ForumXantia, BX & XM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xantia, BX & XM
  6. Xantia Kühler Lüfter läuft nicht

Xantia Kühler Lüfter läuft nicht

Citroën Xantia X1
Themenstarteram 19. August 2014 um 18:59

ich habe einen Xantia X1 1,8i ohne Klimaanlage -

folgendes Problem Lüfter für den Kühler springt nicht an Temperatur erreicht schnell die 100 Grad Marke und darüber habe am den Stecker am Kühlersensor/ Lüfterschalter abgemacht und die beiden Pole am Kabel verbunden - Lüfter ging an - juhu

neuen Kühlerensor eingebaut - Lüfter springt nicht an - hatte auch das Gefühl, dass der Kühler selber gar nicht so heiß wird

- Verdacht auf geschlossenen Thermostaten Thermostat ausgebaut und getestet dieser hat sich erst im kochenden Wasser allmälich geöffnet also neuer Thermostat rein

Symptom das gleiche Motor wird heiss und Lüfter springt nicht an - wenn ich den Lüfter überbrücke und laufen lasse hält sich die Themperatur im Stand bei etwas unter 90 Grad

So was kann es jetzt noch sein Wasserpumpe ? Irgendein Relais das ich noch nicht kenne und auch nicht weiss wo es sitzt ?? Warum läuft der Lüfter nicht an ?

Beitrag bearbeiten/löschen Bearbeiten Direkt antworten Antworten ZitierenZitieren Beitrag zum Zitieren auswählen

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 20. August 2014 um 9:58

Hallo

Wasserpumpe ist möglich, halte den Motor mal im Stand auf Drehzahl (so 3000 U/min) um Last zu simulieren, der Motor sollte dabei nicht heiß werden.

Beide Schläuche (Zu- und Rücklauf) des Kühlers anfassen sie sollten dabei beide warm werden, wird z.b. der untere Schlauch nicht warm kann man von einer defekten Wasserpumpe ausgehen, solange das Thermostat okay ist und das Kühlsystem korrekt entlüftet wurde.

Hält er die Temperatur konstant ist wohl der Thermoschalter im Kühler defekt.

Ich gehe davon aus das korrekt entlüftet wurde? Alle Entlüfterschrauben geöffnet und abgewartet bis dort Wasser herausläuft?

Die Citroen-Peugeot dieser zeit sind etwas trickreich beim entlüften.

Themenstarteram 20. August 2014 um 10:38

OK Motor wird heiß - der obere Schlauch der am Thermostatgehäuse sitzt wird deutlich schneller warm und heiß als der untere Schlauch der unten rechts (davor stehend) aus dem Kühler kommt und unten nach hinten weggeht (zur Wasserpumpe vermutlich)

bei Temperatur 90 Grad wird aber auch dieser Schlauch erst warm und dann heiß

Korrekt entlüftet habe ich vielleicht nicht :-) hab immer wieder Wasser in den Ausgleichsbehälter gegeben und die Schraube am Thermostatgehäuse geöffnet auch die Rändelmutter oben am dünneren Schlauch, die vermutlich zum Wärmetauscher geht wurde geöffnet, hier kam gleich Wasser

Das Problem liegt glaube ich am nicht anlaufenden Lüfter den Thermoschalter habe ich als erstes ersetzt weil das am Nahe liegensten war, da bei Überbrückung am Kabel der Lüfter ja anläuft, deshalb schließe ich auch eine defekte Sicherung oder defekten Lüftermotor aus.

am 20. August 2014 um 11:31

Wenn beim Überbrücken alles läuft kann es ja nicht die sonstige Elektrik sein, bin mir jetzt nicht 100% sicher aber wenn an dem Stecker des Thermoschalters zwei oder drei Dicke Kabel zu finden sind dann ist da auch keine weitere Elektrik (in Form eines Relais) dann geht der ganze Strom für den Lüfter über diesen Schalter.

Ist denn Wasser aus dem Anschluss herausgelaufen als der Schalter raus war?

Wird der Kühler gleichmäßig warm oder gibt es kalte Stellen?

Eventuell ist der Kühler teilweise verstopft.

Themenstarteram 20. August 2014 um 12:17

Verstopft das wäre auch eine Möglichkeit - da gibt es doch sicher was von LM was das Wassersystem reinigt ? :-)

Der Lüfter springt an :-) Temperaturanzeige dann bei 110 Grad am Anschlag -

System ist entlüftet

Habe das Wasser abgelassen bevor ich den Schalter ausgebaut habe

Habe entlüftet und laufen lassen Temperatur steigt bis 110 Grad Wasser kam aus Überlaufschlauch - Lüfter springt bei Anzeige ca.1o5 Grad es sind nur 2 Kabel am Schalter

Ist vielleicht einfach die Temperaturanzeige kaputt - wo wird eigentlich die Temperatur gemessen die innen angezeigt wird ?

Kann es vielleicht auch die Zylinderkopfdichtung sein ?

Oder eben doch Wasserpumpe - kann es sein dass die nicht mehr ganz geht also nur noch ein bißchen was pumpt ?

Themenstarteram 20. August 2014 um 12:24

Hab geschaut von LM gibt es Kühlerreiniger werde das wohl als nächsten Schritt tun

Will mit diesem Auto in ein paar Tagen in den Urlaub fahren - Werstatt hat gesagt in 3 Wochen gibt es mal wieder Termine - viele Mechaniker sind im Urlaub, die meisten wahrscheinlich ohne Kühlerprobleme :-)

Themenstarteram 20. August 2014 um 12:35

Der Zahnriemen wurde bei 126tkm gemacht - ist doch üblich dann auch die Wasserpumpe zu wechseln oder ? Das würde bedeuten, dass die gerade mal 7000 km drin wäre - also ist vielleicht doch was verstopft ich kippe mir den Kühlerreiniger hinein - danach muss das System nochmal geleert werde und neu befüllt werden - wie das geht habe ich heute ja schon gelernt :-)

am 20. August 2014 um 13:56

Nicht überall ist es üblich die WaPu zu tauschen.

Zu meiner Zeit haben wir zwar alle Umlenk- und Spannrollen neu gemacht, aber nicht die WaPu, warum auch die meisten WaPu bei Citroen aus der Zeit halten quasi ewig.

Mit Ausnahme des 6 Zylinder Motors der damals in Kooperation mit Renault gebaut wurde, kenn ich keinen Motor der WaPu Probleme hätte.

Themenstarteram 20. August 2014 um 17:20

so - Kühlerreinigung durchgeführt - nochmal nachgespült und System dann neu befüllt und entlüftet

Probefahrt gemacht ist ein bißchen besser geworden :-) so wie vorher mit voller Heizung Temperatur steigt aber immer noch bis etwa 100 Grad und darüber bei Ende der Fahrt 105 Grad

ohne große Belastung nur Landstraße keine Berge nur bis maximal 100 km/h mal kurz - die Temperatur ist so doch nicht normal - oder ?

Ich habe das Gefühl der Motor wird sehr heiß aber bis die Hitze am Temperaturschalter des Gebläses ankommt das dauert zu lange

Kann das eventuell auch sein dass die Zylinderkopfdichtung hinüber ist? Von aussen kann ich nichts sehen aber überall seh ich ja auch nicht hin :-)

am 20. August 2014 um 19:06

Kann auch sein, für einen Laien schwer zu diagnostizieren, es gibt spezielles Papier das einem Abgas im Kühlsystem anzeigt (Man hält einen Streifen ins Kühlwasser), damit kann man schnell und zuverlässig prüfen ob die Zylinderkopfdichtung defekt ist.

Kann ich mir ohne vorheriges deutliches überhitzen kaum vorstellen, passiert in der Regel nur als Folgeschaden.

Themenstarteram 23. August 2014 um 12:49

So war jetzt bei einer Citroen Werkstatt der Meister machte einen sehr kompetenten Eindruck

-Motor warm laufen lassen bis 100 Grad bei offenem Ausgleichsbehälter Wasseer vorne am Kühler wurde nicht sehr heiß (Heizung lief zunächst auf Hochtouren)

Temperatur hat sich bei 100-105 Grad eingenndelt - er hatte zunächst den Verdacht auf defekten Temperaturfühler (Lüfter ist nicht angesprungen)

hat gemerkt dass beim Gasgeben der Motor gleich Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter zieht und damit eine defekte Wasserpumpe ausgeschlossen.

Dann wurde zum Schluss die Heizung abgestellt und sofort ist aus dem <Nachfüllbehälter sprudelndes heißes Wasser herausgekommen . Hat richtig gekocht sofort Motorstopp und dann die Diagnose - Zylinderkopfdichtung defekt. ?? Ich möchtre noch nicht dran glauben

Kostenvoranschlag icnl.neuem Zahnriemen und Wasserpumpe schlappe 1000.-€

Nun habe ich das Auto gerade mal eine Woche - habe es schon beim Abholen Kühlungsproblem bemerkt - erster Verdacht wie oben Thermoschalter ...

Nun habe ich herausbekommen dass das Auto berieits wegen Kühlerproblem in der Werkstatt war der Meister dort hat mir am Telofon gesagt dass dann alles gut war und 100 Grad Anzeige wären schon in Ordnung haha - die Verkäufer sagten es wäre nach der Reperatur gut gewesen und ein bißchen warm darfs ja werden hat Ihnen der Meister auch gesagt

hab ich jetzt 1000.-€ Kaufpreis in den Sand gestzt oder kann ich die irgendwie belangen anzeigen oder sonst was - glaube ich mache darüber ein neues Thema auf

Jetzt würde ich erst in eine andere Werkstatt gehen. ATU hat einen schlechten Ruf, die 1a-Werkstätten dagegen sind empfehlenswert(viele sind ehemalige Kunden von mir, daher weiß ich, dass dort Know How und Top-Werkstattausrüstung gearbeitet wird).

Lass zunächst die Kompression prüfen.

Für einen Xantia 1,8 Euro 1.000,- für die ZKD, inkl. vergoldeter WaPu und Zahnriemen mit Diamant-Zähnen verlangen zu wollen, ist ja wohl ein Witz! Dafür kriegst Du woanders noch einen Satz Winterreifen dazu.

Hast Du den Wagen von Privat gekauft? Wenn der Verkäufer nachweisbar den Wagen wegen thermischer Probleme in der Werkstatt hatte und deshalb beim Verkauf davon wußte, hast Du definitiv ein Rückgaberecht. Hast Du den Wagen vom Händler, kannst Du entweder Wandlung (Geld zurück) oder Nachbesserung (kostenlose Reparatur) verlangen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xantia, BX & XM
  6. Xantia Kühler Lüfter läuft nicht