- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- X9 springt nicht an
X9 springt nicht an
Moin,
ich habe ein neues Problem mit dem X9
Letztens bin ich ganz normal gefahren und hab die Schüssel abends auf den Stammplatz ganz normal schlafen gestellt. Nach mehr als einer Woche Standzeit wollte ich mal wieder fahren und bekomme das Ding einfach nicht an. Batterie leer georgelt, zum Auto geschoben und da mit Starthilfe weiter georgelt.. keine Chance..springt nciht an. Zwischendurch schien er mal ganz kurz starten zu wollen, aber dann doch wieder nicht.
Zündkerze raus, diese sah dunkel aus, aber nicht nass. Ohne Zündkerze (hab die an Stecker und Masse gelegt) ein paar mal drehen lassen um eventuellen Sprit der ggf. zuviel da drin ist raus zu blasen usw..
Ein Zündfunke ist da und gut sichtbar.
Kerze wieder rein, weiter georgelt. Nix.
Dann habe ich den wieder weg gestellt und nach 3 Tagen wieder probiert -nix zu machen- und dann angefangen den auseinander zu nehmen, das ganze Tupperzeug ab usw.
Kerze funktioniert, ist noch relativ neu und hat den richtigen Elektrodenabstand.
Dann habe ich den Schlauch von der Benzinpumpe zum Vergaser abgezogen und den Anlasser laufen lassen- Benzin kommt am Vergaser an. Die Pumpe ist es also auch nicht.
Hat jemand eine Idee was man noch machen kann? Ausser 300+ Euro in einer Werkstatt zu lassen?
Piaggio X9 (kein EVO), 250 ccm, Honda-Motor
Gruss,
Micha.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hy, mein 125er Yamaha aus 2000 hatte auch so ein Problem, allerdings bei längerer Standzeit, so ab ca. 2 Wochen. Das sah so aus, ob er dann erst im Stand warmlaufen muss, bevor er Gas annimmt.
Zündfunke und Kerze waren optisch o/k. Nach Austausch Zündkerzenstecker läuft bisher alles wieder problemlos. Der Kerzenstecker hat einen Widerstand, der oxidiert war.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Piaggio X9 Evo nimmt kalt kein Gas an' überführt.]
Hmmmm. Das mit dem Stecker wäre eine Idee. IV hab jetzt mal das Standgas bisschen runtergedreht und jetzt fährt er auch hoch wenn ich gaaaaanz langsam ausdrehen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Piaggio X9 Evo nimmt kalt kein Gas an' überführt.]
@scooter_123
Ja richtig. Genau DIESER Vergaser ??
https://de.m.wikipedia.org/wiki/LEADER_(Motor)
Schaue da mal bei Schwachstellen. Bei mir bockt er auch ein paar hundert Meter rum wenn er kalt ist. Alternative wäre ein Tausch gegen einen Kehin Vergaser. Welches Bj ist das Teil?
Uh das kann ich gerade nicht sagen da ich die Papiere nicht hier habe.
Moin Moin,
ich habe auch 125er Evo, und morgens ist das schon echt ne Zicke, stand beim losfahren aus dem Grundstück auch schon mitten auf der Hauptstraße weil es einfach nicht vorwärts ging. Bei mir ist das allerdings recht schnell beendet. Darum hat es mich nicht sonderlich gestört. Ich habe mal was von einer elektrischen Kaltstartvorrichtung gelesen. Habe auch am Vergaser Elektrik gefunden, aber mein Wissen mangels Notwendigkeit noch nicht vertieft. Mag ja sein das es dort hakt, das Ersatzteil liegt so zwischen 20-30€ im Internet. Wird ja an der Gemischzusammensetzung im kalten Zustand liegen wenn der Roller ansonsten läuft..
Grüße aus dem Norden
Carsten
Dem E-Choke kann man ja auch mal ausbauen und auf mechanische Funktion prüfen.