X6M - Hochdruckpumpe und Injektoren defekt
Hallo,
kaum erhalten, schon defekt ...
Mein X6M steht zur Zeit in der Werkstatt in Tirol - Auskunft: 2 Injektoren defekt, eventuell auch die Hochdruckpumpe. Kulanzantrag wurde an BMW automatisch vom Händler angefragt.
Ich lese immer wieder von Injektorproblemen, nur - werden ALLE getauscht oder nur diese defekten? Oder nur eine Zylinderreihe, also 4 Stk. ? Da gehen ja die Meinungen weit auseinander ...
Danke auch an ``felgenzuverkaufen`` und ``Merlin`` für die ganzen Mails - ihr seid SPITZE !!
LG Jopo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Uli_X
Hi Jopo,
für den Wechsel von 8 Injektoren benötigt (lt. meinem 🙂 ) 1 Mechaniker ca. 7 Stunden,
muss eben Einiges weg- und wieder rangebaut werden. Mein Tipp: wenn Du Deinen
Brummer abholst, mach ne ausgiebige Probefahrt (Öltemperatur auf min. 100 Grad),
danach Motorhaube auf und die Plastikabdeckung abgenommen, wenn er dann nicht
nach Sprit duftet, haben sie Dir die Dinger inkl. aller benzinführenden Teile dicht
eingebaut. Lach nicht, bei mir haben sie 3 Wochen nach einer Undichtigkeit gesucht.
Ein Tropfen Sprit auf einen heißen Motor verfriemelt Dir den ganzen Innenraum 🙁Aber zum Glück habt ihr ja die tolle Firma KTM, bauen schöne Fahrräder...
meines wurde in letzter Zeit wieder öfter's bewegt 😉Wenn meine Maschinen im Betrieb so zuverlässig wie der X6 wären,
könnte ich Insolvenz anmelden und Hartz 4 beantragen.
Das Gesicht vom ARGE-Sesselfurzer würde ich gerne sehen,
wenn ich im X6 vorfahre... 😁😁😁😁😁So long Jopo,
ULI
Wow, ich pack´s nicht!
Noch ein genervt geschädigter X6M Fahrer?
Dann kenn ich schon 5. Von einem hab ich sogar die Garantie- und internen BMW Kulanzrechnungen bekommen... :-)
Gehört vom Markt das Auto.
42 Antworten
Hallo Freunde,
so - nun endlich gehöre ich offiziell zu den X6M Fahrern - die auch fahren, und nicht aufs Auto warten :-)
Der X6M stand seit genau 1 Woche in der Werkstatt, Motor draussen - alle Injektoren getauscht, Hochdruckpumpe getauscht, Unterdruckschläuche getauscht, K&N Luftfilter neu und auch alle Zündkerzen neu.
Ich sagte, sie sollen es einfach reparieren - ohne Kostenvoranschlag und ohne nachzufragen.
Soweit, so gut.
Heute bekam ich sogar einen Leihwagen, um nach Deutschland zu fahren, da meine anderen Autos entweder abgemeldet oder im Ausland standen.
Heute Anruf, der X6M wird fertig.
Ich voller Freude - kam aus Deutschland retour und wartete. In Gedanken bereitete ich mich schon auf eine Zahlung zwischen 4000 und 7000 Euronen vor.
Der Werkstättenleiter des Autohauses ( Herr Steinbacher / BMW Unterberger ) kümmerte sich sehr, damit ich mit dem X6m auch heimfahren konnte - Waschanlage, Innenreinigung inklusive.
Nun , gegen 17h war er endlich fertig. Ich ging an die Kundenkasse und wartete...
Es kam Herr Steinbacher und sagte: `` So Jopo, nun schau her, gehen wir alles zusammen durch.`` So etwas macht mir Angst :-)
Ganz oben stand: BMW übernimmt auf Kulanz die gesamte Arbeit und die Teile, nur Kleinteile muss ich selber zahlen. Preis: 360 Euro ........ für alles zusammen :-)
Somit - Fehler behoben, Auto läuft top, Jopo happy
Kann BMW Unterberger nur empfehlen. Musste mich um nichts kümmern, nicht mal den Kulanzantrag - alles wurde übernommen, ohne ein Wort zu sagen.
Gruss
Jopo
Zitat:
Original geschrieben von Jopo28
...
alles wurde übernommen, ohne ein Wort zu sagen.
gratulation und lass krachen.
die neuen injektoren wollen gespült werden
Haha, morgen muss ich um 5h früh nach St. Moritz :-) 150 Höhenmeter :-)
LG
Zitat:
Original geschrieben von mister-white
gratulation und lass krachen.Zitat:
...
alles wurde übernommen, ohne ein Wort zu sagen.
huuuh.
schweiz...45 eur strafe bei 1 kmh zu schnell...
take care
Ähnliche Themen
Zitat:
Haha, morgen muss ich um 5h früh nach St. Moritz :-) 150 Höhenmeter :-)LG
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von mister-white
gratulation und lass krachen.
Gratulation!
Tipp: Tanke 100 Oktan und probier die Kiste ohne Gnade bis der Tank leer ist. "M" Knopf gedrückt (Power), Sportmodus und Vollgas.
Du hast einen G-Power getunten? Erzähl mal...
LG, merlin
Hallo Jopo,
ja dann viel Spaß mit dem Auto.
Jetzt wo alles getauscht ist, wirst auch erstmal komplett Deine Ruhe haben, die Schwachstelle sind halt Injekoren und Zündspulen.
@Uli: Schön von Dir zu hören. Das nächste Mal besuchst mich dann aber 😉
Hallo Leute,
Hab den Rat befolgt - 100 Oktan und volle Kanne. Ping, Motorstörung und das blabla mit Leistung. Doch - Motor klingt top, zieht voll durch, keine Probleme bei Fahrt.
Der Techniker sagte auch, dass der Fehler nochmals kommen kann, da sich alles einlaufen muss und die Elektronik lernt. Er sagte auch, dass ich neue Luftfilter benötige, alte sind verschmutzt. Diese hab ich nun gekauft, k&n - muss ich noch tauschen. Donnerstag komme ich kurz nach Tirol und bekomme noch ein Update bei diesem BMW Händler. Dann wird der Fehler gelöscht.
Mal sehen, solang der X läuft, kann ich damit leben - also die Woche mein ich.
Vertrau der fa. Unterberger zu 100% ( keine Werbung hier )
LG Jopo
Zitat:
Original geschrieben von peer1st
Hallo Jopo,ja dann viel Spaß mit dem Auto.
Jetzt wo alles getauscht ist, wirst auch erstmal komplett Deine Ruhe haben, die Schwachstelle sind halt Injekoren und Zündspulen.
@Uli: Schön von Dir zu hören. Das nächste Mal besuchst mich dann aber 😉
Hi Merlin,
ja, Ausbaustufe 2 von G-Power ( 667 PS oder so )
Habe ich schon so gekauft, hat einwandfreies Serviceheft ( immer 15000km ). Naja, jetzt mal kommende Woche sehen, wenn der Fehler gelöscht wird. Habe nochmals telefoniert, und das ist normal - also nach dieser Reparatur.
X läuft eigentlich seit 3 Tagen wirklich besser, ruhiger und ich habe echt Spass. Pass hoch, Launch control, Vollgas .... alles gut :-) Bis auf das Lämpchen :-)
LG
Zitat:
Original geschrieben von merlin885
Zitat:
Haha, morgen muss ich um 5h früh nach St. Moritz :-) 150 Höhenmeter :-)LG
Zitat:
Gratulation!Zitat:
Tipp: Tanke 100 Oktan und probier die Kiste ohne Gnade bis der Tank leer ist. "M" Knopf gedrückt (Power), Sportmodus und Vollgas.
Du hast einen G-Power getunten? Erzähl mal...
LG, merlin
Hi Jopo,
aha - ich hatte auch ein Hartge Tuning. Anfangs hat man sich auf das ausgeredet, aber die Probleme bestanden seit Kilometer 15.000 und da war noch kein Hartge installiert...
Meinem Nachfolger hat man jetzt irgendeinen Drucksensor getauscht und er bekommt nochmal alle Unterdruckschläuche neu...
Was für ein Lämpchen leuchtet bei dir?
LG, merlin
Hi Merlin,
seit gestern nichts mehr. War wieder die Motorwarnleuchte, aber ging wieder weg. Bin wieder gefahrwn, ohne Probleme.
Hab dies meinem BMW Händler mitgeteilt. Er verspricht, dass es die Anlernfunktion ist durch neue Injektoren. Kann sein, denn im Leerlauf wankt die Drehzahl ab und zu. Donnerstag wird er nochmals gecheckt. Läuft soweit aber alles top.
Hab mit Vollgas beschleunigt und daa Ansauggeräusch war ein wenig seltsam, find ich. Aber bekomme die neuen K&N rein.
Merlin, wo sitzen die kleinen LF für die Turbos? Die ja zerbröseln können, ich finde kein Bild oder Details darüber. Auch K&N weiss nichts.
LG
Zitat:
Hi Jopo,aha - ich hatte auch ein Hartge Tuning. Anfangs hat man sich auf das ausgeredet, aber die Probleme bestanden seit Kilometer 15.000 und da war noch kein Hartge installiert...
Meinem Nachfolger hat man jetzt irgendeinen Drucksensor getauscht und er bekommt nochmal alle Unterdruckschläuche neu...
LG, merlin
Zitat:
Hi Merlin,seit gestern nichts mehr. War wieder die Motorwarnleuchte, aber ging wieder weg. Bin wieder gefahrwn, ohne Probleme.
Hab dies meinem BMW Händler mitgeteilt. Er verspricht, dass es die Anlernfunktion ist durch neue Injektoren. Kann sein, denn im Leerlauf wankt die Drehzahl ab und zu. Donnerstag wird er nochmals gecheckt. Läuft soweit aber alles top.Hab mit Vollgas beschleunigt und daa Ansauggeräusch war ein wenig seltsam, find ich. Aber bekomme die neuen K&N rein.
Merlin, wo sitzen die kleinen LF für die Turbos? Die ja zerbröseln können, ich finde kein Bild oder Details darüber. Auch K&N weiss nichts.
LG
Zitat:
Zitat:
Hi Jopo,aha - ich hatte auch ein Hartge Tuning. Anfangs hat man sich auf das ausgeredet, aber die Probleme bestanden seit Kilometer 15.000 und da war noch kein Hartge installiert...
LG, merlin
LF?
Sorry, LF -Luftfilter ... Du sagtest mal, dass die zebröseln, so in die Turbos gesaugt werden. Hast Du ein Bild oder so etwas, Skizze ?
LG aus dem kalten St. Moritz
Zitat:
Zitat:
Hi Merlin,seit gestern nichts mehr. War wieder die Motorwarnleuchte, aber ging wieder weg. Bin wieder gefahrwn, ohne Probleme.
Hab dies meinem BMW Händler mitgeteilt. Er verspricht, dass es die Anlernfunktion ist durch neue Injektoren. Kann sein, denn im Leerlauf wankt die Drehzahl ab und zu. Donnerstag wird er nochmals gecheckt. Läuft soweit aber alles top.Hab mit Vollgas beschleunigt und daa Ansauggeräusch war ein wenig seltsam, find ich. Aber bekomme die neuen K&N rein.
LG
Zitat:
LF?Zitat:
Zitat:
Sorry, LF -Luftfilter ... Du sagtest mal, dass die zebröseln, so in die Turbos gesaugt werden. Hast Du ein Bild oder so etwas, Skizze ?Danke :-)
LG aus dem kalten St. Moritz
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
LF?
Ach so! Sorry...
Klar - ich schick dir die auf anderem Wege...
LG, merlin