ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X3 G01 Unterschied der 2Liter Motoren mit 184 bzw. 245PS

X3 G01 Unterschied der 2Liter Motoren mit 184 bzw. 245PS

BMW X3 G01
Themenstarteram 6. Februar 2022 um 15:21

In welchen Bauteilen unterscheidet sich der 2Liter mit 184PS vom 2Liter mit 245PS im X3 G01 Modelljahr 2022 abgesehen von der Software?

Danke für detaillierte Angaben und keine Spekulationen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Eine berechtigte Frage. Irgendwo stand mal geschrieben das der 30i Kolben aus höherwertigerem Material hat und die Kurbelwelle geschmiedet ist anstatt gegossen wie beim 20i. Selbst darüber gibt es keine gesicherten Infos im Netz. Ich habe wenigstens keine gefunden. Den Mehrpreis ist das alles auf jeden Fall nicht wert. Die Mehrleistung zu haben ist aber sicher nicht verkehrt. Muß man halt in den sauren Apfel beißen.

Zitat:

@jangele schrieb am 6. Februar 2022 um 19:07:17 Uhr:

siehe mal hier : https://www.motor-talk.de/.../...ef-zur-motorenfertigung-t5415154.html

Den Artikel habe ich gemeint. Der kursiert schon länger im Netz. Ob wirklich von einem Insider verfasst sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall fachlich fundiert.

Zitiere mal daraus:

"Ich arbeite sei nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung"

Entweder Baron von Münchhausen oder Fachmann/Insider.

Aber du schreibst:

"Selbst darüber gibt es keine gesicherten Infos im Netz" und "Den Mehrpreis ist das alles auf jeden Fall nicht wert".

Bist denn du vom Fach oder woher kommen Deine Aussagen?

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 12:58

Hallo,

ich hatte schon einmal versucht meine Antwort zu senden, aber irgend wie hat es nicht geklappt.

Erst einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich hätte mich vielleicht ein wenig plausibler ausdrücken müssen.

Die Überlegungen die dahinter stehen sind folgende.

Meine Frau bekommt im März einen X3 30e der den 20i Motor mit 184PS hat.

Eine Info die ich bis dato habe ist die, dass der 20i im Hybrid mit den hochwertigeren Materialien gebaut ist Kolben, Zylinderwände, Kurbelwelle etc. da er andern physikalischen Gegebenheiten und Belastungen ausgesetzt ist wie ein reiner Benziner ob 20i oder 30i.

Gerne würde ich beim X3 30e eine Kennfeldoptimierung vornehmen, um im Bedarfsfall wenn der Akku leer ist die Leistung des 30i (245PS) sporadisch nutzen zu können.

Viele sagen jetzt warum hast du nicht direkt den 40i oder X3M gekauft... für Kurzstrecken und hier und da in den Kurzurlaub und hauptsächlich zum Transport unsere kleinen französische Bulldogge ist der Hybrid schon überzoge. Und wenn es mal flotter sein soll dann ist da ja noch der 911 Carrera 4S und für luftige Aktionen das BMW Cabrio oder die fette Harley.

Als Autonarr und Fahrer von BMW, Alpina, M Modelle, und Porsche, hätte ich gerne von Haus aus die 245PS plus E Antrieb gehabt, aber leider biete BMW das erst im neuen Active Tourer an.

Wenn mir jemand mehr fundiertes Wissen zu den Motoren bzw. den Unterschied im Motorenbau des 20i, 30i oder 30e(mit dem 20i Motor) hat wäre das genial.

Noch am Rand hatte einmal einen X5 Diesel mit Kennfeldoptimierung von SKN war geil und ohne Probleme habe ich das Fahrzeug ca. 125000km gefahren; aber mit Verstand - schön eingefahren immer warm gefahren nie geprügelt ...

LG und Danke im Voraus.

Also um eines mal klarzustellen:

"Gerne würde ich beim X3 30e eine Kennfeldoptimierung vornehmen, um im Bedarfsfall wenn der Akku leer ist die Leistung des 30i (245PS) sporadisch nutzen zu können."

Der Akku wird in diesem Fall nie komplett leer sein, du wirst grundsätzlich immer die Systemleistung des Plug-In Hybrid abrufen können. Bei 0 km E-Reichweite ist immer noch eine Reserve im Akku, welche auch für den Boost genutzt werden kann. Jeder Bremsvorgang lädt die Batterie auf und damit ist (insbesondere auf der Autobahn) für die nächste Beschleunigungsphase wieder genug Leistung in der Batterie. Im Notfall wird das Auto über den Verbrenner die Batterie nachladen.

https://bmwtuning.co/bmw-b48-faq/

 

Dieser Artikel hilft vielleicht.

Gruß

Zitat:

@frapa1015 schrieb am 11. Februar 2022 um 12:56:51 Uhr:

https://bmwtuning.co/bmw-b48-faq/

Dieser Artikel hilft vielleicht.

Gruß

Sehr interessanter Artikel. Bestätigt die Einschatzung eines von mir sehr geschätzten BMW-Mechanikers, das die neue B48/B58 - Motorgeneration sehr durchdacht konstruiert erscheint und eine hohe Zuverlässigkeit/Wartungsarmut verspricht. Auffällig ist das solche Infos fast ausschließlich auf englischen/amerikanischen Seiten erscheinen, auf deutschen eher selten. :mad:

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 16:16

Sorry, aber ich habe leider immer noch nicht die Info die ich suche.

Ich kann mir nicht vorstellen das BMW ab Werk 20i, 30e(20i Motor)und 30i bzw 35i

mit den selben Innenleben Kolben Kurbelwelle Pleuel Lagerschalen etc. bestückt.

Es geht immer um Kosten und Profit.

Der 30e fordert mit Sicherheit den 20i Motor mehr als ein 20i Benziner, da der nicht plötzlich von 0 auf 100 seine Leistung bringen muss oder? Könnten hier hochwertiger Bauteil Verwendung finden die Frage bleibt...

Danke für Euer Feedback.

Zitat:

@jangele schrieb am 6. Februar 2022 um 19:07:17 Uhr:

siehe mal hier : https://www.motor-talk.de/.../...ef-zur-motorenfertigung-t5415154.html

hast du vergessen zu lesen ??? - hier steht ALLES was du gerade fragst.

 

Zitat:

@juergen-b schrieb am 15. Februar 2022 um 17:43:30 Uhr:

Zitat:

@jangele schrieb am 6. Februar 2022 um 19:07:17 Uhr:

siehe mal hier : https://www.motor-talk.de/.../...ef-zur-motorenfertigung-t5415154.html

hast du vergessen zu lesen ??? - hier steht ALLES was du gerade fragst.

vielleicht kann er nicht lesen und will es vorgesungen vom BMW-Kirchenchor :D

Zitat:

@speeeedfreak schrieb am 15. Februar 2022 um 17:49:10 Uhr:

Zitat:

@juergen-b schrieb am 15. Februar 2022 um 17:43:30 Uhr:

 

hast du vergessen zu lesen ??? - hier steht ALLES was du gerade fragst.

vielleicht kann er nicht lesen und will es vorgesungen vom BMW-Kirchenchor :D

Moderne Endgeräte wir Notebook oder Smartphone könnten es ihm auch vorlesen ;)

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 12:19

Sachlich bleiben Jungs wo bleibt eure Kinderstube... wie können auch gerne Englisch sprechen als "native speaker" ist das für mich kein Problem.

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 12:35

Habe den Artikel schon gelesen, aber wo geht definitiv der Unterschied 20i zum 30e(20i) bzw. der gravierende Unterschied beim 30i zum Hybrid Motor und deren verwendeten Bauteile hervor. Die Vorgehensweise der Automobilbranche ist seit Jahrzehnten als Projektleitung mein Tagesgeschäft...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X3 G01 Unterschied der 2Liter Motoren mit 184 bzw. 245PS