XC40/C40 bestellt! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread

Volvo XC40 1 (X)

So liebe Leute,

analog zu den threads in den anderen Volvobereichen eröffne ich hier mal ein analoges Thema.

Ich habe es getan, gebe meinen XC90 T6 vorzeitig zurück und habe einen XC40 bestellt:

T5 AWD Momentum
Fusion Red
Leder Hellbeige
Intellisafe-Paket Pro
Licht-Paket
Business-Paket Pro
Laderaum-Paket Pro
Connect-Paket
Spiegel-Paket
Winter-Paket
Park-Assistent-Paket
360 Grad Kamera
DAB+
Klima mit 2 Zonen
Beinauflage ausziehbar manuell

LT August (so gewollt), Privatleasing
Habe natürlich blind bestellt, ich hoffe mal, dass es mir genauso wie auf den Bildern gefällt.😉

Johan

Beste Antwort im Thema

Hallo "Mit-Wartende",

war heute beim Händler - seit gestern steht dort ein niegelnagelneuer XC40 R-Design, schwarz-weiß, 20 Zoll Felgen (Pirelli Reifen).
Das Auto ist in Natura noch um einiges präsenter als auf den Fotos.
Innenraum: wirkt erwachsen, bis ins letzte durchdacht:
- vorderes Ablagefach mit zentraler induktiver Handyladestation, welche nach oben geneigt ist, sodass der Bildschirm gut ablesbar bleibt
- der herausnehmbare "Mülleimer" in der Mittelkonsole ist echt clever
- der ausklappbare Taschenhaken am Handschuhfach und das aufstellbare Befestigungssystem im Gepäckraum sind einfach genial und sicherlich im Alltag unheimlich praktisch
Sitzprobe: habe gleich eine gute Fahrersitzposition gefunden; bin dann auf die Rückbank gesessen, um zu schauen wie denn die Beinfreiheit hinter einem 1,9m großen Fahrer ist: ausreichend! In die Breite ist's für zwei Erwachsene angenehm - zu dritt wird's schon ziemlich eng.

Der sympathische und kompetente Verkaufsberater hat mir ein wenig über die Testfahrten in Spanien berichtet; die sind da wohl über Rampen und andere Hindernisse gefahren, mit halb in der Luft hängendem Auto stehen geblieben und dann mal die Türen geöffnet und geschlossen - laut ihm ist die Steifigkeit der Karosserie auch im Markenvergleich absolute Spitzenklasse!

Der XC40 hat mich heute ziemlich positiv beeindruckt und meine Vorfreude nochmal um einiges gesteigert.

Gruß an alle und happy waiting🙂

4035 weitere Antworten
4035 Antworten

Info für alle die auch noch auf ihren XC40 warten:

Volvo hat die Werksschließung in Gent bis zum 19.04. verlängert

Der 20. April ist der Ausgangspunkt für die Fabriken in Torslanda, Skövde und Olofström. Da Skövde und Olofström Zulieferer der Autofabriken sind, kann es sein, dass sie früher starten, sagt Stefan Elfström.

Der neue Termin am 20. April gilt auch für das belgische Werk in Gent.

- Für die Fabriken in den USA haben wir wieder den 4. Mai als Ausgangspunkt für die Inbetriebnahme, sagt Stefan Elfström.

Quelle: expressen.se Hier

Bin ja gespannt, wann unser XC 40 zusammengelötet wird. Ursprünglich war der 27.04. geplant. Nun ist er laut System "Frozen", was immer das auch heißen mag? Ich vermute mal, dass es kein Modelljahr 2020 mehr geben wird, sondern gleich auf 2021 umgestellt wird. Was wiederum bedeuten würde, dass wir noch mal an die Konfiguration müssten. Wegen Standheizung etc. UND: Weil dann auf 180 km/h begrenzt wird, könnte vermutlich jeder, der noch ein 20er Modelljahr geordert hat, vom Vertrag zurücktreten. Zugesicherte Eigenschaft und so. Uns stört es nicht, andere dagegen sehr ...
Wir bleiben gespannt!

LG
Jan

Zitat:

@superlolle schrieb am 22. April 2020 um 11:55:54 Uhr:

...Wegen Standheizung etc. UND: Weil dann auf 180 km/h begrenzt wird, könnte vermutlich jeder, der noch ein 20er Modelljahr geordert hat, vom Vertrag zurücktreten. Zugesicherte Eigenschaft und so....

Volvo sieht das anders. So lange diese Eigenschaften nciht schriftlich in der Auftragsbestätigung bzw. im Vertrag erwähnt sind (z.B. mit Formulierungen wie "muss MJ20 sein" oder "ohne BEgrenzung der Höchstgeschwindigkeit", insbesondere die Höchstgeschwindigkeit steht in solchen Dokumenten nicht explizit drin) sind diese Fahrzeugmerkmale unverbindlich und können sich ändern, d.h. ein allgemeines Rücktrittsrecht ist deshalb nicht daraus abzuleiten, zumal Volvo auch diese Eigenschaftenänderungen schon frühzeitig offen kommuniziert hat. Schlaue Käufer haben sich diese Eigenschaften im Kaufvertrag zusicher lassen und haben bei einer Anpassung auf MJ21 keine Schwierigkeiten, zurücktreten zu können.

Erfahrungsgemäß kompensieren die Händler das aber anderweitig, wenn es kritisch wird.

Meiner hat mir zugesichert, alles was ich bestellt habe für das Fahrzeug das werde ich auch bekommen hat er schriftlich von Volvo wir wollten so oder so das Modeljahr 2021.

Ähnliche Themen

Ich warte auch noch, habe jedoch noch keine Infos von meinem Händler bekommen außer das der Liefertermin auf voraussichtlich Ende Mai verschoben wurde.

Zitat:

@BANXX schrieb am 22. April 2020 um 12:06:38 Uhr:

Volvo sieht das anders. So lange diese Eigenschaften nciht schriftlich in der Auftragsbestätigung bzw. im Vertrag erwähnt sind (z.B. mit Formulierungen wie "muss MJ20 sein" oder "ohne BEgrenzung der Höchstgeschwindigkeit", insbesondere die Höchstgeschwindigkeit steht in solchen Dokumenten nicht explizit drin) sind diese Fahrzeugmerkmale unverbindlich und können sich ändern, d.h. ein allgemeines Rücktrittsrecht ist deshalb nicht daraus abzuleiten, zumal Volvo auch diese Eigenschaftenänderungen schon frühzeitig offen kommuniziert hat.

Gibt es dazu schon wirklich reale Beispiele, wo „Volvo“ das so sieht??? Ich glaube nicht. Und eh wird es wohl nicht „Volvo“ sein, sondern der Vertragspartner, also der einzelne Händler. 🙂🙂

Ich halte das bei einer so klassisch relevanten Eigenschaft überhaupt nicht für rechtlich durchsetzungsfähig. 😉

Was unser Forenanwalt @frank9-5 dazu sagt? 😉

Mein 😎 steht genau vor dem möglichen Problem, dass WENN es nur noch 21er Modelljahre geben wird, einige Kunden definitiv zurücktreten würden. Und er sieht sich da recht machtlos. Denke auch, dass bei einem 2019/Anfang 2020 bestellten Fahrzeug mit definitiv zugesicherter Eigenschaft von V/max 210 km/h die Drosselung auf 180 ein klarer und unbestrittener Rücktrittsgrund sind. Daher vermute ich fast, dass Volvo die "Zwangskastration" verschieben wird und den Kunden die Entscheidung, ob gedrosselt oder nicht, überlassen wird. Würden sie sich ja auch keinen Zacken aus der Krone brechen, gibt aktuell ja ein bis zwei wichtigere Themen und Entscheidungen. Von daher: Entspannt und gesund bleiben!

Zitat:

@Nightflight12 schrieb am 22. April 2020 um 14:03:48 Uhr:

Ich warte auch noch, habe jedoch noch keine Infos von meinem Händler bekommen außer das der Liefertermin auf voraussichtlich Ende Mai verschoben wurde.

Wann war der ursprüngliche Termin? Welches Modell?

Danke! 😎

Zitat:

@superlolle schrieb am 22. April 2020 um 14:42:37 Uhr:

Zitat:

@Nightflight12 schrieb am 22. April 2020 um 14:03:48 Uhr:

Wann war der ursprüngliche Termin? Welches Modell?

Danke! 😎

Ursprünglicher Liefertermin sollte diese Woche sein.
Bestellt Ende Oktober 2019. Also noch ungedrosselt.

Zitat:

@superlolle schrieb am 22. April 2020 um 14:41:13 Uhr:

Mein 😎 steht genau vor dem möglichen Problem, dass WENN es nur noch 21er Modelljahre geben wird, einige Kunden definitiv zurücktreten würden. Und er sieht sich da recht machtlos. Denke auch, dass bei einem 2019/Anfang 2020 bestellten Fahrzeug mit definitiv zugesicherter Eigenschaft von V/max 210 km/h die Drosselung auf 180 ein klarer und unbestrittener Rücktrittsgrund sind. Daher vermute ich fast, dass Volvo die "Zwangskastration" verschieben wird und den Kunden die Entscheidung, ob gedrosselt oder nicht, überlassen wird. Würden sie sich ja auch keinen Zacken aus der Krone brechen, gibt aktuell ja ein bis zwei wichtigere Themen und Entscheidungen. Von daher: Entspannt und gesund bleiben!

Definitiv zugesicherte Eigenschaft im Sinne von, es ist im Kaufvertrag ausdrücklich so vermerkt worden?

In jeder Preisliste steht folgender (oder ähnlicher) Satz:
Die Angaben und Abbildungen in dieser Unterlage über Aussehen, Leistung, Masse, Gewichte und Betriebsstoffverbrauch usw. sind unverbindlich und stellen nur eine annähernde Beschreibung dar. Die Abbildungen zeigen teilweise Fahrzeuge mit Sonderausstattung. Es handelt sich nicht um zugesicherte Eigenschaften. Die Produktbeschreibung in dieser Unterlage entspricht dem Stand bei Drucklegung. Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton, sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben vorbehalten.

Die Händler werden das bestimmt sehr kulant angehen, dass denke ich auch.

Dieser Satz wird hier ja nicht das erste Mal zitiert und ist recht klar nach den einschlägigen Urteilen kein Freifahrtschein für Änderungen.

Ich bin da gerade positiv entspannt. Wenn es tatsächlich so wäre, wie einige hier ankündigen, müsste der Platz vorm Volvohändler ja demnächst mit Sonderangeboten "sofort verfügbar" überfüllt sein. Das wären dann die Mj. 21, die man w/180 km/h etc. nicht abnimmt. 😉😉

Guten Morgen,

gestern der erlösende Anruf, der X40 /AWD / D4 / R-Design/ glacier silver m. ist beim Händler gelandet. Bestellt am 05. Dezember 19.

In diesem Sinne, die Mühlen mahlen wieder...

Dabei dürfte es sich wohl um ein Fahrzeug handeln, welches schon gebaut, aber nicht mehr transportiert wurde. Bin gespannt, wann wieder wirklich produziert wird?

Glückwunsch! Immer gute und sichere Fahrt!

Meiner ist heute auch angekommen. Xc40 T5 R-Design mit allem. Bestellt 9 November 2019

Deine Antwort