XC70 II: Klimakompressor

Volvo XC70 2 (B/P24)

Hallo,

gibt es Erfahrungen bzgl. der Lebensdauer des Klimakompressors beim XC70 MY12?

Manchmal kommt, obwohl die Klimaautomatik auf "Low" steht über längere Zeit richtig warme Luft aus den Düsen. Habe, insbesondere an wärmeren Tagen, den Eindruck die Kühlleistung ist kaum noch vorhanden.

Händler hat Klimacheck gemacht und es waren wohl 400 ml zu wenig Kühlmittel drauf. Besser ist es seitdem aber nicht geworden. Ihm war das mit der warmen Luft auch aufgefallen. Er schloss daraus das es mal geht und mal nicht, der Kompressor würde sich dem Lebensende neigen und die Leistung einfach nicht mehr schaffen. Der Wagen hat ca. 250.000 km gelaufen.

Hat jemand evtl. bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?

21 Antworten

Zitat:

@MLG76 schrieb am 24. September 2021 um 12:02:00 Uhr:

Interessant. Mir wurde bei Volvo gesagt vernünftig gemacht, liegen wir bei ca. 2.100 €, da der Kreislauf gespült werden sollte, damit sich der neue Kompressor nicht evtl. mit Spähnen vom alten zusetzt. Die Klitsche von nebenan (eine Vertrauensperson) bestätigte das Vorgehen als durchaus sinnvoll.

Guten Morgen zusammen,
eventuell auch „nur“ ein defekter Sensor könnte die Ursache sein.
Lese dich einmal hier durch:
http://docplayer.org/...esentlichen-sensoren-einer-klimaautomatik.html

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Heinz

Zitat:

@MLG76 schrieb am 21. September 2021 um 21:17:42 Uhr:

Hallo, gibt es Erfahrungen bzgl. der Lebensdauer des Klimakompressors beim XC70 MY12?
Manchmal kommt, obwohl die Klimaautomatik auf "Low" steht über längere Zeit richtig warme Luft aus den Düsen. Habe, insbesondere an wärmeren Tagen, den Eindruck die Kühlleistung ist kaum noch vorhanden.
Händler hat Klimacheck gemacht und es waren wohl 400 ml zu wenig Kühlmittel drauf. Besser ist es seitdem aber nicht geworden. Ihm war das mit der warmen Luft auch aufgefallen. Er schloss daraus das es mal geht und mal nicht, der Kompressor würde sich dem Lebensende neigen und die Leistung einfach nicht mehr schaffen. Der Wagen hat ca. 250.000 km gelaufen.
Hat jemand evtl. bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?

Dieses Ventil kann ersetzt werden, ohne dass ein neuer Kompressor gekauft werden muss: Volvo Steuerventil 31305844 (oder anderer Code, es gibt mehr AC-Kompressortypen in diesen Autos)

https://www.wikingerparts.de/shop/volvo/volvo-steuerventil-31305844

Wenn das Steuerventil auch kaputt ist... 😉
Mechanische Komponenten unterliegen nun mal Verschleiß. Es ist zwar blöd, daß die Kompressoren nicht mehr so lange halten wie früher (mein S60I hatte bei knapp 500000km noch den ersten drin), aber ich glaube, das die Werkstatt genau darauf hinaus wollte.

Solche Steuerventile kann man bestimmt irgendwie prüfen. Das wäre dann mein erster Ansatz.
Sollte die Anlage weiterhin Kältemittel verlieren, wäre das Expansionsventil die erste Adresse. Das sieht man dann mit Kontrastmittel.

Hast dir schon mal die Magnetkupplung angeschaut?
Ich vermute, dass der Abstand nicht mehr stimmt und sie funktioniert nich immer - erst recht nicht, wenn es warm ist/wird…

Gruß Didi