ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC70 - DSTC Schalter nicht vorhanden - DSTC aber im Fahrzeug?!?

XC70 - DSTC Schalter nicht vorhanden - DSTC aber im Fahrzeug?!?

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 2. Juli 2008 um 10:49

Moin,

also ich habe mich schon immer gefragt, warum mein Elch kein DSTC Schalter drin hat. Laut Diagnose-Menü ist DSTC aber im Fahrzeug vorhanden und aktiv. Kann man den Schalter nachrüsten? Oder kam der einfach später erst. Mein Elch ist MY2001. Ist ja gut möglich, dass es damals noch nicht in der Ausstattung vorgesehen war, das DSTC abschalten zu können. Ich habe unter der Klimaregelung lediglich den Schalter für "Deadlock" und zwei Blindstopfen.

Ich hab auch schon hier im Forum intensiv gesucht und selbst unter google bekomme ich nur Schalterleisten angezeigt, die den DSTC-Schalter drin haben. Wurde das bei meinem Elch vergessen?

Beste Antwort im Thema

......schnell mal in die Preisliste vom 01.01.2001 geschaut.

Für die frontgetriebenen V70 gibt es STC serienmäßig.

Für die allradgetriebenen V 70 und auch den XC 70 gibt es TRACS (die Anfahrhilfe) serienmäßig.

DSTC nur im V 70 als Sonderzubehör bestellbar!!!

Also kein Schalter STC oder DSTC im XC 70. Was man nicht hat, braucht man nicht ausschalten :).

 

Gruß Thomas

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cmdr_tom

Das heißt, es kann also sein, dass mein XC70 kein DSTC drin hat?

Das wäre die naheliegendste Vermutung. Würde ich einfach mal auf einem Schotterparkplatz o.ä. ausprobieren.

 

 

Gruß

 

Martin

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 12:09

Also als es im Winter zwei Tage mal richtig kalt war, hatte wir hier in Berlin einen Tag eine richtige Eisglätte. Da kam ich mit meinem XC70 das erste Mal richtig ins Schwimmen. Dabei haben die Vorderräder blockiert, weil die keinen Haftung mehr hatten und ich merkte, dass der Wagen hinten anfing auszubrechen, weil er da auch nur noch am Durchdrehen war. Das würde heißen - Kein DSTC. Aber warum gibts dann nicht mal nen STC Schalter in meinem Elch?

......schnell mal in die Preisliste vom 01.01.2001 geschaut.

Für die frontgetriebenen V70 gibt es STC serienmäßig.

Für die allradgetriebenen V 70 und auch den XC 70 gibt es TRACS (die Anfahrhilfe) serienmäßig.

DSTC nur im V 70 als Sonderzubehör bestellbar!!!

Also kein Schalter STC oder DSTC im XC 70. Was man nicht hat, braucht man nicht ausschalten :).

 

Gruß Thomas

Bei richtiger Eisglätte hilft auch das DSTC nix, aber man merkt, wenn es arbeitet.

 

Die Frage nach dem Schalter kann Dir wohl am besten der Volvohändler beantworten, bei dem der Wagen bestellt/verkauft wurde.

 

 

Gruß

 

Martin 

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Bei richtiger Eisglätte hilft auch das DSTC nix, aber man merkt, wenn es arbeitet.

Die Frage nach dem Schalter kann Dir wohl am besten der Volvohändler beantworten, bei dem der Wagen bestellt/verkauft wurde.

 

Gruß

Martin 

Den hab ich auch schon angeschrieben. Mal gucken was der meint.

@850R96:

Könntest du mir die Preisliste von 2001 mal zukommen lassen? *kratzkratz*

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

......schnell mal in die Preisliste vom 01.01.2001 geschaut.

:D

 

Das gült nich ;)

 

 

Gruß

 

Martin

 

Nur Teilzeit-Messy

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

 

:D

Das gült nich ;)

 

Gruß

Martin

DOCH !!

KLARO !!

 

Wer was zu lesen hat, ist klar im Vorteil. So hieß das doch :D

:) Thomas

...Dank an Rapace für die Preisliste ;)

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 12:40

So, habe mein Volvo-Händler hat gerade angerufen. Laut VIDA ist in meinem Elch STC bzw. TRACS verbaut. DSTC kam später... wie hier schon festgestellt. Ein gutes hat es ja... ein Teil, was weniger kaputtgehen kann.

Es handelt sich um einen für den deutschen Markt gebauten Elch. :)

Mein Freundlicher hatte schon Angst, dass ich meinen Elch verkaufen will. Ich glaub, der dachte schon, dass er einen neuen XC70 an den Mann bringen kann. :p

am 2. Juli 2008 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von cmdr_tom

Für ein Sicherheitstraining beim ADAC würde ich das System gerne mal abschalten können, um zu sehen, ob ich die 1,7 Tonnen noch kontrollieren kann auf diversen Untergründen.

Ganz abschalten geht bei Volvo eh nicht, da müsstest Du die Sicherung ziehen.

 

Gruß

Martin

Das ist soooo nicht korrekt!!!

Beim C30 muss man das DSTC abschalten und dann eine gewisse Strecke (ca. 100m) rückwärts fahren.

Dann gibt es wohl eine Fehlermeldung und alles ist aus!

So habe ich das in einem Beitrag in Motorvision gesehen.

Und jetzt die Transferleistung...

Was im C30 funktioniert, müsste doch, wenn sich nie etwas am DSTC geändert hat, auch in unseren Boliden funktionieren, oder?

Grüße Robert

...wenn ich so eine lange Gerade in der nähe hätte...Bei Gott, ich würde es versuchen:D

Zitat:

Original geschrieben von MINKI1985

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

 

 

Ganz abschalten geht bei Volvo eh nicht, da müsstest Du die Sicherung ziehen.

 

 

Gruß

 

Martin

Das ist soooo nicht korrekt!!!

 

Beim C30 muss man das DSTC abschalten und dann eine gewisse Strecke (ca. 100m) rückwärts fahren.

Dann gibt es wohl eine Fehlermeldung und alles ist aus!

 

So habe ich das in einem Beitrag in Motorvision gesehen.

 

Und jetzt die Transferleistung...

 

Was im C30 funktioniert, müsste doch, wenn sich nie etwas am DSTC geändert hat, auch in unseren Boliden funktionieren, oder?

Klar war das korrekt, es ging hier ja um den XC70. Die Technik des C30 ist ja wieder eine ganz andere, neuere Version, weshalb sich das auch nicht auf diese Plattform übertragen lässt.

 

So hat die Plattformstrategie wenigstens ein Gutes: man kann sich darauf verlassen, dass es technischen Fordschritt erst ab der nächsten Plattform gibt :D

 

 

Gruß

 

Martin

 

Auch mit einem "Altplattformwagen" unterwegs.

Hoffentlich bin ich hier jetzt nicht auf'm falschen Dampfer. Aber in meinem V70 (BJ 2006) gibt es auch keine Taste für die Deaktivierung des DSTC. Allerdings kann ich es über den Bord-Computer auswählen und über die "Read"-Taste auf on oder off stellen.

Ich finde die Funktion auch etwas versteckt - ähnlich wie ich das automatische Verriegeln der Türen beim Anfahren ein-und ausstellen kann (wäre ich auch so nicht drauf gekommen).

Aber vielleicht ist sie deshalb so versteckt, weil man sie wirklich nicht häufig braucht?!

Tschö

Chris

Zitat:

Original geschrieben von cmdr_tom

Moin,

also ich habe mich schon immer gefragt, warum mein Elch kein DSTC Schalter drin hat. Laut Diagnose-Menü ist DSTC aber im Fahrzeug vorhanden und aktiv. Kann man den Schalter nachrüsten? Oder kam der einfach später erst. Mein Elch ist MY2001. Ist ja gut möglich, dass es damals noch nicht in der Ausstattung vorgesehen war, das DSTC abschalten zu können. Ich habe unter der Klimaregelung lediglich den Schalter für "Deadlock" und zwei Blindstopfen.

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von chrisi75

 

Hoffentlich bin ich hier jetzt nicht auf'm falschen Dampfer. Aber in meinem V70 (BJ 2006) gibt es auch keine Taste für die Deaktivierung des DSTC. Allerdings kann ich es über den Bord-Computer auswählen und über die "Read"-Taste auf on oder off stellen.

Ich finde die Funktion auch etwas versteckt - ähnlich wie ich das automatische Verriegeln der Türen beim Anfahren ein-und ausstellen kann (wäre ich auch so nicht drauf gekommen).

Aber vielleicht ist sie deshalb so versteckt, weil man sie wirklich nicht häufig braucht?!

Tschö

Chris

Moin,

als ich mal einen C30 Probegefahren habe, war dort auch keine Taste mehr, sondern das lief auch über den Bordcomputer.

Laut Preisliste habe ich nun auch mit Sicherheit feststellen können, das mein Elch TRACS drin hat.

...ab Modelljahr 2006 (? - ich bin nicht ganz 100%ig sicher) ist die DSTC Taste verschwunden und das DSTC ist über den Bordcompterwählhebel zu bedienen.

Also, alles so, wie es soll.

Gruß Thomas

Also ich kann mit Sicherheit sagen, dass MY01 im V70 unten in der Schalterleiste einen Schalter "DSTC" hat. Wenn der nicht vorhanden ist sollte eigentlich "STC" drin sein. Dstc kostete damals glaube ich 1000DM extra. Schon mal drüber nachgedacht, dass es bei dir was mit dem Allradantrieb zu tun hat. Gabs für den am Anfang überhaupt DSTC??

Bei den neuen Modellen zB. am C30 wählt man es am Lenkstockhebel. Am C30 habe ich es allerdings noch nie geschafft es ganz totzukriegen! Regelt aber auch nicht so grobmotorisch wie im V70/2 insofern stört es nicht.

VG Pete

Vielleicht mal mit dem Drehschalter am Blinker auf DSTC drehen und dann mit Select Taste DSTC offline schalten? Ich hab auch kein DSTC Schalter, aber über den Wahlhebel geht es auszuschalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC70 - DSTC Schalter nicht vorhanden - DSTC aber im Fahrzeug?!?