XC40 P8 ABRP funktioniert!

Volvo XC40 1 (X)

Hi Folks!

Ich habe das neue Update von Juni nun auf meinem P8!
Ich bin allerdings nicht gänzlich damit zufrieden.

1. Ein ganz klarer negativer Punkt ist für mich, dass ich nun nicht mehr den Lenkassistenten durch die Lenkradtasten aktivieren bzw. deaktivieren kann.
Man kann nun im Mitteldisplay unter Einstellungen festlegen ob der Lenkassitstent bei aktivieren des Tempomaten mit aktiviert werden soll oder eben nicht.
Gerad diese Option empfand ich als sehr angenehm. Ich will nicht immer den Lenkassistenten eingeschaltet haben. Aber immer in die Einstellungen im Mitteldisplay die Optionen ändern........
Was hat sich Volvo dabei gedacht?
Sehe nur ich das so? Die beiden Pfeiltasten am Lenkrad auf der linken Seite sind nun gänzlich ohne Funktion!

2. Es gibt nur noch 2 wählbare Displaydarstellungen. Die Ansicht in der einem das voraus fahrende Fahrzeug mit dem eingestellten Abstand angezeigt wurde ist nicht mehr verfügbar.
Dafür wird das nun immer in klein im Fahrerdisplay mittig unten angezeigt. Dort wo auch vorher schon der Lenkassistent und der Abstandstempomat angezeigt wurde.

3. Die App "A better Routeplaner" (ABRP) ist nun verfügbar und kann installiert werden. Funktioniert soweit ich das testen konnte auch ohne Probleme.

4. Mein Händler sagte mir noch das Volvo mit dem Update einen "Weltneuheit" aufgespielt habe.
Einen Gegenverkehrassistenten. Es soll wohl nun auch der Gegenverkehr überwacht werden und bei Unregelmäßigkeiten gewarnt bzw. gebremst werden.

5. Volvo connect App (Volvo on call) funktionier nun! (auch bei mir)

Falls ich noch weitere Änderungen bemerken sollte, werde ich es hier aktualisieren.

Gruß Guido

ABRP
17 Antworten

Wie schon geschrieben: Die "normale" ABRP App hätte, wenn sie auf dem Fahrzeug-System liefe, keine Vorteile gegenüber der Version auf dem Mobiltelefon, weil sie nicht auf die Fahrzeugdaten (z.B. Ladezustand der Batterie) zugreifen kann. Die App im Polestar ist eine Anpassung für das Fahrzeug, die Zugriff auf genau diese Fahrzeugdaten hat. Das setzt aber Kooperation und Freigabe durch den Hersteller voraus und die liegt von Seiten Volvo offenbar nicht vor - warum auch immer. Nach meinen Beobachtungen tut sich da momentan leider überhaupt nichts. Weshalb Volvo die App für den Polestar unterstützt, aber (zumindest bisher) nicht für die Marke Volvo, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Finde ich sehr ärgerlich.

Siehe dazu auch diesen Thread.

Habe heute festgestellt, dass der abrp über den playstore runtergeladen werden kann.
Allerdings konnte ich ihn bisher nur im Trockentraining testen, wo mich die von mir als sehr lang empfundenen Rechenzeiten nicht überzeugten.

Die App konnte man schon seit Längerem runterladen.

Das hatte ich seinerzeit getan, aber nach austesten wieder deinstalliert, da keinerlei Zusatznutzen gegenüber dem vollintegrierten Google Maps vorhanden war, eher im Gegenteil.

Deine Antwort