ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC 60 2,4D Schalter Modelljahr 10 die ersten 500 km

XC 60 2,4D Schalter Modelljahr 10 die ersten 500 km

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 12:53

Liebe Volvogemeinde,

ich habe mich bei der Warterei schon gewundert, dass sehr wenig Mängel gepostet werden, aber das dürfte wirklich bei dem Modell wirklich so sein, bis jetzt habe ich technisch nichts auszusetzen! Kleinigkeiten, die ich durch den Vergleich mit dem verflossenen S60 vermisse, wie z.B. die Sportsitze und dass die Heckscheibe und die Türen außen immer sauber geblieben sind, sind ja keine Mängel und nehme ich gerne hin, weil ich sie gegen Goodies wie höher sitzen, kleinerer Wendekreis und Fahrgefühl wie auf Schienen eingetauscht habe.

Nichts quietscht oder vibriert (hats auch beim S60 nicht) - den Beifahrergurt muss man ab und zu richten, wenn das Gurtschloss an der B - Säule anliegt klappert es.

An den Startknopf muss ich mich noch gewöhnen - manchmal will er einfach nicht - dann ein 2.mal auf die Kupplung, dann gehts, wird aber eher ein Schulungsproblem sein, genauso wie der Mechanismus an der Motorhaube - kann leider den Sicherheitsriegel nicht finden, aber gewöhnlich muss man bei einem Volvo zwischen den Services ohnehin nicht in den Motorraum!

Was den Spritverbrauch betrifft, bin ich ob der Hiobsbotschaften in Motortalk jetzt eher positiv überrascht, weil bis jetzt der BC einen Durchschnitt von 8,6 l/100 anzeigt, wobei ich eine Autobahnfahrt ca. 300 Km mit 150 - 170 Spitze und die sonstigen 200 km gemischte Stadt / Überlandfahrten dabei hatte und ich habe ihm dabei nichts geschenkt!

Erfahrungsgemäß wird der Verbrauch nach dem ersten Tanken schon mal weniger und macht nach dem ersten Ölwechsel (Service) einen großen Sprung nach unten!

Scheinbar dürfte sich die Fahrweise (starkes Beschleunigen und abwechslungsreiche Geschwindigkeiten) nicht sehr auf den Verbrauch auswirken!

Der freundliche sagte mir, dass die Motorelektronik adaptiv sei, und nach ca. 10.000 km die Kurven der Steuerelektronik an die Fahrweise anpasst???

Das durchaus hörbare grummeln des 5 - Zylinders gefällt mir besonders gut - das gibt dir das Gefühl von Power im Motorraum!

Werde morgen mal beim freundlichen die Schulung fertig machen - war am Freitag nur so eine husch - pfusch Übergabe - dann weiß ich auch, wie die Haube aufgeht!

Also ich bin rundum zufrieden! Bravo Volvo, das Projekt ist euch wirklich gelungen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 12:53

Liebe Volvogemeinde,

ich habe mich bei der Warterei schon gewundert, dass sehr wenig Mängel gepostet werden, aber das dürfte wirklich bei dem Modell wirklich so sein, bis jetzt habe ich technisch nichts auszusetzen! Kleinigkeiten, die ich durch den Vergleich mit dem verflossenen S60 vermisse, wie z.B. die Sportsitze und dass die Heckscheibe und die Türen außen immer sauber geblieben sind, sind ja keine Mängel und nehme ich gerne hin, weil ich sie gegen Goodies wie höher sitzen, kleinerer Wendekreis und Fahrgefühl wie auf Schienen eingetauscht habe.

Nichts quietscht oder vibriert (hats auch beim S60 nicht) - den Beifahrergurt muss man ab und zu richten, wenn das Gurtschloss an der B - Säule anliegt klappert es.

An den Startknopf muss ich mich noch gewöhnen - manchmal will er einfach nicht - dann ein 2.mal auf die Kupplung, dann gehts, wird aber eher ein Schulungsproblem sein, genauso wie der Mechanismus an der Motorhaube - kann leider den Sicherheitsriegel nicht finden, aber gewöhnlich muss man bei einem Volvo zwischen den Services ohnehin nicht in den Motorraum!

Was den Spritverbrauch betrifft, bin ich ob der Hiobsbotschaften in Motortalk jetzt eher positiv überrascht, weil bis jetzt der BC einen Durchschnitt von 8,6 l/100 anzeigt, wobei ich eine Autobahnfahrt ca. 300 Km mit 150 - 170 Spitze und die sonstigen 200 km gemischte Stadt / Überlandfahrten dabei hatte und ich habe ihm dabei nichts geschenkt!

Erfahrungsgemäß wird der Verbrauch nach dem ersten Tanken schon mal weniger und macht nach dem ersten Ölwechsel (Service) einen großen Sprung nach unten!

Scheinbar dürfte sich die Fahrweise (starkes Beschleunigen und abwechslungsreiche Geschwindigkeiten) nicht sehr auf den Verbrauch auswirken!

Der freundliche sagte mir, dass die Motorelektronik adaptiv sei, und nach ca. 10.000 km die Kurven der Steuerelektronik an die Fahrweise anpasst???

Das durchaus hörbare grummeln des 5 - Zylinders gefällt mir besonders gut - das gibt dir das Gefühl von Power im Motorraum!

Werde morgen mal beim freundlichen die Schulung fertig machen - war am Freitag nur so eine husch - pfusch Übergabe - dann weiß ich auch, wie die Haube aufgeht!

Also ich bin rundum zufrieden! Bravo Volvo, das Projekt ist euch wirklich gelungen!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Jetzt doch noch mal ne Frage an den TE: welchen XC60 hast du jetzt genau, weil das geht aus der Beschreibung nicht ganz hervor?

- ist es der 2.4D DRIVe (also 175 PS Frontantrieb)

- oder ist es der 2.4D AWD (also 163 PS Allrad)

Wenn es der 2. ist, dann wundere ich mich über die Ausführung mit Schaltgetriebe, denn die ist doch erst seit 3 Wochen in der Preisliste. Oder konnte man die schon eher bestellen?

Gruß erzbmw

Hallo Erzbmw,

sorry hab ich vergessen - es ist ein 163 PS AWD Handschalter - konnte man im Oktober bereits bestellen!

Zitat:

Original geschrieben von Kultelch

es ist ein 163 PS AWD Handschalter

Ok, danke! Dann hast du die selbe Maschine wie ich hoffentlich bald! Nur eben mit Handschaltung.

Und, wie ist er so? Hat er gute Manieren? Vielleicht hast du es irgendwo hier gelesen, denn ich habe etwas bedenken, dass der Motor das nervige Brummen beim Gasgeben vom D5 geerbt hat, von dem er ja abstammt.

Gruß vom erzbmw

(der übrigens nicht das typische 5-Zylinder-Grummeln meint ...)

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 17:06

Also beim Gas geben wird er schon laut, aber ich könnte nicht behaupten, dass das für mich ein unangenehmes Geräusch ist.

Verglichen mit dem 2,4 D mit 130 PS den ich im S60 hatte, wird er lauter und etwas gröber (brutaler), aber für mich ist das kein Brummen, sondern ein dieseltypisches aber sportliches Motorgeräusch - es passt einfach zu einem SUV - in einer Limo wärs nicht mehr so angebracht!

Aber wenn du vom Motor nichts hören willst, hättest du S80 bestellen müssen!

Zitat:

Original geschrieben von Kultelch

Also beim Gas geben wird er schon laut, aber ich könnte nicht behaupten, dass das für mich ein unangenehmes Geräusch ist.

Verglichen mit dem 2,4 D mit 130 PS den ich im S60 hatte, wird er lauter und etwas gröber (brutaler), aber für mich ist das kein Brummen, sondern ein dieseltypisches aber sportliches Motorgeräusch - es passt einfach zu einem SUV - in einer Limo wärs nicht mehr so angebracht!

Aber wenn du vom Motor nichts hören willst, hättest du S80 bestellen müssen!

Au weia - jetzt tut mir erzbmw aber leid :(

Die Beschreibung deutet darauf hin, daß seine Hoffnung auf einen leisen XC60 nicht berechtigt waren.

Mitleidendende Grüße vom manatee

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Zitat:

Original geschrieben von Kultelch

Also beim Gas geben wird er schon laut, aber ich könnte nicht behaupten, dass das für mich ein unangenehmes Geräusch ist.

Verglichen mit dem 2,4 D mit 130 PS den ich im S60 hatte, wird er lauter und etwas gröber (brutaler), aber für mich ist das kein Brummen, sondern ein dieseltypisches aber sportliches Motorgeräusch - es passt einfach zu einem SUV - in einer Limo wärs nicht mehr so angebracht!

Aber wenn du vom Motor nichts hören willst, hättest du S80 bestellen müssen!

Au weia - jetzt tut mir erzbmw aber leid :(

Die Beschreibung deutet darauf hin, daß seine Hoffnung auf einen leisen XC60 nicht berechtigt waren.

Mitleidendende Grüße vom manatee

Übrigens habe ich noch Verbundglasscheiben rundherum - um die Enttäuschung noch zu perfektionieren!

Zitat:

Original geschrieben von Kultelch

 

Übrigens habe ich noch Verbundglasscheiben rundherum - um die Enttäuschung noch zu perfektionieren!

Psssst, ich auch, aber ich darf trotzdem nicht sagen, daß der D5 laut ist, sonst heißt es wieder, ich mokiere mich als einziger darüber! ;)

Aber im Ernst, die Verbundscheiben sind gut auf der AB und gegen Einbrecher, gegen das von dir trefflich beschriebene Motordröhnen sind sie machtlos.

Grüße - der manatee

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Zitat:

Original geschrieben von Kultelch

 

Übrigens habe ich noch Verbundglasscheiben rundherum - um die Enttäuschung noch zu perfektionieren!

Psssst, ich auch, aber ich darf trotzdem nicht sagen, daß der D5 laut ist, sonst heißt es wieder, ich mokiere mich als einziger darüber! ;)

Aber im Ernst, die Verbundscheiben sind gut auf der AB und gegen Einbrecher, gegen das von dir trefflich beschriebene Motordröhnen sind sie machtlos.

Grüße - der manatee

Nochmal, das ist kein Motordröhnen! Dröhnen hatte ich im S60 bei ca. 3000 upm - das kam angeblich vom Abgassystem und war so laut, dass ich auf der AB bei ca.140 das original GSM Tel. nicht mehr verwenden konnte! Das war wirklich störend!

Zitat:

Original geschrieben von Kultelch

Aber wenn du vom Motor nichts hören willst, hättest du S80 bestellen müssen!

Das kann ich bestätigen, bin letzten Freitag vom Aktuellen A6 auf den S80 umgestiegen, auch mit Verbundglas, es ist Wahnsinn, wie leise der ist.

P.S: Habe nur den 4 Zylinder Diesel.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Au weia - jetzt tut mir erzbmw aber leid :(

Die Beschreibung deutet darauf hin, daß seine Hoffnung auf einen leisen XC60 nicht berechtigt waren.

Mitleidendende Grüße vom manatee

hallo manatee,

danke für deine Anteilnahme. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt! Wegen mir kann das Auto beim richtigen Beschleunigen ruhig laut werden (das macht mein 3er jetzt auch), was mich nur am D5 gestört hatte, war dieses dauernde nervige brummen auch beim mitschwimmen im Stadtverkehr (und das hatte der DRIVe überhaupt nicht!).

Nun gut, werde berichten, wenn es denn irgendwann soweit ist (knapp 5 Wochen seit der Bestellung sind schon rum ...)

Gruß vom erzbmw

(der keine normale Limousine wie den S80 wollte, denn sonst hätte er einen 5er touring mit einer geringeren Leasingrate im Vergleich zum XC60 genommen)

@erzbmw: Gegen Radau beim RICHTIGEN Beschleunigen sage ich ja nix, aber bei meinem D5 ist dieser schlicht unvermeidbar, es sei denn, er rollt einen Berg hinunter. Wie Du völlig richtig beschreibst, auch beim Mitschwimmen nervt es.

Ich wohne unter der Woche hier in B. in einer einzigen Tempo 30 Zone mit vielen kleinen Kindern, also bitte unterstelle niemand, ich würde einen digitalen Fahrstil pflegen, geht gar nicht!

Nein, ich meine völlig harmloses Anfahren nach dem Ausparken, an gleichberechtigten Kreuzungen, etc. - ich verlange ja gar nicht das Geräuschniveau eines Lexus RS450h (der im übrigen genausowenig ein "Limo" ist, wie ein bedeutend leiserer Q5 / Q7 3.0 TDI), aber wenigstens so leise wie wie ein Touran 2.0 TDI wäre schön. :(

Aber beim "Fahrtaufnehmen" ist _mein_ D5 lauter, als mein V70 2.4D anno 2004 ohne Verbundglasscheiben, Piezoeinspritzung, verbesserter Abgasrückführung und pi-pa-po.

Aber ich wünsche Dir natürlich trotzdem, dass Deine Hoffnungen sich erfüllen mögen.

Zitat:

Original geschrieben von manatee

also bitte unterstelle niemand, ich würde einen digitalen Fahrstil pflegen, geht gar nicht!

hab ich das? ist mir gar nicht bewusst ... und wollte ich auch gar nicht ... also tschuldigung, sollte ich irgendwo mal was sowas geschrieben haben.

aber im Grunde sind wir uns ja einig, welches Geräusch wir meinen, und das nervt definitiv!

Gruß vom immer noch hoffnungsfrohen erzbmw

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

 

hab ich das? ist mir gar nicht bewusst ... und wollte ich auch gar nicht ... also tschuldigung, sollte ich irgendwo mal was sowas geschrieben haben.

Gruß vom immer noch hoffnungsfrohen erzbmw

Nein nein, du warst hiermit absolut nicht gemeint - das bezieht sich auf alte Freds, wollte dem alten Argument "Na wer immer das Gaspedal am Bodenblech hat, braucht sich über Krach und Verbrauch nicht zu wundern!" zuvorkommen.

Allet jut - hier muß sich niemand entschuldigen ;)

Hallo.

Mein V70 D5 (185PS)mit GT ist angenehm leise im Vergleich zu meinem VW Passat V6TDI 4motion vorher. Nach einer Ausführlichen Probefahrt mit einem D5 übers WE sind mir Montags nach der Rückgabe des Volvo im Passat die Ohren fast abgefallen....

Bei Probe eines XC 60 D5 AWD mit GT fand ich den sogar noch leiser wie meinen V70. Den Probe gefahren und bestellten XC 60 2,4d FWD mit GT empfand ich auch als deutlich leiser wie meinen V70.

Direkten Vergleich der XC 60 hatte ich nicht, daher kann ich da wenig zu sagen.

Der 5 Zylinder hat einen etwas herberen Sound wenn man beschleunigt, aber als unangenehm empfinde ich das nicht. Wobei das fürchterlich "Geschmacks! bzw. Hören sache ist.

Was isch deutlich bemerkbar macht seine breite Räder! mit den schmaleren WInterlatschen ist mein V70 leiser wie mit den breiten Sommerreifen. Deswegen habe ich es auch bei der Serienbereifung gelassen.

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Au weia - jetzt tut mir erzbmw aber leid :(

Die Beschreibung deutet darauf hin, daß seine Hoffnung auf einen leisen XC60 nicht berechtigt waren.

Mitleidendende Grüße vom manatee

hallo manatee,

danke für deine Anteilnahme. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt! Wegen mir kann das Auto beim richtigen Beschleunigen ruhig laut werden (das macht mein 3er jetzt auch), was mich nur am D5 gestört hatte, war dieses dauernde nervige brummen auch beim mitschwimmen im Stadtverkehr (und das hatte der DRIVe überhaupt nicht!).

Nun gut, werde berichten, wenn es denn irgendwann soweit ist (knapp 5 Wochen seit der Bestellung sind schon rum ...)

Gruß vom erzbmw

(der keine normale Limousine wie den S80 wollte, denn sonst hätte er einen 5er touring mit einer geringeren Leasingrate im Vergleich zum XC60 genommen)

Also beim Mitschwimmen ist mein XC60 total leise! Ich weiß jetzt auch, was du mit dem Brummen meinst: wenn ich untertourig z.B 1100 upm mit der 5. Gas gebe, dann brummt er auch - das wird an der GT liegen, nachdem ich jedoch die Gänge nach meinem Befinden einlege, kannte ich das Brummen nicht! Hab in einem anderen Fred gelesen, dass es für die GT ein SW - Update gibt, das sie früher hochschalten läßt!Eines stimmt schon, diesen Motor kann man nicht so niedertourig fahren wie z.B. den 2,4D mit 130 PS, damit bin ich im letzten (5.) Gang im Ortsgebiet 50 gefahren, und habe dann locker wieder raufbeschleunigt, ohne zu schalten!

Kann aber auch am Gewicht liegen - der XC 60 hat mit den Verbundglasscheiben sicher fast 1900 kg und der S60 hatte knapp 1500!

Zitat:

Original geschrieben von Kultelch

... ich jedoch die Gänge nach meinem Befinden einlege, kannte ich das Brummen nicht! Hab in einem anderen Fred gelesen, dass es für die GT ein SW - Update gibt, das sie früher hochschalten läßt!Eines stimmt schon, diesen Motor kann man nicht so niedertourig fahren wie z.B. den 2,4D mit 130 PS, damit bin ich im letzten (5.) Gang im Ortsgebiet 50 gefahren, und habe dann locker wieder raufbeschleunigt, ohne zu schalten!

Meinen ?D5 (136kw) fahre ich im 6. (handschalter) mit Nadel 55 km/h (meine frau bekommt dann immer Zustände, die ich aber auf die Wechseljahre schiebe ;)

 

herzlich

 

lechrainer:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC 60 2,4D Schalter Modelljahr 10 die ersten 500 km