XC40/C40 bestellt! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread

Volvo XC40 1 (X)

So liebe Leute,

analog zu den threads in den anderen Volvobereichen eröffne ich hier mal ein analoges Thema.

Ich habe es getan, gebe meinen XC90 T6 vorzeitig zurück und habe einen XC40 bestellt:

T5 AWD Momentum
Fusion Red
Leder Hellbeige
Intellisafe-Paket Pro
Licht-Paket
Business-Paket Pro
Laderaum-Paket Pro
Connect-Paket
Spiegel-Paket
Winter-Paket
Park-Assistent-Paket
360 Grad Kamera
DAB+
Klima mit 2 Zonen
Beinauflage ausziehbar manuell

LT August (so gewollt), Privatleasing
Habe natürlich blind bestellt, ich hoffe mal, dass es mir genauso wie auf den Bildern gefällt.😉

Johan

Beste Antwort im Thema

Hallo "Mit-Wartende",

war heute beim Händler - seit gestern steht dort ein niegelnagelneuer XC40 R-Design, schwarz-weiß, 20 Zoll Felgen (Pirelli Reifen).
Das Auto ist in Natura noch um einiges präsenter als auf den Fotos.
Innenraum: wirkt erwachsen, bis ins letzte durchdacht:
- vorderes Ablagefach mit zentraler induktiver Handyladestation, welche nach oben geneigt ist, sodass der Bildschirm gut ablesbar bleibt
- der herausnehmbare "Mülleimer" in der Mittelkonsole ist echt clever
- der ausklappbare Taschenhaken am Handschuhfach und das aufstellbare Befestigungssystem im Gepäckraum sind einfach genial und sicherlich im Alltag unheimlich praktisch
Sitzprobe: habe gleich eine gute Fahrersitzposition gefunden; bin dann auf die Rückbank gesessen, um zu schauen wie denn die Beinfreiheit hinter einem 1,9m großen Fahrer ist: ausreichend! In die Breite ist's für zwei Erwachsene angenehm - zu dritt wird's schon ziemlich eng.

Der sympathische und kompetente Verkaufsberater hat mir ein wenig über die Testfahrten in Spanien berichtet; die sind da wohl über Rampen und andere Hindernisse gefahren, mit halb in der Luft hängendem Auto stehen geblieben und dann mal die Türen geöffnet und geschlossen - laut ihm ist die Steifigkeit der Karosserie auch im Markenvergleich absolute Spitzenklasse!

Der XC40 hat mich heute ziemlich positiv beeindruckt und meine Vorfreude nochmal um einiges gesteigert.

Gruß an alle und happy waiting🙂

4035 weitere Antworten
4035 Antworten

Können wir uns bitte wieder auf Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit für C40/XC40 konzentrieren? 😉

Danke und schönen Gruß
Jürgen
Forenpate

Ja, gern. Was sind denn von Bestellung an die kleinen Wasserstände, die einem die Wartezeit etwas verkürzen?

Habe Ende Dezember bestellt, im Laufe des ersten Quartals soll feststehen für wann die Herstellung eingeplant wird, kommt das hin?

Ab wann gibt es die VIN, kurz vor Fertigung?

Lieferung sollte dann von Gent ins 280km entfernte Rheinland nicht so lang dauern, hoffe ich.

Das kommt drauf an, WAS du bestellt hast. Bei MJ23 solltest du bald eine Info haben, MJ24 wird erst Anfang Frühjahr geplant.

Generell bekommst du so gut wie nie Wasserstände "von selbst". I.d.R. musst du selbst beim 🙂 nachfragen, selbst mein ansonsten sehr engagierter Händler informiert selten. Liegt wohl auch daran, dass die Händler da jedesmal selbst aktiv im System alle ihre Bestellungen nachrpüfen müssten. 😮

MJ24 und ja, das mit den Wasserstände nicht bekommen kenne ich noch von meinem Skoda-Freundlichen. :-D

Übrigens im Volvo Konfigurator wurden die Lieferzeiten von 6-8 Monaten für besser ausgestattete XC40 pure electric auf 5-7 Monate geändert. Es deutet zumindest keine Verschlechterung in der Lieferzeit an.

Woran macht man in einer Bestellung eigentlich fest, dass es ein MJ23 oder MJ24 wird? Explizit steht das bei mir nicht drin, man kann "nur" anhand des angegebenen, geringeren WLTP-Verbrauchs sehen, dass es ein MJ24 ist. Mit dem Aufpreis den ich bezahlen werde/bestellt habe, möchte ich ungern einen MJ23 erhalten.

Ähnliche Themen

An der Bestellung kannst du das nicht abschliessend festmachen. Im Mai wird auf MY24 umgestellt, dann gibt es keine MY23 mehr auch wenn es noch offene Bestellungen geben sollte

Zitat:

@Bearcat44 schrieb am 4. Januar 2023 um 07:34:16 Uhr:

MJ24 und ja, das mit den Wasserstände nicht bekommen kenne ich noch von meinem Skoda-Freundlichen. :-D

Übrigens im Volvo Konfigurator wurden die Lieferzeiten von 6-8 Monaten für besser ausgestattete XC40 pure electric auf 5-7 Monate geändert. Es deutet zumindest keine Verschlechterung in der Lieferzeit an.

Woran macht man in einer Bestellung eigentlich fest, dass es ein MJ23 oder MJ24 wird? Explizit steht das bei mir nicht drin, man kann "nur" anhand des angegebenen, geringeren WLTP-Verbrauchs sehen, dass es ein MJ24 ist. Mit dem Aufpreis den ich bezahlen werde/bestellt habe, möchte ich ungern einen MJ23 erhalten.

Mein Mitte Dezember 2022 bestellter C40 (My 2024) Allrad Ultimate mit Pixel Led ist für die Produktion Mitte / Ende Mai gemäs Angabe Händler unverbindlich vorgesehen. Die Angabe hat der Händler aus dem System gezogen und mir einen Printscreen vom System geschickt. Dass es sich um ein My 2024 handelt steht bei mir im Kaufvertrag.

MY23 ist beim XC40/C40 schon seit Ende November nicht mehr bestellbar gewesen. Die Lieferzeit für die MY24-Fahrzeuge hängt wesentlich von der Motorisierung ab. Die Produktion für die Twin- und Single Motor Extended-Versionen startet früher.

Zitat:

@EFahrer2022 schrieb am 4. Januar 2023 um 08:31:48 Uhr:

Zitat:

@Bearcat44 schrieb am 4. Januar 2023 um 07:34:16 Uhr:

Mein Mitte Dezember 2022 bestellter C40 (My 2024) Allrad Ultimate mit Pixel Led ist für die Produktion Mitte / Ende Mai gemäs Angabe Händler unverbindlich vorgesehen. Die Angabe hat der Händler aus dem System gezogen und mir einen Printscreen vom System geschickt. Dass es sich um ein My 2024 handelt steht bei mir im Kaufvertrag.

Dann sollte sich mein XC40 mit gleicher Ausstattung nicht weit dahinter einreihen. Werden die C40 auch in Gent gebaut?

Zitat:

@Bearcat44 schrieb am 4. Januar 2023 um 08:57:17 Uhr:

Dann sollte sich mein XC40 mit gleicher Ausstattung nicht weit dahinter einreihen. Werden die C40 auch in Gent gebaut?

Jep.

XC 40 Twin Engine bestellt September 2022 angekündigte Lieferzeit März/April 2o23.
Heute die gute Nachricht vom Händler. Das bestellte Modell 2023 wird mir nicht mehr geliefert da eine größere Änderung für Modell 2024 erfolgte.
Nun neue stärkere Batterie mit 82 kW, optimierter Antriebsstrang, Verteilung im Allradatrieb mehr Heckseitig ausgelegt und 100 € im Preis gesenkt.
Die schlechte Nachricht Lieferung nun wohl Mai/Juni da das 2024 Modell von Volvo ab April 2023 in die Produktion geht. Aber gut lieber noch 2 Monate länger warten und dafür das " neue " Modell.
Ist mir ehrlich gesagt auch lieber so, da die hier im Bau befindliche 14 kW Voltaikanlage zur Zeit mit Lieferschwierigkeiten kämpft und wohl auch erst im April den Betrieb aufnehmen wird, weil Module sind montiert aber mit dem Rest hapert es.

Das klingt doch nach einem guten Deal…ohne Aufpreis, die Vorzüge des nächsten Modelljahres mitzunehmen.

Zitat:

Das klingt doch nach einem guten Deal…ohne Aufpreis, die Vorzüge des nächsten Modelljahres mitzunehmen.

Finde ich auch, aber ich habe ja auch mit der Fa. Markötter hier in Paderborn einen Top Händler der sich um seine Kunden bemüht und immer auf dem aktuellen Stand ist.

Hallo zusammen,

wir sind nach längerer Überlegungszeit jetzt wohl bei einem neuen XC40 gelandet. Zur Auswahl standen noch ein Tiguan und ein Q3. Ich denke, der XC40 ist insgesamte der bessere Deal was das Preis-/Leisutngs-Verhältnis angeht.

Wir haben mal den Konfigurator bedient und sind und haben folgende Ausstattung gewählt:

XC40 Plus Dark B3 Mild-Hybrid
Onyx Black Metallic
19"-5-Y-Speichen-Design Diamantschnitt/Matt-Graphitoptik
Notrad (Stahlfelge) inkl. Wagenheber und Werkzeug
Surf Key
Anhängerkupplung

Ich wollte nach euren Erfahrungen fragen, ob wir vielleicht ein wichtiges Ausstattungsmerkmal vergessen haben oder sich das ein oder andere weniger empfiehlt (vielleicht auch wegen der Lieferzeiten)?

Wir haben unser letztes Auto auch schon online über diese Vermittlungsportale bestellt. Aktuell sehe ich über "neuwagen-ah" einen Rabatt von 23% (was auf Anhieb der höchste Rabatt zu sein scheint). Geht da derzeit noch mehr? Ist zu erwarten, dass da in den nächsten Wochen noch mehr geht? Habt ihr Empfehlungen zu Vermittlern? Alle Portale scheinen maßgeblich mit zwei Händlern zusammen zu arbeiten. Einem aus Hamburg und einem aus Hessen (PLZ Bereich 6xxxx). Weiß zufällig jemand, um welche Händler es sich dabei handelt (dammit ich da etwas recherchieren kann)?

Ich bedanke mich bereits im voraus!

Mein C40 Twin Ultimate ist bereits als MJ23 eingeplant mit Produktionsplatz im Februar. Für mich sogar zu früh!

Mein Händler probiert den jetzt zu vermarkten und für mich einen Neuen zu bestellen.

Wenn also jemand einen schnell verfügbaren C40 Twin Ultimate haben möchte, schreibt mir eine PN, ich vermittle dann 😉

Wann hast du die Bestellung aufgegeben? Hattest du gehofft einen MJ24 zu bekommen?

Deine Antwort