XC40/C40: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Volvo XC40 1 (X)

In Anlehnung an die Schwesterforen mach ich auch hier mal diesen Sammelordner auf... 😉

Beste Antwort im Thema

Die Carsharing Funktion ist eigentlich ganz einfach: man lässt den Red Key im Auto und sperrt das Auto beim Verlassen mit einem anderen Schlüssel oder via OnCall App ab. Damit wird der Red Key deaktiviert und kann z.B. nach Einbruch ins Auto nicht benutzt werden. Erst wenn man das Auto mittles einem anderen Schlüssel oder der App wieder aufsperrt, wird der darin befindliche Schlüssel wieder aktiviert.
Man kann so beim Carsharing den Schlüssel sicher im Auto lassen und sperrt das Fahrzeug mit der App auf und zu. Der Redkey kann auch entnommen und normal benutzt werden. Ist man mit dem Carsharing fertig, sperrt man den Schüssel wieder im Auto ein, indem man ihn darin liegen lässt und das Auto mittels App verriegelt.

Ich habe das schon ausprobiert: funktioniert wie erwartet: RedKey bei geöffnetem Fenster auf den Sitz gelegt und mit anderem Schlüssel verriegelt. Dann RedKey durch das offene Fenster entnommen und versucht, das Auto damit aufzusperren. Ging wie erwartet nicht. Der Schlüssel war komplett "tot". Auch konnte ich den Motor damit nicht starten. Erst nachdem ich das Auto auf offiziellem Wege entriegelt habe (anderer Schlüssel oder App), ging auch der RedKey wieder.

Es werden übrigens auch die anderen (nicht roten) Schlüssel im Auto deaktiviert, wenn man es mit einem anderen Schlüssel zusperrt. Beim Verriegeln über die App bleiben diese aber (gemäß Anleitung) angeblich aktiviert. Man kann also durchaus einen Ersatzschlüssel im Auto lagern für den Fall, dass man z.B. im Urlaub den Autoschlüssel verliert. In diesem Falle mit der App aufsperren und anschließend den im Auto gelagerten Schlüssel normal verwenden.

2357 weitere Antworten
2357 Antworten

Zitat:

@premacy schrieb am 9. November 2023 um 11:19:36 Uhr:

Zitat:

@golf VI GTD schrieb am 8. November 2023 um 22:44:05 Uhr:

Mal nen kleine Frage:

Bekomme ich das irgendwo ausgestellt, dass der Heckwischer immer beim einlegen des Rückwärtsganges angeht?

#

So sollte das klappen-

Tippen Sie im Topmenü des Center Displays auf Einstellungen.
Tippen Sie auf My Car ? Frontscheibenwischer.
Wählen Sie Automatisches Heckscheibenwischen aus, um den Wischvorgang beim Zurücksetzen zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Wenn die Frontwischer nicht auf Automatik, oder Dauerbetrieb stehen, wischt der Heckwischer auch nicht .

Zitat:

@Suedseefan schrieb am 9. November 2023 um 12:50:59 Uhr:

Zitat:

@premacy schrieb am 9. November 2023 um 11:19:36 Uhr:

#

So sollte das klappen-

Tippen Sie im Topmenü des Center Displays auf Einstellungen.
Tippen Sie auf My Car ? Frontscheibenwischer.
Wählen Sie Automatisches Heckscheibenwischen aus, um den Wischvorgang beim Zurücksetzen zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Wenn die Frontwischer nicht auf Automatik, oder Dauerbetrieb stehen, wischt der Heckwischer auch nicht .

Danke für den Tipps, doch diese Menüs habe ich nicht gefunden und wenn es regnet ungünstig den Wischer auszuschalten. Denn es kommt schon mal vor, Heckscheibe verschmutzt und trocken und vorne sagt der Sensor ich wisch mal. Besteht keine Möglichkeit der Kodierung?

Ich wollte gerade mal im Handbuch auf der Volvo HP was nachschauen und musste feststellen das sich die Auswahl der Modellbezeichnung geändert hat und ich jetzt nicht weiß welche ich auswählen muss.
Hat da jemand für mein in der Signatur stehenden XC40 gebaut Ende 2022 einen Tipp?

Modellbezeichnung

Early MY23 wurde gebaut ab Woche 46 in 2022 -> 22w46