XC60 B4 - Ausstattung fehlt
Hallo,
was zum Teufel ist mit Volvo los?
Ich habe Anfang März für Lieferung Anfang August einen XC60 MJ22 B4 R-Design mit ziemlich viel Ausstattung bestellt, LP rund 63.500€ (Leasing für 3 Jahre).
Gestern rief dann endlich der "Freundliche" an, um einen Abholtermin zu vereinbaren. OK, ist ein paar
Monate später als vereinbart, aber da ich solange einen Leihwagen hatte zu guten Konditionen, war mir die Lieferverzögerung erst einmal egal.
Nun denn, heute klingelt das Telefon und es ist wieder der "Freundliche": Er hätte ein paar schlechte Nachrichten, das Auto ist zwar da, aber es fehlt das komplette BLIS System mit Totwinkelwarner. Er hätte davon nichts gewusst und erst heute von den Aufbereitern erfahren, das dem so ist. Kompensieren möchte das Volvo mit einer Einmalzahlung von 260€ netto. Kurz darauf kam dann die Mail von der Leasing Bank, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Was soll man nun machen, was kann man machen? In den AGB steht zwar, dass sich die Serienausstattung ändern kann, aber es handelt sich nicht um Serienausstattung und meiner Meinung nach ist das Fehlen einer so relevanten Sicherheitsausstattung auch nichts, was man "dem Kunden zumuten" kann.
Ich war so stinkewütend, dass ich direkt bei der Rechtsschutzversicherung um eine Deckungszusage gebeten habe, die auch schon da ist. Mein Anwalt ist sich sicher, das die AGB nicht ausreichend sind, um das Fehlen der Ausstattung zu rechtfertigen und hat nun einige Szenarien dargestellt:
1. Rücktritt vom Kaufvertrag
Sicherlich die einfachste Lösung, aber bei einem Leasingfaktor von 0,47(!) fällt es mir sehr schwer, einfach so auf das Auto zu verzichten.
2. Minderung des Kaufpreises/Leasingpreises
3. Wiedergutmachung durch a) Satz Winterkompletträder oder b) Übernahme des Mietwagens durch Volvo oder den Händler (immerhin fast 1600€ für 4 Monate).
4. Auf Erfüllung des Kaufvertrages bestehen und ggfs. den Klageweg beschreiten.
Hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und hat vielleicht den ein oder anderen Tipp für mich? Habe ich überhaupt eine Chance oder bleibe ich am Ende auf der Karre für 3 Jahre sitzen?
Vielen Dank und euch einen schönen Abend
78 Antworten
genau, das scheint zu fehlen. Ich habe noch keine Rückmeldung vom Händler übrigens.
Es fehlen:
Die LEDs in den Spiegeln, die Verkabelung, die Radar-Sensoren, und finally: Das Steuergerät akzeptiert die Software nicht. Hat der Volvohändler ausprobiert
Zitat:
@SUllrich schrieb am 17. Februar 2022 um 23:30:28 Uhr:
Das Steuergerät akzeptiert die Software nicht. Hat der Volvohändler ausprobiert
Das ist merkwürdig. Denn ab Modelljahr 22 ist die Software-Architektur auf auch solche nachträglichen Änderungen vorbereitet. Das ist ein Bestandteil des zentralisierten Systems, das für die Assistenzsysteme zuständig ist.
Kann sein, der Händler war ebenso erstaunt.