ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Volvo XC40 T3 - Hubraum?

Volvo XC40 T3 - Hubraum?

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 23. Januar 2018 um 6:30

Guten Morgen,

Hab mich jetzt auch mal angemeldet um nicht mehr der stumme Mitleser zu sein, also erstmal ein freundliches Hallo! :)

Ich habe gestern vom Freundlichen ein Angebot für den XC40 T3 R-Design bekommen, bin mir aber nicht sicher ob der Motor eine gute Wahl ist. Anscheinend kommt der T3 nur mit manuellem Getriebe, seh ich das richtig? Könnt ihr die Schaltgetriebe der neuen Volvo’s empfehlen? Fahre momentan einen XC60 MY17 mit D3 8-Gang Automatik und bin super zufrieden.

Des Weiteren finde ich im Internet widersprüchliche Aussagen ob der T3 (Dreizylinder) ein 2.0L oder ein 1.5L Benziner ist. Habt ihr dazu genauere Infos?

Was sagt ihr? T3 Schaltgetriebe in Ordnung oder doch lieber einen D4 Automatik?

Liebe Grüße :)

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2018 um 9:54

Im neuen XC40 (und wohl sukzessive in allen Volvo's) kommt die neue Motorengeneration basierend auf dem VEA-Baukasten (nur noch 3 und 4-Zylinder); ab den 2018 Modellen werden die Diesel mit SCR-Kat und die Benziner mit einem Otto-Partikelfilter ausgerüstet. Die Bezeichnung T3-T5 bzw. D3-D5 bezeichnet richtigerweise die Leistungsklasse; aus der Typenbezeichnung der Motoren hingegen läßt sich unter anderem auch die Zylinderanzahl herauslesen; der T3 wird mit dem Motor B3154T ausgeliefert:

B = Benzin

3 = Zylinderanzahl

15 = gerundeter Hubraum

4 = Ventile pro Zylinder

T = Turbo

Dieser Motor wird stand heute wie bereits geschrieben ausschließlich mit Schaltgetriebe angeboten.

Grüße

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Das, was dir der Händler gesagt hat, war eine vorab-Information an die Händler. Dazu gibt es keine schriftlichen Dokumente.

Ich geb zu: ich würde für nichts, aber auch für absolut nichts wieder von der famosen 8-Gang-GT wieder auf ein manuelles Handrührgetriebe umsatteln.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 7:30

Er hat mir noch nicht viel gesagt, er hat mir nur ausgerechnet was der T3 kostet. Hubraum-Angabe muss ich wohl noch einmal erfragen weil "nichts genaues weiß man nicht" :P

Bin auch sehr zufrieden mit der 8-Gang Automatik, aber mein letztes Auto welches ich mit Handschaltung gefahren bin, war BJ 2003, ich kann also nicht sagen wie gut sich eine moderne Handschaltung fährt.

Du würdest also definitiv das Upgrade auf einen D4/T5 mit Automatik empfehlen?

Ich glaube nicht, dass er mehr und vor allem definitives weiss. Die Preise über die in kürze verfügbaren Modelle waren eine vorab-Information.

Eine Handschaltung anno 2018 fährt sich nicht anders als 2003... OK, vielleicht war es noch ein 5-Gänger... dann ist der 6. dazu gekommen.... Da hat sich nur eines verändert: dank e-Gas gibt der Motor beim "Kupplung-kommen-lassen von allein etwas Gas.

am 23. Januar 2018 um 11:00

T3: 1477 Hubraum und 115kw (156PS) - keine Automatik

T4: 1969 Hubraum und 140kw (190PS): Automatik(Geartronic)

T4: Automatik +Allrad

D3: 150PS, 1969 Hubraum

D3: 150PS,Geartronic

D3:150PS, AWD

D3: 150PS,AWD+Geartronic

 

@Raddilein: falls sich dein Fahrprofil nicht geändert hat und du mit der Automatik zufrieden warst/bist würde ich einen D3 mit Automatik nehmen.

 

cheers

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 14:42

Super, danke euch!

Ich werde mal nach den Konditionen für den D3 Geartronic fragen und dann im Frühjahr/Sommer natürlich auch Bilder von dem neuen Schmuckstück bereitstellen :D

Wenn die kleineren Motoren eine Automatik haben, dann bisher eine 6-Gang Version der 8-Gang Automatik. Nicht die alte wie oft angenommen. Um die Verwirrung komplett zu machen haben die aktuellen T2 und T3 Modelle mit Automatik einen 1,5l 4-Zylinder. ;)

Der T5 Hybrid wird den 3-Zylinder mit Doppelkupplungsgetriebe bekommen.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 14:48

Also der XC40 wird definitiv einen 3-Zylinder T3 Motor haben. :)

@Raddilein - nur zur Klarstellung: Die Zahl in der Motorenbezeichnung ist bei Volvo die LEISTUNGSklasse, nicht die Zylinderzahl. Und da Volvo mit dem VEA-Motorenbaukasten immer den "gleichen Zylinder" einsetzt, hat der 3-Zylinder auch immer rund 1,5 Liter, der Vierzylinder immer rund 2,0 Liter.

Warum Google in seinen Suchergebnissen auf einen 2,0l 3-Zylinder kommt, liegt vermutlich daran, dass bei englischen Leasingkonfiguratoren immer die Bezeichnung 2.0 bei allen XC40 (auch einem "T3" und "D3"!) enthalten ist - die sind aber weder offiziell angegeben, noch ist das korrekt.

Volvo XC40 T3 = Benziner, 3 Zylinder, 1,5 Liter Hubraum, 156 PS - der ADAC hat sauber recherchierte Daten: https://www.adac.de/.../detail.aspx?...

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 5:26

Perfekte Antwort, danke dir!

am 24. Januar 2018 um 9:54

Im neuen XC40 (und wohl sukzessive in allen Volvo's) kommt die neue Motorengeneration basierend auf dem VEA-Baukasten (nur noch 3 und 4-Zylinder); ab den 2018 Modellen werden die Diesel mit SCR-Kat und die Benziner mit einem Otto-Partikelfilter ausgerüstet. Die Bezeichnung T3-T5 bzw. D3-D5 bezeichnet richtigerweise die Leistungsklasse; aus der Typenbezeichnung der Motoren hingegen läßt sich unter anderem auch die Zylinderanzahl herauslesen; der T3 wird mit dem Motor B3154T ausgeliefert:

B = Benzin

3 = Zylinderanzahl

15 = gerundeter Hubraum

4 = Ventile pro Zylinder

T = Turbo

Dieser Motor wird stand heute wie bereits geschrieben ausschließlich mit Schaltgetriebe angeboten.

Grüße

Zitat:

@gseum schrieb am 23. Januar 2018 um 22:30:03 Uhr:

@Raddilein - nur zur Klarstellung: Die Zahl in der Motorenbezeichnung ist bei Volvo die LEISTUNGSklasse, nicht die Zylinderzahl. Und da Volvo mit dem VEA-Motorenbaukasten immer den "gleichen Zylinder" einsetzt, hat der 3-Zylinder auch immer rund 1,5 Liter, der Vierzylinder immer rund 2,0 Liter.

...

Moin!

Und das stimmt eben aktuell nicht. Ich habe am Freitag einen V40 T2 mit GT bestellt. Und weil ich vorher wissen wollte, was das Biest in der Versicherung kostet, habe ich ein wenig gestöbert, da ich Schlüssel- und Typklassen-Nummer nicht hatte. Und siehe da, aktuell haben die T2 und T3-Motoren 1,5 Liter Hubraum als Vierzylinder, WENN ein Automatikgetriebe verbaut ist. Mit Handschaltung haben sie 2,0 Liter.

Mein Freundlicher war völlig verwirrt, als ich ihn darauf hingewiesen habe und wollte es erst nicht glauben. Hat dann 30 Minuten mit seinen Kollegen geschaut, gestöbert, Daten verglichen um dann festzustellen, ja, ist so. Volvo verbaut "klammheimlich" (er hatte Null Infos darüber) 1,5 Vierzylinder VEA-Motoren. Im Konfigurator und in den Prospekten ist das auch so nachzuschauen. Macht halt kaum jemand ...

Grüße

Superlolle

Hallo Superlolle

Du bist im falschen Unterforum.

Beim V40 werden noch die alten Motore und Bezeichnungen genutzt.

Diese Motoren haben nur Euro 6 und nicht Euro 6d wie die für den XC40.

Du hast dir also in allen belange ein Altes Fahrzeug bestellt.

V40

D2 GT/MT = D4204T8 = 4 Zyl. 1969 ccm

T2 GT = B4154T5 = 4 Zyl. 1498 ccm

T2 MT = B4204T38 = 4 Zyl. 1969 ccm

D3 GT/MT = D4204T9 = 4 Zyl. 1969 ccm

T3 GT = B4154T4 = 4 Zyl. 1498 ccm

T3 MT = B4204T37 = 4 Zyl. 1969 ccm

Du kannst das nicht auf die neue Platform übertragen.

Gruss

Thomas

Mir ist durchaus bewusst, in welchem Unterforum ich unterwegs bin. Ebenso, dass wir uns - bewusst - ein olles KFZ bestellt haben :-) Allerdings: Die aktuellen Benzinmotoren haben 6b ...

Moin,

das mit den 1.5l-Motoren bei den V40-Benzinern mit Handschaltung ist schon eine Weile so. Im Endeffekt ist es im Wesentlichen derselbe Motor wie die 2l-Variante, aber mit anderer Kurbelwelle und dadurch kleineren Hub und geringerem Hubraum. Warum man da zwischen Automatik und Handschaltung unterscheidet, weiß ich auch nicht.

Viele Grüße,

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Volvo XC40 T3 - Hubraum?