X30XE

Opel Combo B

Hey leute,
gibt es jemanden der einen X30XE in einen corsa b gebaut hatt oder der geholfen hatt und ein paar infos für mich hatt. ich hab jetzt übern winter zeit und ich hab ein günstiges angebot . er ist generalüberholt. hab letztes we wieder 2 jahre tüv bekommen und würd mich gern an was neues wagen.
mir ist klar was ich alles an meinem auto ändern muss. das ist nicht das problem. mir macht nur die größe des motors sorgen, vorerst.
ich bin echt für jeden tipp dankbar. es ist auch noch net sicher was den einbau angeht.
ich dank euch schonmal.
lg CorsaDragon

25 Antworten

Mit 2.5er Ansaugbrücke sollte das nicht son Problem darstellen, mit der originalen vom 3L kenne ich nur ein Bild, da kriegste in den Motorraum aber wirklich kaum noch ne Hand rein.

ich hab so ein bild von dem motor im kopf wo das gesamte auto vorne verlängert worden ist. sowas will ich auf keinen fall.
aber die größe ist echt heftig. ich hab immernochso meine bedenken das der wirklich passt.

Whoaa, nee, nix verlängern *grusel*
Der 3.0er ist nicht größer als der 2.5er und davon gibts ja häufiger Umbauten.

Hey, schau mal ins corsa-tigra.de Forum und frag den User Tigra999
Der Fähst im Tigra den 3 Liter. Ist ja desselbe wie im B Corsa.

Gruss Nick

was wiegt denn der x30xe mehr als n c20xe/ne ?

Was kommt bei nem 3Liter mehr als wie bei nem 2Liter umbau hinzu ? (noch größere Bremsanlage, usw..?)

reine neugierde 🙂

Brauchst ne 284x24 oder 288x25 Bremse vorn und sicherlich Scheiben hinten. Mehrgewicht weiss ich net, Problem ist aber vor allem, dass das Gewicht nicht wie beim R4 Motor ÜBER der VA ist, sondern zum Teil sogar noch davor.

Hallo!

Da der x30xe ebenfalls 211 PS aht, ist der Umbau mit einem c20let zu vergleichen. Also überall Scheibenbremsen, Verstärkung der Karosserie, Spezialfahrwerk udn Auspuffanlage. Dann die ganze Elektronik anpassen udn sich ein Paar Gedanken über die DZM Anzeige machen: ist ja ein V 6 und das gab es nciht im Corsa: Vectra A DZM anpassen. DZM vom Corsa x10xe passt net... Dann noch den TÜV Menschen überreden das abzunehmen udn n Haufen Kohle dafür ausgeben. Insgesammt kannst du mit 10-25 Kilo€ rechnen. Dafür aber mit F28 oder F40 machbar (und zwar nur so, da Drehmoment ohne Ende!!!): also 6 Gänge nach vorne 😁. Da der Motor shcon sehr viel wiegt, soll der Wagen ehr zum cruisen sein, kein Kurvenrenner, dafür aber umso besser nach vorne. Übrigens wenn man die Batterie umpflantzt, passt noch ein Kompressor auf den x30xe. Ich habe mal ein Bild von gesehen 😰

Gruß
Micha

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Corsa


Übrigens wenn man die Batterie umpflantzt, passt noch ein Kompressor auf den x30xe

das ist doch krank, oder 😰 ?

*sorryfürofftopic*

gruß Acki

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Corsa


Übrigens wenn man die Batterie umpflantzt, passt noch ein Kompressor auf den x30xe

kann ich das Bild mal sehen?

Hat der Corsa dann hinten überhaupt noch achslast?

X30XE mit Klima Bild

Kompressortier
Kompressortier 2

Zitat:

Original geschrieben von fate_md


X30XE mit Klima Bild

Kompressortier
Kompressortier 2

alter schwede

so muss mich mal wieder zu wort melden.
also, das mit dem tüv sollte mal vorerst kein thema sein. ein onkel von mir ( ja ein richtiger onkel)😁
arbeitet da und hat mir mal ne schöne liste mit anforderungen aufgesetzt und will mir oder würde ihn mir abnehmen. so weiter zum auto. also eigentlich bleibt nur die karosse normal und das nichtmal richtig. sie wird querdurch verstärkt. zum getriebe. das ist bei meinem motor dabei.
bin mir net ganz sicher glaub es ist das berühmte F 28.
im innenbereich hab ich mir noch keine gedanken gemacht da ich mir noch netso ganz sicher bin ob ich das wirklich machen will. aber ich denk ds ich ( wenn) den innenraum bzw das armaturenbrett komplett nach meiner vorstellung aus gfk mache. dan sollte das mit dem tacho kein thema sein.
wenn mich nicht alles täuscht gab es doch im calibra oder omega einen v6 d.h. ich müsste doch soeinen tacho nehmen können. oder?
ebenfalls hatte ich auch vor die gesamte bremsanlage zu übernehmen.
also der motor passt schonmal. da habt ihr mich total erleichtert echt. nun hab ich ein weiteres prob. welcher kabelbaum kann ich nehmen. da ich das auto eh entkerne kann ich oder muss ich eh ein ghanz neuen einbauen.
danke schonmal an eure tipps lg CorsaDragon

Kabelbaum innen: Corsa B
Kabelbaum Motor: X30XE Spender

Wenn nen Originalgetriebe dran ist, ist definitiv kein F28, da der X30XE nur als Hecktreiber montiert war.

Tacho geht vom V6 (der DZM reicht ja ansich) oder baust dir nen eigenes Dashboard, bei den 52mm DZM kann man normalerweise die Zylinderzahl umstellen.

Nimm Doch den Dreizylinder DZM und such Dir nen Elektroniker Azubi und sag dem der Soll Dir nen Frequenzteiler bauen. Er Freut sich über 10 Euro und Du hast was Du willst 😁

Grüße

Trossi

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