XC60 Alufelge MY2011

Volvo XC60 D

Hallo zusammen,

ich fasse folgende Felge für die Wintersaison als Komplettrad ins Auge:

Ronal R41 Trend 7,5 × 18 mattschwarz ET45
Lochkreis 5X108

nach dem Gutachten/ABE gibt es nichts daran auszusetzen - oder?

Wenn ein Volvoristi schon Erfahrungen gemacht hat - über jede Info freue ich mich.

Es ist für einen XC60 Modell 2011 D3 AWD mit Heico.....

Grüße pasmo

Achso Alternativvorschläge außer die Volvo Felgen sind auch willkommen....:-)))

12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pasmo12

Hallo zusammen,

ich fasse folgende Felge für die Wintersaison als Komplettrad ins Auge:

Lochkreis 5X108

nach dem Gutachten/ABE gibt es nichts daran auszusetzen - oder?

Wenn ein Volvoristi schon Erfahrungen gemacht hat - über jede Info freue ich mich.

Es ist für einen XC60 Modell 2011 D3 AWD mit Heico.....

Grüße pasmo

Achso Alternativvorschläge außer die Volvo Felgen sind auch willkommen....:-)))

Hallo!

Ich hab auch ein XC60 MJ2011 und bei mir im Gutachten/ABE (wie auch immer der Zettel/Bescheinigung heisst ) steht : 7,5 x 18 x ET55
Ich möchte auch Aluwinterfelgen 18" und bei Volvo bieten sie die Mantus-Felge an!
Meines Wissens muss man wenn man eine andere ET-Nummer hat , nochmal extra zum Tüv und hat damit nochmal Zusatzkosten+ Zeitaufwand.
Wenn du ne schöne Alu-Winterfelge findest oder mit der 7,5x18x45 nicht zum Tüv musst , kannst du es ja hier reinschreiben! (würd mich auch intressieren)

Gruss,

Hallo Lux-Elch,

das Gutachten ( http://docs.reifen.com/.../41095510-108-5-63-45-.pdf ) schreibt nur unter Punkt 11B eine Berichtigung der Papiere vor wenn ich Reifengrößen verwende die nicht schon zugelassen sind.

Wenn ich folgenden Reifen nutze:

Dunlop 235/60 R18 107H
SP Winter Sport 3D XL AO

sehe ich kein Problem.

Vielleicht kann ja noch jemand einen Blick darauf werfen der sich damit gut auskennt - wäre super.

Gruesse pasmo

Nachtrag: Da es ein Gutachten ist und keine ABE muss man wohl doch zum TÜV....:-(((

Ich werde wohl die Mantus nehmen.

Hatte zwar die Hoffnung bei ebay ein paar Segin zu ersteigern, aber (sorry) da gibt es echt ein paar Idioten die jetzt schon 655,-€ geboten haben obwohl die Auktion noch 5 Tage geht ! Mein Händler hat mir diese für knappe 1000,-€ angeboten. Wer kauft denn gebrauchte für soviel Kohle 😕😕 Leute gibts .....

Ich muss mir auch noch Winterreifen bestellen, muss mich aber auch zuerst noch ein bisschen schlau machen was für welche.
mein xc 60 kommt zwar erst im Januar, aber wir haben schnee von mitte November bis mitte April, und dann brauchen wir sosfort welche.

Ich habe aber noch nicht mit meinem freundlichen darüber gesrpcochen.

Felge ist mir Eigentlich egal, da sie so oder so schnell kratzer hat bei mir. Ich passe nicht so darauf auf. Ist nur unser Winterfahrzeug.

Hatte auf meinem Frühenren Jeep ganzjahres reifen aber das ist nicht so eien gut wahl gewesen damals. ( beim anfahren etc und auch im Sommer auf nassem Grass Nicht so gut).

Ähnliche Themen

hier noch zur Info zu einer Anfrage bei einem OnlineReifenHändler:

Komplettrad
Lochkreis 5X108
mit
Dunlop 235/60 R18 107H
SP Winter Sport 3D XL AO

Antwort:

.....

Sie können die Kombination problemlos montieren, müssten lediglich folgende Auflage beachten:

76O) Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig mit mindestens 19-Zoll-Rädern ausgerüstet sind.

Der Reifen verfügt lt. Dunlop über das Schneeflockensymbol.

.....

somit werde ich die nehmen....

Zitat:

Original geschrieben von arndt1306

Ich werde wohl die Mantus nehmen.

Hatte zwar die Hoffnung bei ebay ein paar Segin zu ersteigern, aber (sorry) da gibt es echt ein paar Idioten die jetzt schon 655,-€ geboten haben obwohl die Auktion noch 5 Tage geht ! Mein Händler hat mir diese für knappe 1000,-€ angeboten. Wer kauft denn gebrauchte für soviel Kohle 😕😕 Leute gibts .....

die Segin sind 17" oder?

und für 1000€ sind die Reifen aber schon miteingerechnet?

...welche Reifen bekommst du den für 1000€ ?

@ pasmo
es geht ja um die Felgen ,nicht Reifen (die sind 235/60/18)!
Mein Fegenhändler fragte mich nach der ET-Nummer , wenn die nicht richtig wäre müsste man nochmal zum TüV!
...irgendwie werd ich nicht schlau mit dieser ET-Nummer!

Ich verstehe deine Frage nicht ??? Komplette Segin 17' mit Reifen für knappe 1000,-€ inkl. Mwst.

Zitat:

Original geschrieben von arndt1306

Ich verstehe deine Frage nicht ??? Komplette Segin 17' mit Reifen für knappe 1000,-€ inkl. Mwst.

wieso?

meine Frage ist: Die Segin ist doch 17" oder?

...weil wir an einer Aluwinterfelge 18" intressiert sind!

2te Frage: Für 1000€ bekommst du bestimmt die Felgen+ Reifen? oder? ...und wenn ja --> welche Reifen (Hersteller?)

also mein Volvo Händler wollte mir die Segin Felge 17" mit Dunlop3D 235/65/17 (neu) für 1260.-€ ink. Mwst. verkaufen...da dachte ich 1000€ nur für die Felgen sind doch dann zu teuer! oder??? ich nahm an du hättest ein billigeren Reifen genommen und dazu einen besseren Rabatt erhalten!
ich will aber unbediengt 18" :-))

OK... verstanden... Mantus hatte er für 1280,-€ aber ich weiß nicht welche Reifen ??? Ich glaube aber Dunlop.

Die Volvo-Winterreifen-Komplettpreise sind (egal ob Mantus in 18 Zoll oder Segin in 17 Zoll) wenn man noch keine Felgen hat, kaum zu unterbieten. Die Qualität der Felgen ist auch sehr gut. Wenn man eine Ronal-Felge käuft und dann die entsprechenden Reifen, kommt man auch nicht günstiger hin, zumal bei den Händlern durchaus noch etwas geht beim Preis.

Allerdings kostet eine Felge (wenn man denn mal eine nachkaufen muss) tatsächlich um die 400 Euro... Das ist dann natürlich happig...
Gruß Motemmel
(Kauf Segin für 1070 Euro kpl. mit Montage auf Fahrzeug)

Nach ausdauernder Recherche im Internet und Nachfrage beim Händler: Es gibt derzeit keine eintragungsfreie 18" Felge für den XC60 vom Zubehörmarkt. 17" schon. Allerdings muss man dann noch eine finden, die winterfest und lieferbar ist. Das ist auf die schnelle aber auch nicht gelungen. Als mir der Reifenhändler dann noch erzählt hat, dass die Lieferbarkeit der entsprechenden Winterreifen im Moment auch eine Katastrophe ist, habe ich doch die Volvo Felgen (Mantus 18" mit Conti) geordert - angeblich in 10 Tagen lieferbar.

mein XC60 hat die Betriebserlaubnisnummer: e9*2001/116*0068*07

Die Felge
Lochkreis 5X108

hat in der ABE46280 plus Nachtrag den XC60 mit Betriebserlaubnis: e9*2001/116*0068*.. genau drin...

wenn ich die bestehende Reifengröße nehme ist in der ABE+Gutachten auch vermerkt das keine weitere Vorführung notwendig ist.

Wieso soll die Felge jetzt nicht eintragungsfrei sein?

Außerdem hat Volvo keine schwarze Felgen .... weißer xc60 mit schwarzen Felgen gefällt mir ganz gut...

Grüße Pasmo

Deine Antwort