XC 60 Kaufberatung

Volvo

Hallo 🙂 wieder mal ich .......

seit tagen bin ich ziemlich heisssss auf den XC 60....ich gehe momentan nur von der Optik aus.....Da ich aber für einen 2. Wagen nicht viel Geld über habe (Max. 18 000 €) ist es fast unmöglich so ein Wagen zu kaufen. Ich fahre momentan auch einen A6 Avant.

Meine eigentliche Frage: habe jetztca 7-8 Autos gefunden die 15000 - 18000 Euro kosten. Aber auch fast 180000 km gelaufen sind.
Wie ist es mit VOLVO? würdet ihr für den preis und km einen XC 60 kaufen?

15690

17690

18950

Ich möchte nicht das es ein traum bleibt.......sehr wichtig für mich 🙂

LG

Halikarnassos

Beste Antwort im Thema

Stimmt es passt nicht in dieses Thema aber irgendwie doch.
Leider dreht sich in unserem Forum mehr um investi als um Volvo. Wir sollten überlegen wie wir den ursprünglichen Zustand wiederherstellen können. Die Moderatoren haben schon Treads geschlossen weil die Dinge ausgeufert sind. Wir müssen wohl akzeptieren dass auch gutes Zureden durch Moderatoren und andere nichts hilft. Es wäre auch schade wenn einer die Macht hat Themen zu verwässern weil er vom Grundrecht der freien Meinungsäusserung gebrauch macht.  Wir anderen sind doch stark genug dass wir möglichst geschlossen damit umgehen.
Ich habe ich entschlossen auf Statements von investi in diesem Forum nicht mehr zu reagieren, weil ich denke dass ignorieren die geeignte Sanktion ist.
Wer sich der Meinung anschliessen möchte könnte auch so verfahren.
Also Jürgen nochmal sorry passt nicht zum Thema aber ich wollte jetzt nicht noch einen extra Tread aufmachen der das thematisiert.

279 weitere Antworten
279 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Halikarnassos

Was sagt ihr dazu

XC60

Ist das wirklich

Zitat:

Modelljahr 2009

?

Die Erstzulassung ist ja 10/2009, das soll schon das Modelljahr 2010 sein.

Ich habe heute diesen XC60 angeschaut. Ich bin dahin gefahren und wollte eigentlich diesen kaufen. Nach der genauen Betrachtung habe ich bei den schwarzen mehr Kratzen und Schäden festgestellt, als bei dem weißen. Nach der vergeblichen Suche des Probefahrtbuches teilte der Verkäufer mir mit, dass es heute nicht möglich wäre, das das Buch fehlt (obwohl das alles am Vortag abgesprochen war). Meine 200km lange Fahrt wäre umsonst gewesen. 😰
Nach 30 Minuten der Suche haben sie mir doch die roten Kennzeichen gegeben (der Eintrag ins Buch müsste angeblich später erfolgen). Ich habe mich ans Steuer hingesetzt, wollte losfahren und .....ich konnte nicht. Es war so, als ob dem Wagen die Puste ausginge. Ich konnte weder beschleunigen noch schnell fahren. Nach paar Minuten habe ich die Motorkontrollleuchte gemerkt, der war im Notlaufprogramm. Also zurück zum Verkäufer, Fehler ausgelesen- stand Problem mit DPF. Da die Volvo-Werkstatt schon geschlossen war, konnte mir der Verkäufer nichts drüber sagen, wir haben uns aber ungefähr so geeinigt, dass er mich am Montag anruft. Das Auto gefällt mir sehr, aber die Sache mit dem DPF muss ja geklärt werden.

Meine persönliche Meinung: Diese Bude würde ich nicht wieder betreten. Wer in dem Zustand eine angemeldete (!)Probefahrt anbietet wird mir niemals ein Auto verkaufen.

Gruß
Hagelschaden

Zitat:

Was sagt ihr dazu

XC60

Nettes Gerät und vom Volvo-Dealer. Da hat der Erstbesitzer/-Leaser wohl wieder einen genommen. Wenn Dich die Kilometerleistung nicht stört, warum nicht? Wenn er ein durchgestempeltes Serviceheft hat, gepflegt ist und eine kleine Reparaturhistorie wie z.B. Bremsen aufweist, ist der sicher nicht uninteressant. Das ist allerdings kein Mj. 2009, sondern 2010. Den 2,4D mit 175 PS gab es nur im Mj. 2010. Im Mj. 2009 hatte der 2,4D 163 PS. Ich habe den 175 PS-2,4er im V70 und dort macht er einen guten und vergnüglichen Job. Wird im XC60 auch nicht großartig anders sein.

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Was sagt ihr dazu

XC60

Nettes Gerät und vom Volvo-Dealer. Da hat der Erstbesitzer/-Leaser wohl wieder einen genommen. Wenn Dich die Kilometerleistung nicht stört, warum nicht? Wenn er ein durchgestempeltes Serviceheft hat, gepflegt ist und eine kleine Reparaturhistorie wie z.B. Bremsen aufweist, ist der sicher nicht uninteressant. Das ist allerdings kein Mj. 2009, sondern 2010. Den 2,4D mit 175 PS gab es nur im Mj. 2010. Im Mj. 2009 hatte der 2,4D 163 PS. Ich habe den 175 PS-2,4er im V70 und dort macht er einen guten und vergnüglichen Job. Wird im XC60 auch nicht großartig anders sein.

Habe eine email (PDF datei) bekommen....vielleicht kann das ja mal weiter helfen ...

Danke

SINAN

Ähnliche Themen

Laut der Dekra-Prüfung hat er nicht so viele Kratzer/Dellen. Wenn die Km's mich nicht gestört hätten, wäre mein Verdikt auch so -> kaufen.
Vielleicht kannst du beim Verkäufer noch den Service heraushandeln.

Zitat:

Original geschrieben von sannnn

Laut der Dekra-Prüfung hat er nicht so viele Kratzer/Dellen. Wenn die Km's mich nicht gestört hätten, wäre mein Verdikt auch so -> kaufen.
Vielleicht kannst du beim Verkäufer noch den Service heraushandeln.

Welchen service meinst du?

Naja in der Preisklasse findet man ja nur solche vielgefahrenen autos. Ist es sehr schlimm?

Die mängeln laut fotos sind ja eher noch normale gebrauchspuren oder? Hauptsache motor und co ust ok

Im Dekrabericht steht ja -Service fällig, meisten sind das schon enorme Kosten. Ich weiß nicht, was der Zahnriemen kostet, meistens liegt er bei solchen Autos über 1.000€.

Ich habe mir früher mal die Zahnriemenwechselintervalle aufgeschrieben.
D5 (163ps)-> 160 tkm
D5 (185ps)-> 180 tkm (Quelle: ADAC)

Wenn es falsch ist, korrigiert mich bitte. Ich würde das gerne wissen, denn mein ausgewählter Wagen hat schon 144 tkm auf der Uhr.

Einige schreiben:

Zitat:

xc60 240.000km da neue verschleissarme zahnriemen.

Ich habe auch diese Info bekommen - teflonbeschichtet und erst bei 240.000 km - somit die ersten 10 Jahre kein Thema - hoffentlich stimmts1

Zitat:

Im Dekrabericht steht ja -Service fällig, meisten sind das schon enorme Kosten. Ich weiß nicht, was der Zahnriemen kostet, meistens liegt er bei solchen Autos über 1.000€.

Ich habe mir früher mal die Zahnriemenwechselintervalle aufgeschrieben.
D5 (163ps)-> 160 tkm
D5 (185ps)-> 180 tkm (Quelle: ADAC)

Wenn es falsch ist, korrigiert mich bitte. Ich würde das gerne wissen, denn mein ausgewählter Wagen hat schon 144 tkm auf der Uhr.
Einige schreiben:

Zitat:

Zitat:

xc60 240.000km da neue verschleissarme zahnriemen.

Ich habe auch diese Info bekommen - teflonbeschichtet und erst bei 240.000 km - somit die ersten 10 Jahre kein Thema - hoffentlich stimmts1

Wie kann man sicher sein was gemacht werden müsste? Zahnriemen müsste doch DEKRA eigentlich testen oder ähnliches! Aber im Bericht ist nicht davon

so wie ich das weiß, macht das Dekra wie die TÜV-Prüfer, nicht anders. Ich glaube, das mit dem fälligen Zahnriemen wird dir kein Verkäufer sagen, das wäre noch ein Grund den Preis zu drucken.
Oder lass die Inspektion/den Service gleich mitmachen.

Zitat:

so wie ich das weiß, macht das Dekra wie die TÜV-Prüfer, nicht anders. Ich glaube, das mit dem fälligen Zahnriemen wird dir kein Verkäufer sagen, das wäre noch ein Grund den Preis zu drucken.
Oder lass die Inspektion/den Service gleich mitmachen.

Ich glaube datautohus macht nichts ausser waschen. Fahre morgen kurz dahin! Was sollte ich alles fragen? Will schon wissen ob zahnriemen oder was anderes in ordnung ist. Und der wagen ist glaube ich aus amsterdammmm.

ich habe am WE mit dem Mann aus DATAUTOHUS telefoniert. Wenn du da privat kaufst, muss du die Gebrauchtwagengarantie für 7,99€ bezahlen. Und bevor sie das Auto an dich übergeben, machen sie noch TÜV, wahrscheinlich auch auf deine Kosten.
Aus diesen Gründen wollte ich da nichts mehr kaufen, obwohl die Preise durchaus gut sind.

Zitat:

ich habe am WE mit dem Mann aus DATAUTOHUS telefoniert. Wenn du da privat kaufst, muss du die Gebrauchtwagengarantie für 7,99€ bezahlen. Und bevor sie das Auto an dich übergeben, machen sie noch TÜV, wahrscheinlich auch auf deine Kosten.
Aus diesen Gründen wollte ich da nichts mehr kaufen, obwohl die Preise durchaus gut sind.

Na für 7,99 € würde ich die Garantie sofort dazunehmen! 😁 😉 Mein Vater sucht aktuell auch nach einem Volvo, allerdings einem XC70 Diesel bis 5 Jahre alt mit max. 130.000 km. Er hat mir Links von XC70 von "Dat Autohus" geschickt und dann habe ich aufgrund kritischer Stimmen hier, wie Du auch, die Gutachten angefordert. Die waren für Privatkäufer haarsträubend! Reifen an der Verschleißgrenze, Autos teilweise über 60.000 km ohne nachweisbare Inspektion und Ölwechsel gefahren und somit sofort fällig, zahlreiche optische Mängel. Nimmt man mal die 800 € Aufpreis für Garantie und frische HU/AU, 500 € für eine Inspektion und 300 € für zumindest mal 2 neue Reifen, kommen da schon mal 1600 € zusammen. Und dann hat man immer noch die ganzen optischen Mängel und eine nicht aufbereitete Kiste. Vadder und ich sind zu dem Schluß gekommen, dass der Preisvorteil gegenüber Kauf beim Markenhändler komplett zusammenschmilzt. "Dat Autohus" scheint überwiegend ungepflegte Leasinggurken mit Wartungsstau aus dem europäischen Ausland zu verkloppen.

Zitat:

Was sagt ihr dazu

XC60

Habe mir den jetzt angeschaut! War in Autohus Bockel. Ich dachte dass ich in einer Behörde bin.....soooo viele Menschen holen Schlüssel ab, besichtigen den Wagen kommen wieder ins Haus und gehen in ein nicht besetztes Büro. Sofort wird nach der Wagennummer Informationen ausgedruckt, der Preis + Garantie....Kein Handeln, kein längeres Gespräch und schnell wieder raus....So wars.......

Ich habe mir das Auto angeschaut, was mich als erstes gestört hat: die autos waren alle so dreckig, vogelmist usw. irgendwie sah der Innenraum auf den Fotos besser aus, Ledersitze haben spuren. Naja wichtig ist ja dass motor und co in ordnung ist! Bin wieder rein ins büro, Preis war 17950 €, dazu kam plötzlich ein Service Paket (techn. Gutachten DEKRA, TÜV, 12 Monate Garantie) PREIS 19049 € über tausend Euro mehr.......TOLLLLLL und lohnt sich die ganze Fahrt jetzt? Ich darf aber 500 Euro anzahlen damit erst eine DEKRA Prüfung gemacht wird, wenn was gefunden wird darf ich entscheiden ob DATAUTOHUS es repariert oder ich selbst.....Aber wenn ich doch nicht mehr das Auto will behalten Sie die 100 € und zahlen mir die 400 wieder zurück....SO läuft es ab!!!

Was nun?

Zitat:

Was nun?

Meine persönliche Meinung. Lass die Finger davon!

Suche weiter nach einem passenden Fahrzeug über das Volvo Select Programm.

Ich meine auch aus deinem Text herauszuhören, dass du weder vom Fahrzeug noch vom Verfahren beim Händler sehr begeistert bist.

Zitat:

Zitat:

Was sagt ihr dazu

XC60

Habe mir den jetzt angeschaut! War in Autohus Bockel. Ich dachte dass ich in einer Behörde bin.....soooo viele Menschen holen Schlüssel ab, besichtigen den Wagen kommen wieder ins Haus und gehen in ein nicht besetztes Büro. Sofort wird nach der Wagennummer Informationen ausgedruckt, der Preis + Garantie....Kein Handeln, kein längeres Gespräch und schnell wieder raus....So wars.......

Ich habe mir das Auto angeschaut, was mich als erstes gestört hat: die autos waren alle so dreckig, vogelmist usw. irgendwie sah der Innenraum auf den Fotos besser aus, Ledersitze haben spuren. Naja wichtig ist ja dass motor und co in ordnung ist! Bin wieder rein ins büro, Preis war 17950 €, dazu kam plötzlich ein Service Paket (techn. Gutachten DEKRA, TÜV, 12 Monate Garantie) PREIS 19049 € über tausend Euro mehr.......TOLLLLLL und lohnt sich die ganze Fahrt jetzt? Ich darf aber 500 Euro anzahlen damit erst eine DEKRA Prüfung gemacht wird, wenn was gefunden wird darf ich entscheiden ob DATAUTOHUS es repariert oder ich selbst.....Aber wenn ich doch nicht mehr das Auto will behalten Sie die 100 € und zahlen mir die 400 wieder zurück....SO läuft es ab!!!

Was nun?

Hallo Halikarnassos

Wenn für Dich der Preis von 19049€ stimmt und es guter Deal ist, kannst Du das Risiko doch eingehen? Im schlimmsten Fall sind "nur" 100€ weg. Deswegen gleich ein Fass aufzumachen... also ich weiss nicht 😰
Reg Dich nicht über das Vorgehen des Autohauses auf. Scheinbar funktioniert deren Geschäftsmodell.

Das Wichtigste ist, dass der Wagen Deinen Vorstellungen entspricht. Stell Dir vor, Du nimmst den Wagen aufgrund des 100€- Verlustrisikos nicht und findest kein vergleichbares Auto mehr. Da ärgerst Du dich bestimmt für mehr als 100€.

Also ich würde das Angebot annehmen, wenn der Preis Stimmt. 🙂

Weiterhin viel Erfolg bei der Autojagd!

Beste Grüsse
myskox

Deine Antwort