X6 30D oder 40D?
Hi Zusammen
Bin kurz davor mir einen X6 zuzulegen. Jedoch kann ich mich nicht entscheiden ob der 30D oder 40D. Was denkt Ihr ist die bessere Motorisierung (Langlebigkeit, Probleme, Verbrauch, etc.)?
Laut Eckdaten im Katalog braucht der 40D gerade mal 0,1 bis 0,2l / 100km mehr. Ist das realistisch? Preislich mit der selben Ausstattung machen es gerade mal knapp 3000 Euronen aus.
Der Händler meinte auch das die Aktivlenkung ein muss sei. Aber ich weiss nicht ob das wirklich nötig ist, es ist ja schliesslich kein X6M oder Rennwagen.
Wie ist das befinden beim Rückwerts parken? Braucht Ihr die Rear View Kamera, obwohl PDC?
Mir geht es einfach darum das ich keinen unnötigen Schnigg Schnagg habe, welcher dann vielleicht kaputt gehen könnte.
Danke für Euer Feedback
15 Antworten
Hallo,
ich denke, wenn Du hier im Forum etwas herumsuchst, wirst Du genauere Antworten bekommen, als hier eine allgemeine Frage zu posten.
LG
Im Prinzip ist alles schon im Forum ausführlich diskutiert worden, daher würde ich empfehlen die Themen im Einzelnen aufzusuchen.
Ich geb' aber trotzdem kurz meinen Senf dazu:
Wenn Sportlichkeit ein Thema für dich ist, dann würde ich auf jeden Fall den 40d mit Adaptive Drive nehmen. Die meisten anderen Dinge sind dagegen nice to have. Wenn allerdings Sportlichkeit egal ist und der Kickdown für dich so gut wie nie in Frage kommt, dann würde ich das gesparte Geld lieber in Komfortfunktionen anlegen.
AL:
Ist seit Modellpflege 04/2010 nicht mehr notwendig, da Servotronic serienmäßig. Vorher war AL Pflicht, inzwischen ist es Komfort.
Kameras:
Mit etwas Übung kommt man auch ohne Kameras klar, aber für mein Empfinden sind die ihr Geld im X6 allemal wert.
Wird denn bei der Kamera etwas spezielles angezeigt? cm oder so das man das besser einschätzen kann oder einfach nur ob man den wagen hinter sich bereits angefahren hat?
Ich Fahre zur Zeit einen 5er E61 aber ehrlich gesagt, seit ich PDC habe habe ich so gut wie noch nie in den Rückspiegel oder nach hinten geschaut um einzuparken, darum die Frage.
Mein Händler hat mir auch noch den Skisack in die Ausstattung rein genommen. Ich hab das auch im 5er aber hab das Ding in 4 Jahren noch nie gebraucht. Hängt das noch mit was anderem zusammen das der über 200euronen Aufpreis kostet?
Ich würde statt dessen lieber schönere Felgen nehmen.
Ich habe jetzt diese Zusammenstellung für diesen Preis 68000.- euronen aber 4 Monate lieferfrist:
FH01 X6 xDrive 40D
Saphirschwarz Metallic
Leder Nevada Schwarz
Service Plus
Radschraubensicherung
Fussmatten in Velours
Warndreieck mit Erste Hilfe Set
Innen u. Aussenspegel Autom. abblendend
Innenspeigel autom. abblendend
Intereurleisten satinsilber matt
PDC
Regensensor
xenon licht
Klimaautomatik
Geschwindigkeitsregelung m. Bremsfunktion
EU Händlerverzeichnis
Sprachversion Schweiz/Deutsch
Kennzeichenträger vorne entfall
Sportpaket
LM Räder Typ 258
Komfortsitze, Elek. verstellbar
Indiv. Hochglanz Shadow line
Indiv. Dachhimmel anthrazit
Aktivlenkung
autom. Heckklappenbetätigung
Dachreling
Rückfahrkamera mit top view
skisack
Lordosenstütze für fahrer und beifahrer
sitzheizung fahrer und beifahrer
Navi Professional Handy vorbereitung bluetooth
HiFi Lautsprechersystem
Steuerung BMW Teleservices
USB Audio Schnittstelle
Anbindung Music Players im Handy
Indiv. Sonnenschutzverglasung
hab zwar noch keinen x6 und warte genau wie du, aber ich hoffe dir trotzdem weiterhelfen zu können.
wenns dir nur um verbauch langlebigkeit und möglichst wenig probleme geht dann nehm vllt. lieber den 30d. mein 335i mit doppelturbos stand innerhalb von 3 jahren insgesamt 3 wochen wegen den turbos in der werkstatt.
auf die aktivlenkung würde ich nicht verzichten. jedes modell fährt sich damit wesentlich agiler. die x6 die ich probegefahren bin hatten alle AL und ich empfinde die AL nicht nur als sportlich sondern gerade in der stadt sehr komfortabel.
wollte zuerst auch nur pdc nehmen, aber nachdem man mich hier im forum nochmal auf die super rundumsicht im x6 hingewisen hat, hab ich mir das nochmal beim freundlichen angeshen und die kamera mitbestellt.
wenns schon um unnötigen schnick schnack geht: warum dann usb schnittstelle und anbindung music players im handy. find ich irgendwie unnötig zumal man ja sowieso die festplatte hat.
ich hab letzte woche bestellt und er soll im september kommen: das wären ja nur 3 monate lieferzeit. wenns doch vier sind dann sterbe ich jetzt :-(
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Um die Entfernung zu einer Mauer richtig einzuschätzen oder in eine Parklücke einzuparken reicht auch PDC. Die Kamera ist in erster Linie interessant, wenn man sehen will, was sich hinter dem X6-Heck alles versteckt. Der tote Winkel ist so groß, dass man von einem Kleinwagen im Rückspiegel gerade mal noch das Dach sieht.
Infos zur Rückfahrkamera gibt's hier:
http://www.motor-talk.de/.../...it-rueckfahrkamera-im-x6-t1993638.html
Und seit 10/2009 ist TopView dabei:
http://www.motor-talk.de/.../...rueckfahrkamera-top-view-t2450453.html
Sekt oder Selters.....
Der 30d geht eigentlich nur wenn man keinen erhöhten Wert auf Performance legt, für mich im x6 ginge der gar nicht, dann würde ich lieber ein anderes Auto nehmen.
Der 40 D ist nicht mit einem 335I vergleichbar auch der 30D hat einen Turbolader der 40d hat halt 2 davon. geht deshalb aber nicht unbedingt öfters kaputt. ich hatte keine Probleme mit dem Vorgänger sonder war jedes mal begeistert. Bei der Probefahrt mit dem alten 30d hielt sich das deutlicher in Grenzen.
Rückfahrtkammera ist ein Muss und reduziert deutlich den Stress beim Einparken in Parklücken da man selbst beim Dauerpiepen noch einige 10 cm zurück kann auch beim Anhängerbetrieb deutlich besser.
Adaptive drive muss nicht sein ist aber cool.
Akivelenkung ist schon toll und nicht mit der serienmäßigen Lenkhilfe zu verwechseln, die keine Übersetzungsänderung beinhaltet.
Gruß
allroads
Weder vom Kaufpreis noch von den Unterhaltskosten spricht in dieser Preisklasse etwas gegen den 40d.
Bei jedem Überholvorgang ist man froh, wenn man bei einem 2,5t Fahrzeug ausreichend PS zu Verfügung hat.
Der 3.0d ist sicher ein toller Motor und im 3er und 5er absolut ausreichend. Bei X5 und X6 darf es ruhig etwas mehr sein.
Ich habe bei meiner Probefahrt die Rückfahrkamera nicht vermisst. Das Adaptive Drive jedoch schon.
LG
Zitat:
Original geschrieben von s.steven
wenns schon um unnötigen schnick schnack geht: warum dann usb schnittstelle und anbindung music players im handy. find ich irgendwie unnötig zumal man ja sowieso die festplatte hat.
Die USB Schnittstelle habe ich desshalb genommen, da ich sehr viele CD's auf meiner Festplatte habe also rund 150GB und das passt nun mal nicht auf die Festplatte des Navis 🙁. Da ich Radio so gut wie nie höre brauche ich halt meine Musik zur Hand und nicht wie jetzt im 5er überal MP3 DVDs/CDs herumliegen, wenn die Ablageplätze Mangelware ist 🙂
So kann ich mein Externen Speicher anhängen und im Mittelfach verstauen 😁 oder über das IPhone direkt laufen lassen. Da wir 4 Stück davon haben ist das halt doch eine Sache die ich immer wieder im 5er Vermisst habe
Was die Motorisierung angeht, kann man auf den 30d ruhig zurück greifen, wenn man eher der kompfortablere Fahrer ist! Zieht auch ganz gut - nur wenn der mal voll besetzt ist, merkst du schon, dass dieser etwas langsamer in die Gänge kommt!
Sollte ich mir wieder einen kaufen/leasen, würde ich definitiv den 40d holen. Verbrauch nimmt sich nicht viel. Die Angaben in den Katalogen sind fürn A****. Im schnitt verbraucht mein 30d seine 10l.
Ich wollte auch die Kamera, dann hätte sich die Lieferzeit um ca. 2 Monate verlängert, da BMW probleme mit der Lieferung hatte. Mit PDC allein komme ich bis dato bestens klar.
Die Aktivlenkung ist meiner Meinung nach ein MUSS. Bei meinem letzten Werkstatt Besuch hatte ich nen X6 ohne AL - ist eine Zumutung!
Zitat:
Original geschrieben von dersimli2099
Die Aktivlenkung ist meiner Meinung nach ein MUSS. Bei meinem letzten Werkstatt Besuch hatte ich nen X6 ohne AL - ist eine Zumutung!
Dein X6 ohne AL war noch ein alter mit ServoLENKUNG. Seit 04/2010 ist es Dank ServoTRONIC keine Zumutung mehr!!
Der X6 meines Vaters hat auch nur PDC und ich hatte damit nie Probleme beim Parken. Aktivlenkung haben aber sowohl mein X5 als auch der X6 und ich würde sie immer wieder nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von Inspector
Dein X6 ohne AL war noch ein alter mit ServoLENKUNG. Seit 04/2010 ist es Dank ServoTRONIC keine Zumutung mehr!!Zitat:
Original geschrieben von dersimli2099
Die Aktivlenkung ist meiner Meinung nach ein MUSS. Bei meinem letzten Werkstatt Besuch hatte ich nen X6 ohne AL - ist eine Zumutung!
Meiner hat AL 😉
Ich meinte ja auch nicht deinen X6 ;-)
Ich meinte den Ersatzwagen ohne AL, den du als Zumutung beschrieben hast. Diese Zumutung gehörte einer aussterbenden Gattung an, so einen bekommt der Themenstarter gar nicht mehr.
Ich habe die AL auch und würde sie trotz neuer Servotronic wieder nehmen. Aber sie ist definitv seit den Updates kein must-have mehr!
Soo heute gehts Probefahren und dann wird entschieden.
Mein Ihr man kann den Preis noch was drücken, indem man den Facelift nächstes Jahr anspricht? Wenn ja wieviel liegt da in etwa drin? Der genannte preis ist der reguläre.
SG