XC60 MY 2018 Ein paar Fragen

Volvo XC60

Moin!
Ich beabsichtige mir einen gebrauchten XC60 T6 zu kaufen.

Der, in der engeren Auswahl, hat noch die "volle" Leistung ohne Partikelfilter mit 320 PS.

Ich bin vorgestern einen XC60 T6 Probe gefahren und dort sind einige Fragen in mir aufgekommen.
Leider war ich verkehrsbedingt erst sehr spät im Autohaus, so konnte und wollte ich den Verkäufer kurz vor Feierabend nicht mehr zutexten. Zudem, Verkäufer haben ja so die Eigenschaft, alles schönzureden, sie wollen ja verkaufen.
Deshalb wäre mir der Eindruck / die Meinung von Personen, die bereits einen XC60 haben lieber 🙂

1. Sitzheizung:
Ich bin vom VAG Konzern eine sehr knackig warme Sitzheizung gewöhnt. Von Nissan und Jaguar war ich sehr enttäuscht, was die Temperaturen anging. Da stellt man sich die Frage, warum die Sitzheizung überhaupt 3 Stufen hat, wenn sie in der 3. Stufe grade mal handwarm wird.
Leider war die Sitzheizung auf der Fahrerseite bei meinem Testwagen wohl defekt.
Auf der Beifahrerseite funktionierte diese aber. Die Außentemperatur war bei ca. 10 Grad und Innen auf 21 Grad eingestellt.
Die Göttergattin sagte, das auf Stufe 3 die Sitzheizung auch grade mal handwarm wurde.
Ein Test meiner Wenigkeit mit der Hand bestätigte ihre Aussage.
Ist die Sitzheizung an die Außentemperatur und die eingestellte Temperatur gekoppelt?
Finde so etwas suboptimal, wenn ich längere Strecken fahren will, stelle ich doch selbst bei -10 Grad die Innentemperatur nicht auf 30 Grad, da kann ich ja dann das Schiebedach aufmachen 😉
Was ich als sehr angenehm empfunden habe, war die Lenkradheizung. Diese wurde sehr ordentlich warm, das würde ich mir auch für den Rücken wünschen.
Ach so, hat die Sitzheizung eine Abschaltung, wenn niemand darauf sitzt?
Aufgrund dessen, dass die Fahrersitzheizung überhaupt nicht warm wurde, hatte ich auch die beiden Rücksitzheizungen angeworfen, diese wurden aber auch nicht warm. (saß niemand drauf)

2. Volvo On Call:
Bei meinem Testwagen stand nur "Abo abgelaufen" (oder so ähnlich).
Um Komplikationen zu vermeiden beim Kauf, was muss ich alles beachten, wenn ich einen Gebrauchten mit On Call kaufe, damit ich den Wagen dann auf mich registrieren und mit der App steuern kann?

3. Öl / Wassertemperatur:
Habe hier nur ältere Beiträge gefunden. Die Funktion bzw. Anzeige gibt es aktuell tatsächlich nicht im Elch?

4. Was hat es als Typ mit dem Kürzel ATG auf sich?
Mein auserkorener XC60 T6 hat noch das Kürzel "ATG" im Text. Darauf wird aber nicht weiter eingegangen.
Bei Tante Google findet man dort auch nichts wirklich zielführendes, ATG kann ja auch Austauschgetriebe heißen.

Auf was sollte man explizit beim Kauf eines gebrauchten XC60 achten?
Gibt es irgendwelche bekannten Mängel / Schwachstellen?
Dieser hat knapp 50.000 KM runter, auch ein Luftfahrwerk.

Bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe 🙂

20 Antworten

Ich hab nen MY18 R-Design. Wenn ich die Sitzheizung benutze dann meist wie folgt: Anmachen auf Stufe 3 und nach 5 Minuten komplett aus. Wird mir sonst viel zu warm.

Dann scheint wohl tatsächlich bei meinem Probefahrzeug etwas defekt gewesen zu sein.
Wie gesagt, die Sitzheizung vom Fahrersitz ging ja gar nicht.
Aber auch der Beifahrersitz wurde auf Stufe 3 grade mal lauwarm.

Evtl. wurde das ja im MY2019 "verbessert", weil sich manch einer den Poppes an der Sitzheizung verbrannt hat 😉
Aber "ja", es ist schwierig, weil gerade sowas doch sehr subjektiv zu betrachten ist.
Das Wärme Empfinden der Menschen ist halt unterschiedlich.
Und wenn da dann noch eine gewisse Serienstreuung von Volvo bei den Sitzheizungen hinzukommt, wird es tatsächlich schwer genau Angaben zu machen.
Hier zu Hause hätte ich ein Infrarot Thermometer.
Da könnte ich genau sagen, wie heiß der Sitz nach, sagen wir mal, 5 oder 10 Minuten Laufzeit auf Stufe 3 wird.
Aber mein Auto steht ja noch in Leipzig und das wird noch ein paar Tage dauern.
Da hoffe ich mal, dass die Elchschrauber bei meinem "Neuen" gnädig mit der Temperatur waren, weil ich es sehr gern etwas wärmer mag.

Kinderwunsch ist schon erledigt? 😉

Update: Habe meine Sitzheizung nochmal getestet (V60 MY2020). Die wird auf 3 doch ganz schön warm! Hatte das bisher nicht so ausgiebig getestet.