- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- XC60 Sensus geht nicht mehr
XC60 Sensus geht nicht mehr
Hallo zusammen,
wie jeden Morgen steige ich voller Vorfreude in unser Auto, setze mich hin, schnalle mich an und drück den Starter. Was passiert? Elch springt gewohnt souverän an, aber... Der Bildschrim bleibt schwarz, komplett schwarz, kein Muckser, kein aufleuchten, nichts.
Ein paar mal habe ich das Auto neu gestartet, ohne Erfolg. Nun kann ich keine Musik hören und auch das Navi nicht nutzen (geht gar nicht, es fehlt nicht nur das Bild). Auch die Einparkhilfe piepst nicht mehr, während Klima und Sitzheizung funktionieren.
Daher mein Verdacht, dass das Multimedia-System ausgefallen ist. Einfach so über Nacht.
Und nun?
Hat jmd. von euch ne Idee?
Viele Dank schonmal...
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hatte vor kurzem das gleiche Problem und wie folgt gelöst:
Im Sicherungskasten unter Handschuhfach im Kasten A die Sicherung 1 (40A) gezogen und nach ein paar Minuten wieder eingesteckt.
Das gilt für meinen S60 2011
für andere Fahrzeuge würde ich in der Anleitung in der Sicherungstabelle nachsehen und wie folgt testen
1. Primärsicherung für Audio (bei mir Sicherung 1)
wenn kein Erfolg
2. Sicherung für Radio Display RTI (bei mir Sicherung 17)
wenn kein Erfolg
3. Sicherung für Infotainment (bei mir Sicherung 18)
Gruß
Andreas
Ähnliche Themen
76 Antworten
Wo und wie kann man die Software-Version ablesen ?
Grüße,
Renner2000
Zitat:
Original geschrieben von renner2000
Grüße,
Renner2000
Unter My Car
Gruß
stropp_xc60
Hallo zusammen,
Mein xc60 mj2012 geliefert am 01.07 hat die Software 0993 drauf!!
Gibt es schon eine neuere??
Ciao und schönen Abend
Nun ja, wahrscheinlich bin ich blind?
...ich kann die Versionsnummer nicht wirklich finden. MYCAR - EINSTELLUNGEN - INFORMATION .... nirgends etwas zu finden. Es sei dazu gesagt, es ist nicht das Multimedia, sondern "nur" das HighPerformance.
???
Gruesse, Renner2000
Zitat:
Original geschrieben von 156sw
Hallo zusammen,
Mein xc60 mj2012 geliefert am 01.07 hat die Software 0993 drauf!!
Gibt es schon eine neuere??
Ciao und schönen Abend
Sei froh das du v. 0993 hast. Ich habe 0930 mit Tendenz zum Ausfall. Gerade beim

angerufen. Es gibt kein Update.
Hallo an alle, - besonders Gigamax -
also mein XC60 war heute beim .-) nachdem es gestern wieder einen Totalausfall gab, der allerdings im Laufe des Tages von allein wieder behoben war...
Entgegen einiger Beiträge ist mir heute die aktuelle SW-Version 0995 aufgespielt worden - zuvor war es 0930 (Auslieferung März 2011)
Also - ES GIBT EINE SW-VERSION 0995 für den XC60 !!!
Bin mal gespannt, ob es jetzt klappt.
Gruß Gomer
Zitat:
Original geschrieben von stropp_xc60
Zitat:
Grüße,
Renner2000
Unter My Car
Gruß
stropp_xc60
Ich muss nochmal nerven... Wo GENAU soll der SW-Stand stehen??
Habe gerade mit einem aus NRW gesprochen, der gomer68 die neue Software eingespielt hat. War schon nach den ersten Worten frustriert, denn der nette Werkstattmeister konnte mit dem Begriff Sensus nichts anfangen.
Er war aber sehr hilfsbereit und meinte, der Händler wird nicht extra übe den neuen Softwarestand informiert. Letztlich merkt er es nur, wenn das Auto an die OBU gehangen wird und man versucht das Software einzuspielen. O-Ton: "Entweder der nimmt die oder sagt das er aktuell ist.".
Wenn der Händler nicht will oder nicht kann, dann sagt ihm das unter der Teilenummer 31268488 die neue Software v. 0995 für den Volvo XC60 hinterlegt ist. Soll heißen: Von Geburt bis zum Tot eines Volvo-Modells bleibt die Teilenummer gleich und wird jeweils mit neuer Software bestückt.
Ich muss mal ehrlich sagen, dass dieses Gebaren als langjähriger BMW-Lenker nur Kopfschütteln hervorruft. Wirkt ein wenig unprofessionell und hat es so bei den blau-weisen nie gegeben.
Update: Termin beim ist für morgen früh gemacht. Mal sehen was dabei raus kommt.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von stropp_xc60
Unter My Car
Gruß
stropp_xc60
Ich muss nochmal nerven... Wo GENAU soll der SW-Stand stehen??
MyCar
Einstellungen
Information
Karten und Software-Version
Aktueller Softwarestand für den XC60 ist heute Version 0997. Habe ich vor einer Stunde vom eingespielt bekommen. Einstellungen bleiben erhalten außer Radiosender. Die sind weg. Kann noch nichts sagen muss erst mal testen.
Zitat:
Original geschrieben von Gigamax
Aktueller Softwarestand für den XC60 ist heute Version 0997. Habe ich vor einer Stunde vomeingespielt bekommen. Einstellungen bleiben erhalten außer Radiosender. Die sind weg. Kann noch nichts sagen muss erst mal testen.
0997 hört sich immer noch an, als ob es noch keine finale 1.0 Version ist

Aber da werd ich wohl demnächst die 0995 überspringen können

Zitat:
Aktueller Softwarestand für den XC60 ist heute Version 0997. Habe ich vor einer Stunde vomeingespielt bekommen. Einstellungen bleiben erhalten außer Radiosender. Die sind weg. Kann noch nichts sagen muss erst mal testen.
betrifft die software in diesem fall "nur" das sensus, oder auch andere funktionen des xc60?
grüße, aviator333
Zitat:
Original geschrieben von aviator333
betrifft die software in diesem fall "nur" das sensus, oder auch andere funktionen des xc60?
Betrifft "nur" Sensus. Die Motorsteuerung erhält kein Update.

Zitat:
Software, software partnumber index upgrade extended functionality reloading 1999- Extended functionality. Please refer to separate section for country designation. Reload electronic units. ( Infotainment Control Module (ICM).)
Soo, jetzt hats mich auch erwischt.
Mist.
Gestern Mittag, blieb der Bildschirm dunkel, das Navi sprachlos, das Telefon stumm (war nicht ganz so schlimm) und die Parkpiepser piepsten auch in der höchsten Not nicht.
Offizielle Lösung des : "Klemmen Sie mal die Batterie ab und warten Sie ein paar Minuten. Danach gehts dann wieder. Das Problem ist bei Volvo bekannt, aber man weiß nicht, woran es liegt. Bis zu Ihrer Durchsicht sollten wir aber einen Ansatz gefunden haben."
Auf meine Aussage, dass die Software zwischenzeitlich erneuert wurde gabs einen überraschtes Gesicht gefolgt von der Wiederholung der obigen Aussage.
Auf dem Heimweg hat sich dann der Radioempfang verabschiedet, aber der Rest ging noch. Habe es dann heute früh mal gemeldet und wir wollen noch abwarten und die Sache weiter beobachten.
Ich könnt kotzen. Ist jetzt das zweite Auto (vorher VW RNS510), wo ich solche Probleme habe und keiner scheint fähig was zu ändern.
Basieren die Dinger denn auf Windows?
So, nu habe ich mich wieder beruhigt.
Gibt es denn schon Erfahrungen mit der neuen SW Version 0997?
Wäre für Infos sehr dankbar.
Gruß Jens
Zitat:
Hallo Gigamax,
ich war gestern bei meinem

, wollte die Version0997 aufspielen lassen.
Ich habe Version 0993.
Eine Stunde gewartet mit dem Ergebnis das ich angeblich schon die neueste Version habe.
Die Versionsnummern sagen meinem

nichts.
Bekommst du nach dem Update die neue Nummer angezeigt?
Kennst du evtl. die Ersatzteilnummer?
Dann kann ich da nochmal nachhaken.
Danke.
Gruß
stropp_xc60