlicher Kommentar zum Thema Größe....

Ich bin 1,94m groß und kann nur eins sagen. Der Sitz kann nicht unten gewesen sein, oder die Verstellung war kaputt. Wenn ich ihn ganz unten habe, kann ich noch mit Tiroler Hut drin sitzen und selbst unangeschnallt stoße ich bei den Lübecker Schlaglöchern und der Fahrweise meiner OHL nicht an das Dach. Das einzigste was ich berühre ist der Haltegriff über den Türen. Die sind etwas störend. Aber wer ist schon 194cm und nicht angeschnallt? ;)

Ich kann nur eins sagen... es ist genügend Platz im XC70.

Zitat:

Original geschrieben von Monty_75

....

Das Einzige, was ich als großer Mensch zu bemängeln hatte, waren die Kopfstützen, die sich nicht nach oben stellen lassen, sondern starr in ihrer Froschperspektive auf der Lehne verharren. Aber diese Bedenken hat mein Freundlicher nach Rücksprache mit Köln und 25 Seiten Faxpapier aus dem Feld geschlagen.....

Dazu kann ich sagen, das die Kopfstützen im Grunde genial sind. Selbst bei unserer Größe passen sie ohne Verstellung. Sie sind zwar dann ziemlich ausgereizt, aber immer noch gut wirksam. Nur sollte man Bedenken, das sie ja zum Schutz gedacht sind und eigentlich nicht zum Bequem machen. Ich kann nicht verstehen, daß andere Hersteller das nicht abkupfern....

Deine Antwort
Ähnliche Themen