X6 35d Parkbremse ausgefallen

BMW X6 E71

Ein Tag habe ich das Auto gestartet kam die gelbe Fehler Lampe der Parkbremse bis zur Werkstatt haben sie darauf die 3 Sicherung geprüft die zuständig sind war alles okay dann haben die das Handbremsen Modul gewechselt mit Seile alles trotzdem der Fehler drin

004D2D
Botschaft (Status EMF, 0x201) fehlerhaft, Empfänger DDE, Sender
EMF
Status
Fehler moment...
KOMBI(Instrumentenkombination) (1Fault Code)
DTC Beschreibung
00A558
Botschaft (Parkbremse) fehlt, Empfänger KOMBI, Sender EMF
Status
Fehler moment...

Ich bitte um Hilfe vielleicht hatte das ja auch mal einer

Parkbremse emf
1 Antworten

Moin adriano,

Probleme mit der Parkbremse sind mir wohl bekannt: es ist ein sehr komplexes Bauteil, bei dem sowohl die Mechanik als auch die elektronische Steuerung Fehler erzeugen können.

Wenn jedoch die Parkbremse komplett getauscht wurde, also das Hauptmodul inkl. Steuergerät und auch die Bowdenzüge erneuert wurden, dann sollte die Funktion Parkbremse und Auto-Hold wieder vollständig verfügbar sein.
In deinem Fall hat die Werkstatt anscheinend nicht die erforderliche Initialisierung und Inbetriebnahme-Funktion ordentlich durchgeführt?

Zum anderen hast du bei einer Werkstatt mit ordentlichem Auftrag und Rechnung eine Gewährleistung von mindestens einem halben Jahr. Wenn also von der Werkstatt die gesamte Parkbremse ausgetauscht und ordentlich initialisiert und in Betrieb genommen wurde, kannst du die aktuellen Fehler dort reklamieren.

Deine Antwort