1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 Sensus geht nicht mehr

XC60 Sensus geht nicht mehr

Volvo XC60 D

Hallo zusammen,
wie jeden Morgen steige ich voller Vorfreude in unser Auto, setze mich hin, schnalle mich an und drück den Starter. Was passiert? Elch springt gewohnt souverän an, aber... Der Bildschrim bleibt schwarz, komplett schwarz, kein Muckser, kein aufleuchten, nichts.
Ein paar mal habe ich das Auto neu gestartet, ohne Erfolg. Nun kann ich keine Musik hören und auch das Navi nicht nutzen (geht gar nicht, es fehlt nicht nur das Bild). Auch die Einparkhilfe piepst nicht mehr, während Klima und Sitzheizung funktionieren.
Daher mein Verdacht, dass das Multimedia-System ausgefallen ist. Einfach so über Nacht.
Und nun?
Hat jmd. von euch ne Idee?
Viele Dank schonmal...

Beste Antwort im Thema

Hallo,
hatte vor kurzem das gleiche Problem und wie folgt gelöst:
Im Sicherungskasten unter Handschuhfach im Kasten A die Sicherung 1 (40A) gezogen und nach ein paar Minuten wieder eingesteckt.
Das gilt für meinen S60 2011
für andere Fahrzeuge würde ich in der Anleitung in der Sicherungstabelle nachsehen und wie folgt testen
1. Primärsicherung für Audio (bei mir Sicherung 1)
wenn kein Erfolg
2. Sicherung für Radio Display RTI (bei mir Sicherung 17)
wenn kein Erfolg
3. Sicherung für Infotainment (bei mir Sicherung 18)

Gruß
Andreas

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stropp_xc60

Kennst du evtl. die Ersatzteilnummer?
Alles schon geschrieben.;)

Zitat:

Original geschrieben von Gigamax

http://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...

Zitat:

Original geschrieben von stropp_xc60

Kennst du evtl. die Ersatzteilnummer?

Alles schon geschrieben. ;)

Danke,

habe es übersehen

:o

Hallo!
Ruhig ist es geworden. Hat jemand etwas Neues?
Unser V60 hat ein zumindest ähnliches Problem: Sensus bleibt am Navi- Startfenster ('Navigation, bitte warten ...';) hängen. Bis auf Kamera und Klima funktioniert nichts (kein Verkehrsfunk!!).
Denk ihr der Ansatz mit den Sicherungen würde helfen?
Ich bin mir auch nicht sicher, ob man damit seine Garantie gefährden kann? Was meint ihr?
Danke!
sth80

Zitat:

Original geschrieben von sth80

Denk ihr der Ansatz mit den Sicherungen würde helfen?
Ich bin mir auch nicht sicher, ob man damit seine Garantie gefährden kann?

Quatsch! Sicherung ziehen, 3 sek. warten und wieder rein. Nach dem Reset dürfte alles wieder gehen.

Hallo,
Ok, hatte dann schon einen Termin und wollte nichts anbrennen lassen.
Scheint, sie mussten nur ein SW update einspielen. Nun läuft es wieder.
997 scheint die neueste Version zu sein.
Sth

Seit 3 Tagen gibt es für SENSUS wieder eine neue Software. Man hat bei Volvo offensichtlich den Fehler gefunden, der für die Abstürze verantwortlich ist. Bisher wurden alle Verbraucher (Klima, Naiv, Radio, Blauzahn usw.) alle zusammen angemeldet und sorgten so für eine kurzfristige erhöhte Speicherauslastung.
Mit der neuen Software werden die Anmeldungen der Geräte nach Priorität abgearbeitet und sorgt somit nicht mehr für den Speicherüberlauf. Soweit die Theorie. Aus der Praxis kann ich berichten, wenn mein Wagen wieder die Werkstatt verlassen hat. Stay tuned!

Der Wagen ist zurück aus der Werkstatt. Kein Update. Die Software 0997 ist damit die aktuelle. Laut Meister wird die neue Software derzeit bei Volvo programmiert und soll das Speicherproblem lösen. Allerdings kann sich das bis zu einem halben Jahr ziehen. :(

Gestern habe ich noch gesagt: toll, musste mit meinem neuen Volvo noch nie in die Werkstatt. Ach hätte ich es nur nicht ausgesprochen...
Heute ist mein Sensus ausgefallen. Das ganze Display mit Kamera, Radio, Bluetooth, Navi, das ganze Paket eben, ist weg, stumm, tot.
Ob die Werkstatt da was mit zu tun hat, weil die so Sehnsucht nach mir hatten? :)

PS: Weiß nicht, ob es damit zu tun hat, aber in den letzten Tagen knisterte es immer wieder in den Lautsprechern.

Ich würde ja gern mal die Sicherungen raus- und reinstecken, um Sensus damit vielleicht wieder zu aktivieren. Aber ich kriege ja noch nicht mal den Deckel vom Sicherungskasten ab. Und um überhaupt an dieses blöde Ding unter dem Handschuhfach zu kommen, muss man ein Schlangenmensch sein...

Kein Problem. Kannst auch die batterie kurzfristig abkleMmen, angeblich vergisst der Elch nix, so mein freundlicher

Heute gings plötzlich wieder. Kann es da so was wie einen Wackelkontakt geben?

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Heute gings plötzlich wieder. Kann es da so was wie einen Wackelkontakt geben?

Nein.

Mein

:)

hat gesagt das liegt am Sensus, weil alle Funktionen gleichzeitig starten.

Radio, Navi etc. dann gibt es Speicherstörungen.

Ein paarmal neu starten und dann geht es meißtens wieder.

War bei meinem XC 60 auch so.

Dann wurde neue Software installiert und seitdem ist Ruhe.

So, war heute in der Werkstatt, habe die Software 0997 bekommen. Hat länger gedauert als ein Mac-Update (eine Stunde). Hoffe nun, dass der Aussetzer nicht noch einmal kommt...
Ansonsten: Der XC60 ist nach wie vor ein Top-Auto!

Wenn ich das weiter oben richtig gelesen habe, soll die SW 0997 noch nicht behoben haben, aber es wird daran gearbeitet...

Hallo zusammen,
ich habe gerade meinen XC60 vom Kundendienst zurückbekommen. Es ist zwar die Version 0997 für das Sensus verfügbar. es wird mir aber nur aufgespielt wenn ich dafür bezahle (ca. 60-70 Euro). Ich habe ja schließlich keinen aktuellen Fehler. Ist das wirklich so?
Habt ihr bezahlt dafür? Der Wagen ist 10 Monate alt! Also noch in der Garantie.
Gruß
Danismax

Deine Antwort