ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. XC40 P8 ABRP funktioniert!

XC40 P8 ABRP funktioniert!

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 25. Juni 2021 um 10:12

Hi Folks!

Ich habe das neue Update von Juni nun auf meinem P8!

Ich bin allerdings nicht gänzlich damit zufrieden.

1. Ein ganz klarer negativer Punkt ist für mich, dass ich nun nicht mehr den Lenkassistenten durch die Lenkradtasten aktivieren bzw. deaktivieren kann.

Man kann nun im Mitteldisplay unter Einstellungen festlegen ob der Lenkassitstent bei aktivieren des Tempomaten mit aktiviert werden soll oder eben nicht.

Gerad diese Option empfand ich als sehr angenehm. Ich will nicht immer den Lenkassistenten eingeschaltet haben. Aber immer in die Einstellungen im Mitteldisplay die Optionen ändern........

Was hat sich Volvo dabei gedacht?

Sehe nur ich das so? Die beiden Pfeiltasten am Lenkrad auf der linken Seite sind nun gänzlich ohne Funktion!

2. Es gibt nur noch 2 wählbare Displaydarstellungen. Die Ansicht in der einem das voraus fahrende Fahrzeug mit dem eingestellten Abstand angezeigt wurde ist nicht mehr verfügbar.

Dafür wird das nun immer in klein im Fahrerdisplay mittig unten angezeigt. Dort wo auch vorher schon der Lenkassistent und der Abstandstempomat angezeigt wurde.

3. Die App "A better Routeplaner" (ABRP) ist nun verfügbar und kann installiert werden. Funktioniert soweit ich das testen konnte auch ohne Probleme.

4. Mein Händler sagte mir noch das Volvo mit dem Update einen "Weltneuheit" aufgespielt habe.

Einen Gegenverkehrassistenten. Es soll wohl nun auch der Gegenverkehr überwacht werden und bei Unregelmäßigkeiten gewarnt bzw. gebremst werden.

5. Volvo connect App (Volvo on call) funktionier nun! (auch bei mir)

Falls ich noch weitere Änderungen bemerken sollte, werde ich es hier aktualisieren.

 

Gruß Guido

ABRP
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe das Juni-Update noch nicht drauf und ABRP ist bei mir auch nicht im Play Store zu sehen. Wenn ich dort aber in der Suchfunktion "A Better Route Planner" eingebe, wird mir die App angezeigt und ich kann sie auch installieren (möchte mal wissen, welche anderen Apps auf diesem Weg eventuell auch noch installierbar wären ...).

Die App startet problemlos, die ABRP-spezifischen Bedienelemente sind da und ich kann mich auch mit meinem ABRP-Konto anmelden. Allerdings sehe ich anstatt der Karte nur eine weiße Fläche mit der Meldung "Google Play services are updating".

Ich habe das Update nun auch drauf und kann Brelin123 nur zustimmen.

Punkt 1 - ist sehr nervig. Man muss nun im Mitteldisplay rumfummeln, während der Fahrt, anstelle den "Rechts" Knopf am Lenkrad drücken zu können - sehr nervig

Punkt 3 - ABRP: Es funktioniert nur die integrierte ABRP Karte und die Routen werden auch nicht aufs Fahrerdisplay übertragen. Hier wäre eine etwas bessere Integration sicher noch schön.

Punkt 5 - App: Die App funktioniert besser, aber noch nicht einwandfrei. Immer wieder wird er SOC nicht angezeigt oder Verriegeln, Klimatisierung funktioniert nicht.

Aber alles in allem, läuft das System nun sehr stabil.

hab gestern den xc40 P8 abgeholt. Update ist vom Juli. Hab keine ABRP App gefunden, weder in Apps noch im Store. Kann nur manuell Ladepunkte mit Google Maps hinzufügen. Leider kennt sich bei Volvo mal wieder niemand aus. Any suggestions? Falsches Google Konto oä?

Zitat:

@mascho schrieb am 6. August 2021 um 00:47:14 Uhr:

hab gestern den xc40 P8 abgeholt. Update ist vom Juli. Hab keine ABRP App gefunden, weder in Apps noch im Store. Kann nur manuell Ladepunkte mit Google Maps hinzufügen. Leider kennt sich bei Volvo mal wieder niemand aus. Any suggestions? Falsches Google Konto oä?

Ziel eingeben und es werden automatisch alle Ladestationen vorgeschlagen, welche es benötigt, um dieses zu erreichen.

Zitat:

hab gestern den xc40 P8 abgeholt. Update ist vom Juli. Hab keine ABRP App gefunden, weder in Apps noch im Store.

ABRP wurde von Volvo noch nicht für den P8 freigegeben. Bisher nur im Polestar 2 verfügbar :-\

Zitat:

Zitat:

hab gestern den xc40 P8 abgeholt. Update ist vom Juli. Hab keine ABRP App gefunden, weder in Apps noch im Store.

ABRP wurde von Volvo noch nicht für den P8 freigegeben. Bisher nur im Polestar 2 verfügbar :-\

Achso…dann schreiben da oben also polestar fahrer von ihren erfahrungen?

Zitat:

@mascho schrieb am 6. August 2021 um 00:47:14 Uhr:

hab gestern den xc40 P8 abgeholt. Update ist vom Juli. Hab keine ABRP App gefunden, weder in Apps noch im Store. Kann nur manuell Ladepunkte mit Google Maps hinzufügen. Leider kennt sich bei Volvo mal wieder niemand aus. Any suggestions? Falsches Google Konto oä?

Ok. Das hat bei mir irgendwie nicht funktioniert. Er hat nur 0% angezeigt und gesagt ich muss mir welche aussuchen. Es wurde nur angezeigt wie

Lange die Ladezeit ist aber es war unklar wo genau die stationen sind. Die roten punkte auf der karte waren alle am gleichen fleck. Erst wenn man einzelne angeklickt hat konnte man sehen wo sie stehen

Zitat:

@mascho schrieb am 6. August 2021 um 17:42:49 Uhr:

Zitat:

ABRP wurde von Volvo noch nicht für den P8 freigegeben. Bisher nur im Polestar 2 verfügbar :-\

Achso…dann schreiben da oben also polestar fahrer von ihren erfahrungen?

... vermutlich nicht.

Es gab wohl Ende Juni / Anfang Juli mal ein kurzes Zeitfenster, in dem man ABRP im XC40 herunter laden und installieren konnte. Das hat der TS (@Berlin123) wohl offenbar gemacht und darüber berichtet. Ich selbst habe die App noch am gleichen Tag ebenfalls installiert, aber es wurden im Center Display nur die Bedienelemente der App angezeigt und ansonsten ein weißer Bildschirm, also keine Karte. Dazu gab es eine Google-Fehlermeldung (siehe meinen entsprechenden Beitrag weiter oben). Nachdem sich auch Tage später nicht geändert hat, habe ich die App wieder gelöscht.

Vermutlich handelte es sich dabei auch nicht um eine für den XC40 angepasste Version von ABRP mit Zugriff auf die Betriebsdaten das Fahrzeugs (wie beim Polestar 2), sondern um die "normale" Version, die man auch auf Mobiltelefonen installieren kann (also ohne Zugriff auf die Fahrzeugdaten). Siehe dazu auch hier.

Ich gehe mal davon aus, dass die App versehentlich für den XC40 zum Download zugelassen wurde - jedenfalls ist sie inzwischen nicht mehr verfügbar. In Sachen Freigabe der für den XC40 angepassten App durch Volvo scheint sich nach wie vor nichts getan zu haben (zumindest weiß ich nichts davon). Leider sehr, sehr ärgerlich.

Zitat:

@avoelp schrieb am 10. August 2021 um 17:58:55 Uhr:

Zitat:

@mascho schrieb am 6. August 2021 um 17:42:49 Uhr:

 

Achso…dann schreiben da oben also polestar fahrer von ihren erfahrungen?

... vermutlich nicht.

Es gab wohl Ende Juni / Anfang Juli mal ein kurzes Zeitfenster, in dem man ABRP im XC40 herunter laden und installieren konnte. Das hat der TS (@Berlin123) wohl offenbar gemacht und darüber berichtet. Ich selbst habe die App noch am gleichen Tag ebenfalls installiert, aber es wurden im Center Display nur die Bedienelemente der App angezeigt und ansonsten ein weißer Bildschirm, also keine Karte. Dazu gab es eine Google-Fehlermeldung (siehe meinen entsprechenden Beitrag weiter oben). Nachdem sich auch Tage später nicht geändert hat, habe ich die App wieder gelöscht.

Vermutlich handelte es sich dabei auch nicht um eine für den XC40 angepasste Version von ABRP mit Zugriff auf die Betriebsdaten das Fahrzeugs (wie beim Polestar 2), sondern um die "normale" Version, die man auch auf Mobiltelefonen installieren kann (also ohne Zugriff auf die Fahrzeugdaten). Siehe dazu auch hier.

Ich gehe mal davon aus, dass die App versehentlich für den XC40 zum Download zugelassen wurde - jedenfalls ist sie inzwischen nicht mehr verfügbar. In Sachen Freigabe der für den XC40 angepassten App durch Volvo scheint sich nach wie vor nichts getan zu haben (zumindest weiß ich nichts davon). Leider sehr, sehr ärgerlich.

Vielen Dank für diese Infos. Mal ganz blöd gefragt, Hat es schon jemand geschafft das android automotive os zu jailbreaken? Dann könnte man sich die apps selbst draufspielen.

Zitat:

@mascho schrieb am 10. August 2021 um 21:21:51 Uhr:

Hat es schon jemand geschafft das android automotive os zu jailbreaken? Dann könnte man sich die apps selbst draufspielen.

Keine Ahnung. Ich bezweifle aber, dass das sehr hilfreich wäre, zumindest für Navi-Apps & Co. Die sind ja gerade dann besonders effektiv, wenn sie auf die Betriebsdaten des Fahrzeugs zugreifen und diese bei der Planung berücksichtigen können. Dafür braucht es entsprechend angepasste Apps, keinen Jailbreak. Alles andere kann man bei dem derzeit noch wenig ausgereiften und zum Teil praxisfernen Bedien-Konzept von Android Automotive auch ebenso gut auf dem Mobiltelefon laufen lassen.

Zitat:

@avoelp schrieb am 6. August 2021 um 07:32:00 Uhr:

Zitat:

hab gestern den xc40 P8 abgeholt. Update ist vom Juli. Hab keine ABRP App gefunden, weder in Apps noch im Store.

ABRP wurde von Volvo noch nicht für den P8 freigegeben. Bisher nur im Polestar 2 verfügbar :-\

Ich kann nur von den letzten Erfahrungen mit ABRP im P2 berichten.

Theoretisch funktioniert das alles, allerdings verrechnet sich ABRP wären der Fahrt dermaßen, das die ganzen Nachladevorschläge, wenn es den überhaupt welche gibt, sinnfrei sind.

Ich habe auch extra das Premium Abo abgeschlossen, musst dann aber bei der Vollsperrung der A2 doch mit Google weiter fahren.

Auch das Aufzeichnen der Fahrten funktioniert nur, wenn ABRP auch aktive ist, als nichts mit Fahrtenbuch.

Insgesamt also eher durchwachsen.

Zitat:

@eva4400 schrieb am 13. August 2021 um 12:50:48 Uhr:

Ich kann nur von den letzten Erfahrungen mit ABRP im P2 berichten. ...

Wäre sicher hilfreich, wenn du die von dir beobachteten Probleme mal im ABRP-Forum posten und/oder an den ABRP Support berichten würdest ...

Hallo Guido

Wie konntest du A better routplaner installieren? Bei mir wird diese App im Playstore beim XC40 P8 nicht angezeigt (Update vom September ein gespielt)

 

Conrad

Zitat

"Ich kann nur von den letzten Erfahrungen mit ABRP im P2 berichten."

Es wird im Volvo vermutlich im Q4 der Playstore dann dem P2 entsprechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. XC40 P8 ABRP funktioniert!