ForumXantia, BX & XM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xantia, BX & XM
  6. Xantia 1.8 - kaufen oder lassen

Xantia 1.8 - kaufen oder lassen

Citroën Xantia
Themenstarteram 25. Februar 2004 um 6:53

Tach zusamen!

 

Hab gerade einen Xantia 1.8 (100 PS) an der Hand.

EZ 94, sehr gepflegter Zustand, erst 52.000 km,

selbstverständlich vom Händler mit Garantie.

Nun meine Frage: sind 2900 dafür zu viel verlangt?

Wie schauts denn mit den Federkugeln bei so nem Baujahr aus? Könnten die´s noch ein weilchen tun oder müssten die getauscht werden? Wenn ja, sind´s Verschleisteile oder fallen die unter die Gebrauchtwagengarantie???

Und kann mir vielleicht jemand was zum Motor sagen? (Laufkultur, Durchzgsvermögen, HAltbarkeit, Verbrauch)

Danke im Voraus, hoffe auf reichlich Beteiligung

Eilzi____ich mag´s französisch :)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Der Preis geht in Ordnung, allein die Garantie kostet locker 300. Allerdings interessiert mich, was für ne Ausstattung der Wagen hat. Federkugeln stellst Du bei ner Probefahrt fest, ob sie ok sind. Sind sie zu hart, müssen sie gewechselt werden. Sind aber nicht teuer. Fallen bei der Garantie eventuell unter Verschleißteile. Gibt bei Citroen verschieden Varianten der GW-Garantie. Könntest aber eventuell drüber verhandeln. Verbrauch bei sehr zügiger Fahrweise ca. 9l. Durchzug könnte etwas mehr sein, am Berg auf der BAB kommt nach 160 nix mehr. Mußt Du aber selber wissen, ob Dir das reicht. Ansonsten dürfte er aber locker 195 (Tacho) rennen. Zahnriemen muß erst bei 120.000 raus.

Probleme gibts mit nem Xantia eigentlich nie. Die Maschinen halten ohne Probleme, einziger Schwachpunkt ist der Auspuff (kostet aber auch net viel). Wobei man hier sagen muß, dass er nach 10 Jahren durchaus ein Rostloch haben darf. Sehr stabil gebaut, sehr komfortabel und sehr sicher. Hab mit meinem 1. ein Reh auf der BAB mit 180 abgeschossen.

Fahrwerk ist konventionellen deutlich überlegen und macht auf langezogenen Bodenwellen keinen Mucks. Mach ne Probefahrt und überzeug Dich selbst. Sollte Dir was spezielles auffallen, stells hier rein. Werden dann versuchen, Dir zu helfen. Je nachdem wie lange er schon steht, kannst Du neue Kugeln raushandeln oder sonst was. Probiers aus. Welche Farbe hat er denn?

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 17:25

also an Ausstattung hat er:

Servo, ABS, Fahrer-Luftsack, Colorverglasung, Glasschiebedach, Lenkradfernbedienung,Cassettenradio (was sowieso gegen n mp3-radio getauscht wird) , dazu gibts noch n satz wintersemmeln...

Farbe is silber (wirk find ich ziemlich edel bei den noch net gelifteten)

Stimmts eigentlich, dass die Handbrense auf die Vorderräder wirkt ?!? Macht ja im Winter dann nur halb so viel Spaß *grins*

Ausstattung ist also bis aufs Schiebedach Serie. Ja, die Handbremse wirkt auf die Vorderräder. Ok, im Winter hast Du keinen Spaß, aber dafür kannst Du über Schneehügel fahren, bei denen Deine Kumpels steckenbleiben. Aber bitte nur langsam, sonst machst Du das Fahrwerk kaputt, wenn Du ihn in Höchststellung fährst. Falls Du vorhast ne Komplettanlage einzubauen, dann wünsch ich viel Spaß. Ist bei nem Xantia ein Riesen-Act, hab bei meinem damals 10h gebraucht. Aber nur ein Radio ist einfach, brauchst aber diese DIN-Schacht-Abdeckung. Kostet ca.40€. Silber ist ne coole Farbe, meiner ist dunkel-grün-metallic. Der erste war blau. Schwarze sind leider viel zu selten. Hat er Klima?

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 6:28

Ne Klima hat er nich, darauf kann ich amer gerne verzichten... Bei ner dunkleren Farbe würd´ichs mir zweimal überlegen.

Werd ihn morgen mal ausgeibig unter die Lupe nehmen, werd denne mal reinstellen wie das gute Stück ausschaut

Also 2900 sind so ziemlich an der Grenze. Einerseits ist das für 2900 km nicht so viel, andererseits verlierst du da auch ziemlich an Wert, wenn du das Ding wieder verkaufen willst, zumal auch keine Klimaanlage da ist.

Nehmen wir mal an, du wolltest das Ding nächstes Jahr im Herbst wieder loswerden. Bis dahin hast du wahrscheinlich mindestens noch mal 20.000 km draufgefahren. Dann verkaufst du einen 11 Jahre alten Citroen mit schlechtem Ruf (leider), mind. 75.000 km ohne Klimaanlage. Mehr als 1500 Euro wirst Du dafür nicht mehr bekommen, befürchte ich.

Über Zuverlässigkeit solltest Du Dir aber keinen Kopf machen bei 52000 km. Wenn das Ding Scheckheft-gepflegt und auch sonst in gutem Zustand ist, sollte da erstmal nix kommen. Meine Dämpferkugeln ham schon 130.000 km auf dem Buckel und funktionieren noch problemlos.

Zum Motor kann ich leider nix sagen. Mein 2 Liter 8V zieht ganz zufriedenstellend. Wenn ich allerdings noch jemanden mitnehme plus evtl. Gepäck tut er sich schon ein bisschen schwer. Verbrauch hab ich um die 9l (Landstraße 8l, Autobahn 10l), denke der 1.8 verbraucht nicht wesentlich weniger.

Lass mal Bilder sehen, würde mich interessieren!

Mein Xantia: http://people.freenet.de/ebay-bild-ordner/BoBild1.jpg

Gruß,

Lowrider

Hallo,

fallls es noch von INteresse ist, gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Hatte bis vor Kurzem einen '96er 1,8 16V SX. Ein wunderbares Auto. Hat dann nur leider so viele Macken gehabt, dass ich die Nase voll hatte - was was heißen will, da ich diese Federung seit meiner Kindheit in einem DS liebe und die Form des C5 mir nicht gefällt, der als Nacfolger also ausfiel. Den Xantia hat ja immerhin Bertone entworfen. Aber: bei 60 tkm waren 6 neue Federkugeln fällig, dann fiel mal ein Seitenfenster in die Tür und wurde lautstark vom Fensterheber zermahlen - hatte was. bis 145 tkm waren dann 2 Mal der Airbagschalter (immerhin auch je 500, - DM), der Kat (in Kroatien für 100,- DM gemacht), Bremsen und Beläge natürlich, am Schluss war dann wohl was mit der Motorsteuerung. Es gab noch eine Menge Kleinkram zu machen, was mir jetzt nicht mehr einfällt - ach ja, die Sitzheizung war mal hin und die Sitzhöhenverstellung, der Ventilator, etc. Alle Vitalfunktionen waren prima, er lief wunderbar, der Motor ist klasse, braucht wenig, weniger als ein 100 PS und ist ganz schön flott. Kupplung war immer sehr gut und die zweiten Kugeln waren bis 145 tkm auch noch on Ordnung. Also alles nicht dramatisch, aber auch nicht gerade ein Bild an Zuverlässigkeit. Frag mal warum er verkauft wird, bei so wenig Kilometer.

Mit liebem Gruß Leunam

Themenstarteram 15. März 2004 um 12:31

Hab von dem guten Stück die Finger gelassen, der Kilometerstand war mir n bisschen zu suspekt.

Hab nen anderen an der Hand:

 

EZ 97, 1.8er 16V (110 PS), 79tkm Farbe blaumetallic, Austattung ordentlich (Doppelairbag, Klima, el. Fensterheber und Außenspiegel, ABS, Servolenkung, ZV mit Funkfernbedienung, RC mit Multifunktionslenkrad, el. Wegfahrsperre, sogenannte Veloursalon-Sitze (teilweise Alcantaraähnlich)

Hatte nur einen Vorbesitzer (war ne Frau), Scheckheft ist vorbildlich gepflegt.

Einzige Mängel, dir mir aufgefallen sind:

kleine Kratzer am hinteren Stoßfänger (also die obligatorischen Frauen-Einparkkratzer), Lack is von zu vielen Autowaschanlagenbesuchen ganz schön in Mitleidenschaft gezogen worden und n Quietschgeräusch aus der Lüftung.

Tüv würde neu draufkommen beim Kauf, 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie gibt´s auch.

Preis is mir aber noch n bisschen zu hoch - 4.300€

[. Zahnriemen muß erst bei 120.000 raus.

 

Achtung!!!!!

Wenn der Zahnriemen noch nicht gewechselt ist würd ich das aber sofort machen lassen!!!!

Man darf da nicht nur nach der Laufleistung gehen, auch nach dem Alter!!! Das ist Gummi, und das altert und wird spröde und rissig!

Mir hat mal jemand vom ADAC gesagt, das spätestens nach 5 Jahren der Zahnriemen gewechselt werden sollte! Egal, wieviel der gelaufen hat.

Also, lieber keinen Motorschaden riskieren!

Gruß, Jens

Hatte vorher auch einen von 94 und dann 2000 auf das aktuelle Modell gewechselt (nach 143000).

Das einzige was am Ende rumgezickt hat war die Klimaanlage, abe ansonsten alles ok.

 

Meiner Meinung nach merkt man die 10PS mehr doch ganz schön. Auf der Autobahn hatte ich ihn mal bei 210(Tacho) allerdings hat die Drehzahl dann schon am roten Bereich gekratzt.

 

Den Preis finde ich in Ordnung. Ist weniger als ein viertel von dem was er neu gekostet hat, hab aber keine Ahnung, wie der in der Schwacke angegeben ist.

 

so long

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xantia, BX & XM
  6. Xantia 1.8 - kaufen oder lassen