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Xantia Zahnriemenwechsel bei 105tsd ?

Citroën Xantia
Themenstarteram 2. März 2004 um 20:11

Mein Xantia X1 mit dem 65kw benziner, hat jetzt 105 000 runter, sollte ich ein zahnriemen wechsel vornehmen ? wollte mir nächste Jahr ein Neuen kaufen frage mich ob sich das noch lohnt 200-300 € reinzustecken, wenn das auto evtl noch ein wert von 1.500 hat ca.

würde mich über antworten freuen

mfg Xantia Cruiser :)

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14 Antworten

Der muß erst bei 120.000 ersetzt werden. Also je nachdem, wieviel km Du noch runterreißt, kannst Du es sein lassen. Xantias, und erst recht die 1,6l Maschine hatten nie Probleme mit gerissenen Zahnriemen. Was für einer soll der neue denn werden?

Themenstarteram 3. März 2004 um 15:57

Mein nächster soll ein Diesel werden, da ich schon so 2ooo km im monat fahre, und mein jetztiger X1 mit seinen "nur" 65 kw sich doch immer so sein 10-12 liter gönnt, ist er nicht gerade sparsam. :)

Wieder ein Xantia? Die Dinger sind ja recht günstig zu kriegen, aber nimm nen HDI. Die gehen wenigstens ordentlich. Hab selber auch mal nen 1,6er gehabt, bis ein Reh auf der Autobahn um 03:00 Uhr morgens mit 180 Sachen im Motorraum gelandet ist. Jetzt hab ich nen 2,0 VSX. Der geht wenigstens ordentlich und verbraucht sogar weniger.

Themenstarteram 8. März 2004 um 14:35

kennst dich ja anscheinend gut aus mit xanitas ;)

Ich such schon seid monaten ein neues lenkrad für mein x1, habe das standerd 08/15 zwei speichen Lenkrad drinn, suche das schicke aus den neueren modellen x2 glaubig, aber die haben alle schon airbag oder ? hab ja keinen :/ wenn es die "schicken" ohne airbag gibt, wenn ja weißt wo ich da suchen könnt ? bei ebay hab ich nie was gefunden.

mfg Christian

Danke für das Lob. Ich fahre bereits meinen 3. Citroen. Mein 1. war ein XM Pallas V6. Hammergeiles Auto, allerdings auch sehr durstig. Hatte ALLES! Den hab ich dann gegen nen X1 1,6 SX eingetauscht, da ich mit meinem Studium begonnen habe. Vor nem halben Jahr ist mir dann auf der BAB ein Reh ins Auto gesprungen. Mit 180 km/h. Auto war natürlich schrott. Allerdings war "nur" die Front zerstört, der Motor aus der Verankerung gerissen und das Getriebe vom Motorblock abgerissen. Uns ist allerdings nix passiert. Deswegen hab ich mir auch sofort wieder nen Xantia geholt. Diesmal nen 2,0 VSX. Außer Leder, Schiebedach und Kältepaket hat der auch alles. Bin sehr zufrieden mit meinem "Kleinen".

Nun zu Deiner Frage: Nimm doch einfach das Airbag-Lenkrad aus nem X1. Die Abdeckung, wo der Airbag drin ist, gibts ab und zu bei ebay. Logischerweise ist der dann ausgebaut. Und die Nabe ist identisch. Allerdings wirst Du nicht unter 200€ wegkommen. Billiger gehts, wenn Du Dir nen Unfall-Xantia suchst und da das Lenkrad ausbaust. Schau mal bei mobile.de oder bei den größeren CIT-Händlern in Deiner Gegend. Allerdings würde ich persönlich nix mehr dran machen, wenn Du Dir nen neuen hoen willst. Denn die HDIs sind alle X2. Werd mich aber mal schlau machen, wo es was Adäquates gibt. Bis zum WE dürft ich die Info haben.

Grüße Mark

Xantia 2

 

Hallo Digger2501,

ich hab da ein Problem mit der Höhenregulierung bei meinen VSX 2,0i. Und zwar hält er nicht die Höhe, bei der CIT hatten sie eine Halterung die abgegangen war wieder befestigt (vom Gestäge zum Höhenkorrektor), dann ging es drei Tage jetzt geht es wieder los. Wenn ich ihn ganz runter fahre und dann auf normale Fahrstufe stelle justiert er sich zwar vorne aber nicht hinten. Und wenn ich die nächste Fahrstufe nehme, dann fährt er hinten ganz hoch. Bei CIT wollen sie jetzt den gesamten Höhenstabi auswechseln. Kannst du vieleicht helfen mit einen Tipp? Danke Thomas

Der Höhenkorrektor hängt sich öfter mal aus. Da diese Ursache schon ausgemerzt worden ist, wäre der nächste Schritt tatsächlich das gesamte Paket zu wechseln. Allerdings kann ich selber nichts genaues sagen, ohne den Wagen begutachtet zu haben. Falls Du jedoch der Meinung bist, die Werkstatt will sich hier etwas Sucharbeit ersparen und gleich aus den Vollen schöpfen, so bring den Wagen zu nem anderen Händler und lass dies mal überprüfen. Du schreibst, die Werkstatt hat das Gestänge wieder befestigt. Bei meinem 1. Xantia war dasselbe Problem, jedoch hab ich das Gestänge komplett gewechselt. Daraufhin gabs keine Probleme mehr. Wenn das Gestänge nur wieder eingehängt worden ist, so lass ein neues einbauen. Aber hol Dir vorher definitiv eine zweite Meinung ein!!! Interessant wäre noch, wo Du herkommst, vielleicht kenn ich da ne gute Werkstatt?!

Danke für die Info.

Ich komme aus Braunfels, also wenn du eine gute Werkstatt weißt, bin für Tips immer dankbar.

Xantia Höhenkorrektor

 

Hallo,

interessant wäre noch was du für den Wechsel vom Gestänge hinten bezahlt hast? Und meinst du nur das Gestänge, oder den Höhenkorrekter mit? Den CI will den Höhenkorrektor mit auswechseln. Eine Frage noch ich habe bei ebay ein Angebot von Comfort-Federkugeln für den Citrön gelesen, bringen die was und macht es sind?

Ich hab nur die Stange wechseln lassen. Was die Aktion gekostet hat? Keine Ahnung, zahle nur den EK vom Material :D.

Wie gesagt, hol Dir ne 2. Meinung ein. Wenn Du der Meinung bist, die Jungs verstehen allerdings ihr Handwerk, dann wirst Du wohl in den sauren Apfel beissen müssen.

Zu den ebay Komfort-Kugeln: Mail denen, dass Du gerne die Funktionsweise gewußt hättest. Sie sollen Dir erklären warum ihre Kugeln besser sein sollen. Ist das ein seriöses Angebot, so werden sie es tun. Vor allem sollen sie Dir die Unterschiede nennen: Gas, Membran, etc. Und lass Dich nicht vollquatschen, von wegen: Probieren Sie es aus, Sie werden schon sehen! Pustekuchen!!! Und wenn Du ne Antwort bekommst, so lass und bitte daran teilhaben und poste sie hier.

Grüße Mark

Hallo,

also zu der Anfrage wegen der Comfortfederkugeln gab es keine Antwort vom Anbieter auf ebay. Hattest wohl recht mit deiner Vermutung, das sie wohl selbst nicht genau wissen was sie anbieten und nur das Zeug los werden wollen.

:D

Xantia Druckspeicher

 

Hallo,

du hattest erwähnt das du nur den EK für Citroênteile bezahlst. Mein Xantia braucht wenn ich ihn Morgens starte, ziemlich lange ehe er den Bremsdruck und den Druck im Federsystem aufgebaut hat. Citroên meint das der Hauptspeicher wohl auszuwechseln sei. Kannst du mir für meinen Citroen Xantia 2,0i Braek, Bj. 12/95 mit den Schlüssel-Nr.: zu1. 010226, zu2. 3001, zu3. 277004 3 (mit elektr. Fahrwerksverstellung), den auch den Hauptspeicher und die Druckkugeln für hinten und vorne zum EK-Preis besorgen?

Gruss Thomas

am 12. Mai 2004 um 20:29

Druckspeicher Hilfe

 

Hallo, bin neu hier und brauche mal ein paar Infos.

Fahre einen `97 Xantia Break 1.9 TD.

Hatte bei meiner Laufleistung von 160000 km schon ein paar kleinere Rep. und will mich jetzt selbst dran machen.

1. Problem: Nach dem zünden klackt es laut für etwa 30 sek., kein Bremsdruck und hinten bleibt er unten. Duckspeicher defekt?

2. Problem: Ist eigentlich keins.

Beim wechseln der Bremsscheiben und Beläge muß ich auf etwas besonderes achten?

 

Danke für die Hilfe!

MFG Elmar

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