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Xantia activa 2.0 Turbo Undichtigkeiten an der Hydraulik

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 17:26

Obwohl es wohl keine typische Xantia Krankheit sein soll, hab ich hin und wieder Probleme mit der Dichtheit des Hydrauliksystems. Hab bereits eine Leitung und eine Dichtung an der Pumpe erneuert. Jetzt macht mein Liebling wieder Ärger, mein Problem ist hauptsächlich, dass ich nicht weiß welches Teil es ist, besser gesagt, wie man es nennt...

Hoffe es ist auf dem Foto zu erkennen wo das Problem liegt und jemand kann mir sagen wie man dieses undichte Bauteil nennt. Es könnte allerdings auch die Leitung sein die in dieses Teil mündet... bin mir da nicht sicher...

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18 Antworten

Uff, da bin jetzt überfragt. Wo sitzt das Teil denn ungefähr?

Frag doch mal im ACC-Forum, da wird Dir sicher geholfen:

http://forum.andre-citroen-club.de/index.php

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 18:14

das schwarze am unteren bildrand ist der kühler, und weiter in der mitte des bildes, das grüne was unter dem kühlerschlauch vorblitzt müsste entweder der druckspeicher oder die antisinkkugel sein...

Hallo,

mach die Gegend erstmal richtig sauber und dann nochmal nachschauen.Da hängt ja noch mehr LHM.

gruss

am 6. Januar 2009 um 19:09

Die Kugel ist ganz links zu sehen (bzw. ein ganz kleiner Teil davon)...

Was mehrheitlich mittig zu sehen ist, ist der Druckregler. An der oberen Schraube (SW12) kann man den Druck komplett ablassen.

Fraglich ist halt, ob einer der Anschluesse, oder der Regler selber undicht ist. Meist hilft nur einfach alles zu erneuern. Ist halt die Krux mit der Hydraulik...

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 19:17

Danke dir! Die Vermutung das es der Druckregler sein könnte hatte ich auch. Nur leider sind meine Kenntnisse eher begrenzt was die Hydraulik bei Cit. betrifft...

Weiß evtl. jemand was der komplette Druckregler so ungefähr kostet? Oder ob es eine (Internet-) Adresse gibt wo ich ihn evtl. gebraucht bekomme?

am 6. Januar 2009 um 19:53

Da gibts einige, die da passen koennten (so auf die schnelle gekieckt), aber Original so zwischen 271.02 EUR und 378.38 EUR ohne Kugel, ohne Dichtung, ohne Schraube...

http://forum.andre-citroen-club.de/forumdisplay.php?f=16

Inserier dort mal.

Gruß

Markus

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 19:59

über das acc forum habe ich erfahren das es das Hydractiv ventil sein muss...

am 6. Januar 2009 um 20:46

Nunja, da gibts vermutlich X Namen fuer ein Bauteil.

Ein 'Hydractiv Ventil' gibts so wohl eher nicht. Laut Teilefilm heisst das Ding 'Regelschalter'.

@MacBundy

wenn sie hier mal lesen möchten: http://de.wikipedia.org/wiki/Hydractive

am 7. Januar 2009 um 16:14

Nebenbei: wiki ist immer keine so aussagekraeftige Quelle.

Gabs hier nicht letztens die Frage, warum bei wiki stuende, der 306 haette Allradlenkung?

Aber ick schweife ab.

OK, weils da steht, wird es wohl auch so genannt, lt. Hersteller Teilekatalog heisst es nun aber anders, es sei denn, ick haette es uebersehen. Kann natuerlich auch sein...

Also wie ist die Teilenummer? Dann kieck ick nach, wie es da heisst...

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 17:37

Hydractiv- Ventil, Druckregler, usw. ist wohl scheinbar alles das selbe... ne Teilenummer wäre hilfreich (X1 Activa 2.0 Turbo c.t., EZ: Mai 97)

Aber "Original so zwischen 271.02 EUR und 378.38 EUR ohne Kugel, ohne Dichtung, ohne Schraube..."

Ist mir momentan zu teuer, da ich auch darauf spekuliere mir in diesem Jahr den gleichen Wagen mit weniger km- Leistung zuzulegen...

Gibt es auch günstigere Alternativen bzw. gebrauchte Teile (wenn ja, wo findet man sowas)?

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

am 7. Januar 2009 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Alex485

Hydractiv- Ventil, Druckregler, usw. ist wohl scheinbar alles das selbe...

Sag ick doch...

Zitat:

Original geschrieben von Alex485

ne Teilenummer wäre hilfreich (X1 Activa 2.0 Turbo c.t., EZ: Mai 97)

Nehmen wir mal einen Turbo Einspritzer mit ORGA ab 7444, dann waere das vermutlich die

5274.19 fuer 271.02 EUR...

Alternativ kannst du mal alle Leitungen nachziehen und immer soviel LHM nachfuellen, wie verlustig geht. Ist zwar nicht die Feine, aber wenn der eh bald weg geht...

Zitat:

Original geschrieben von Alex485

Hydractiv- Ventil, Druckregler, usw. ist wohl scheinbar alles das selbe... ne Teilenummer wäre hilfreich (X1 Activa 2.0 Turbo c.t., EZ: Mai 97)

Aber "Original so zwischen 271.02 EUR und 378.38 EUR ohne Kugel, ohne Dichtung, ohne Schraube..."

Ist mir momentan zu teuer, da ich auch darauf spekuliere mir in diesem Jahr den gleichen Wagen mit weniger km- Leistung zuzulegen...

Gibt es auch günstigere Alternativen bzw. gebrauchte Teile (wenn ja, wo findet man sowas)?

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

Im ACC. Man muss halt dort mal fragen, ist doch nicht so schwer.Wurde auch schon weiter oben erwähnt.

@MacBundy

stimmt, bei wiki ist nicht immer alles korrekt.

 

gruss

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