XC 60 (2015) D4 FWD GT vs. XC 60 (2015) D4 AWD GT

Volvo XC60

Hallo zusammen,

Vorstellung: 42 Jahre, ein paar Kilo zu viel 🙂, eher der Cruiser Autofahrer, 30.000km/Jahr unterwegs

Womit unterwegs: B-Klasse Autotronic + Extras

Womit unzufrieden: Fahrsicherheit, Federung, Kurvenfahren und sehr vielen Werkstatt Terminen

Forum Suchfunktion bekannt? : Ja, lesen seit einiger Zeit das Forum rauf und runter.

Welches Auto im Fokus: XC 60

Probegefahren? : XC 60 D3 FWD RDesign Schalter, XC 60 D4 AWD Schalter

Meinung insgesamt: Ein Traum von einem Auto! Ich hatte noch nie! so viel Spaß beim Autofahren
Großer Unterschied zu der bisherigen B-Klasse in allen Eigenschaften. Verstehe es überhaupt nicht
wieso 9 von 10 Personen einen Au** oder B** fahren wollen. Am besten dann noch mit Sylt oder
Sansibar Plakatierung 🙄. Gebe auch gerne zu, Mercedes war von mir auch keine kluge Image Wahl!

Meinung XC 60 D3 FWD RDesign Schalter:
Top Optik (ein böser Elch😁), liegt gut in den Kurven, leiser Motor, Federung zu hart.
Verbrauch leider vergessen abzulesen!

Meinung XC 60 D4 AWD Schalter:
Top Optik (ein netter Elch😁), rutscht nicht auf Straßenbahn schienen, toller Motor Sound!!!
Motor lauter als der vier Zylinder aber nur beim Beschleunigen. Eher ein Diesel-Alkoholiker ?
8.6L Verbrauch auf 120km 80% City und 20% Autobahn.

Welche Fragen habe ich? : XC 60 (2015) D4 FWD 8gang GT vs. XC 60 (2015) D4 AWD 6gang GT
Beide Autos sind tolle Fahrzeuge ohne Wenn ohne Aber!
Leider konnte ich keinen XC 60 mit GT fahren. Ich kenne bisher nur die Autotronic von MB.
Forum schreibt …
AWD: +echter Volvo +der letzte echte 5 Zylinder +Fahrsicherheit -Diesel-Alkoholiker –schlechte GT
FWD: +leiser Motor +gute GT +2Liter weniger +moderne Technik –Schnee und Regen –Motor Sound

1: Schaltet die 6gang GT (2015!) so viel schlechter und ruckartig wie oft beschrieben?
Z.B. bei 30kmh soll die GT nicht wissen ob rauf oder runter schalten. Autobahnabfahrten
ist ein großes Motor gejaule?

2: Der Sound vom D4-AWD ist wie Harley fahren aber ohne zu stören. Wird der ganze Fahrspaß
mit der 6gang GT getrübt? Finde es cool bei 60-70 im fünften dahin zu gleiten.
Ist die GT eher eine Speed Schaltung oder eher eine Relax Schaltung?

3: Real! Verbrauch beider Maschinen. Erfahrungen wären schön. Laut Forum 1,5 - 2L mehr.

4: Beide Maschinen mit GT Soundunterschied?

5: 8gang GT FWD im Winter einen Vorteil gegenüber 6gang AWD?

6: Seitenfenster aus Verbundglas mit wasserabw.Oberfläche vorne
Autobahn Windgeräusche noch vorhanden?

Danke für hoffentlich viele Antworten von XC 60 Elche

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von T3P4

Es wäre ja durchaus denkbar, das es da je nach Modell Unterschiede gibt.

Klar, vor allem mit dem Autoscheibenglas 🙂

Option: Rosentalglas

Gruss Skunky77

Hi ...

danke für die Antworten.
Welcher von beiden ist besser zu fahren? (AWD GT,FWD GT)
Ist jemand mit dem XC 60 FWD im Winter Urlaub gefahren?
Aufgrund von fast 2T Gewicht, mache ich mir ggf. zu viele Sorgen.

Gruss

Hallo ovlov,

hatte von 2011 bis 2014 einen XC60 D5 Schalter und seither einen XC60 D4 GT (FWD). Mit dem D5 hatte ich ca. 8 Liter gebraucht, mit dem D4 FWD GT sind's bis jetzt (16000 km) ca. 6.5 Liter. Wenn man gemütlich fährt, lässt sich der D4 sehr viel sparsamer als der D5 fahren, wenn man aber draufdrückt, geben sich die beiden nicht sehr viel. Da komme ich bei D4 FWD auch mal auf 7.5 Liter. Da ist man dann aber schon sehr zügig unterwegs.

Verbundglas und abgedunkelt geht beim XC60 meines Wissens schon immer, jedenfalls hatte ich das beim letzten und beim Neuen auch zusammen. Aber es gab wohl mal eine Zeit bei Volvo, wo das nicht ging .... ist aber glaube ich schon länger her.

Die 8GangGT dreht halt im 8. Gang deutlich niedriger als die 6GangGT des AWD - daher dürfte auch der Großteil der Ersparnis kommen, Und ja, der neue VEA D4 ist sehr viel leiser als der D5 - auf Dauer ist das schon angenehmer.

Im Winter dürfte den D4 FWD VEA noch keiner gefahren haben, den gibt's ja erst seit März, glaube ich,

Gruß
Walther

Sitze gerade am Beifahrer... OHL fährt den durstigen 5-Ender... 😉

Grüße

PS: hin bin ich gefahren...