xc 70 - 185 ps nun angekommen!
hallo alle miteinander!
nach relativ kurzer zeit des wartens habe ich IHN nunmehr letzte woche bekommen - meinen neuen xc 70 diesel mit den 185 ps, gangschaltung! ich möchte euch nach fast 2000 km (überwiegend autobahn) meinen eindruck über dieses auto mitteilen. vorausschicken möchte ich, dass ich zuvor seit beinahe 8 jahren zwei v 40 gefahren bin, und die zwei wochen bevor ich meinen neuen bekommen habe, mit dem xc 90 - benziner-automatik, meines vaters im urlaub in der toskana war.
zuallererst zum xc 70: ich bin begeistert von diesem auto! das platzangebot auch für meine 4köpfige familie ausreichend im kofferraum, im innenraum gegenüber dem v40 natürlich ungewohnt viel platz für alle!
der abzug total super - die 185 ps haben dem auto sehr gut getan! ich bin vor dem kauf einen xc 70 mit den 163 ps, automatic gefahren, nunmehr kann man wirklich sagen puncto beschleunigung sind diese beiden autos nicht zu vergleichen!
der xc 70 ist meines erachtens auch vom innengeräuschpegel offensichtlich gegenüber der vorversion besser abgedämmt, das fahrwerk empfinde ich sehr ruhig (jedenfalls nach meiner langjährigen v 40 zeit empfinde ich das so). die spurtreue bei rillen, unebenheiten etc ist unvergleichlich besser als z.b. beim xc 90.
super zufrieden und beeindruckt bin ich auch vom audiosystem (hu 850) - reiner klang!
ich habe auch in diesem forum immer wieder beiträge gelesen wegen der handschaltung - sie sei hakelig, schwer zu schalten usw. ich persönlich kann nur sagen, dass die 6-gang handschaltung einwandfrei zu schalten ist, meines erachtens kurze schaltwege und die gänge gehen leicht und einfach flutsch hinein! an den 6. gang muss ich mich noch gewöhnen, das macht die schaltung für mich noch etwas ungewohnt, aber funktionieren tut das alles super (zumindest nach 2000 km noch).
der durchschnittliche verbrauch liegt laut bc momentan bei 8,4 l, das wird sich aber möglicherweise noch ändern - jedenfalls bin ich damit auch sehr zufireden - man hat auch dementsprechendes gewicht zu bewegen und das ganze mit 185 ps. meines erachtens nicht zu bemängeln. jedenfalls im vergleich mit dem xc 90 meines vaters (benziner) mit einem durchschnittsverbrauch von 14 l meilenweit entfernt.
ich hoffe euch vielleicht ein paar eindrücke vermittelt zu haben - ich bin jedenfalls total happy mit dem neuen xc 70 und freue mich auf jede fahrt (mag zwar kindisch sein, is aber so...)
liebe grüße
xc70fan
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
In der Usermap bekomme ich "No records found" ;-) Aber keine Hektik - dass ist ja keine Pflicht.
Das mit dem 4C Fahrwerk verstehe ich nicht - hast Du dass bewusst abgewählt? Das ist doch ein besonderes Highlight bei dem Wagen ;-))
Tschau
Torsten - der XC-Fan (und packt gerade seinen XC70 für eine Polen Reise ;-)
Ich bin nicht in Germany, sondern in Austria! Dort bin ich registriert!! habe nachgeschaut..
Vom 4C Fahrwerk hat mir der Händler irgendwie abgeraten, nachdem ich keine Informationen darüber eingeholt habe, hab ich ihm vertraut. Hätte ich vielleicht nicht tun sollen....kleiner Wermutstropfen?? Da ich jedenfalls in Unkenntnis der Vorteile des 4C-Fahrwerk jedenfalls mit dem "normalen" auch sehr zufrieden bin, hält sich die Unzufriedenheit in Grenzen. Na dann - vielleicht beim nächsten Volvo....man sollte ja in den Bedürfnissen noch Steigerungen in petto halten...
Ich wünsche Dir jedenfalls eine schöne Polenreise und kehr gesund zurück!
Claus
Hallo Landsmann Glückwunsch auch von mir; viel Spaß mit dem Niederwild!
Mögest du nie seine Knautschzonen brauchen!
Das Schaltgetriebe ist auch bei meinem Dickschiff (Hochwild 🙂 ) drinnen und es flutscht super. Beim Großen ist der kurze erst Gang natürlich genauso spührbar, aber hier muß das Getriebe ein paar Kilo mehr zur Bewegung verhelfen.
Der 6. ist für die AB und ich habe auch immer ein wenig Angst den Rückwärts einzufädeln - aber das gibt sich mit der Zeit.
Auf das 4C Fahrwerk kann man getrost verzichten, das Serienfahrwerk ist absolut oK und das 4C ist immer eine Quelle für kleinere und größere Fehlerteufel....
Allzeit sorgenfrei Fahrt... und vielleicht machste mal ein paar pics?
lG Richard
Zitat:
Original geschrieben von dingodog
... und vielleicht machste mal ein paar pics?
lG Richard
sobald ich fotos habe, werde ich sie reinstellen - danke für die wünsche! auch dir mit deinem neuen viel spass und keine unfälle!
claus
Will ich meinen Beitrag zum 6. Gang leisten.
Man kann bei so ca. 80km/h einlegen, wenn keine große Ansprüche an die Beschleunigung gestellt sind. Dann ist halt Criusen angesagt... Auf freien Landstraßen zb. Ist Gewöhnungssache. Dass der Erste auch bei meinem XC70 zu kurz ist, habe ich auch schonmal angesprochen...
Aber ich wünsche Dir alles Gute mit Deinem Elch...