X25XE tackert laut
Hi
Bei meinem Omega B X25XE tackert seit vorgestern im Motor etwas ziemlich laut.
hört sich im Stand an wie ein Diesel,
der Verbrauch ist gestiegen (stadt 14l) und die Leistung hat (gefühlt) etwas abgenommen.
Ansonsten läuft der Motor Rund und auf allen Zylindern.
hat jemand ähnliche erfahrung gemacht?
bin über jeden Rat dankbar, will mich davor mal erkundigen bevor ich die ventildeckel abmache... ist immer son akt 😉
grüße jul
19 Antworten
250.000km, da solltest du definitiv mal über einen Satz neue nachdenken.
Kostet nicht die Welt und ist beim nächsten Wechsel des Zahnriemens oder der Kopfdichtung schnell mit gemacht.
Es gibt zwar auch welche die selbst bei 400.000km noch klapperfrei laufen, aber letztlich weiß niemand was deine Vorbesitzer Ölmäßig mit dem Bock veranstaltet haben.
Du liegst falsch....
60ger Öl ist schon fast Getriebeöl.
Die vordere Zahl gibt die Kaltlaufvikosität an..
Ein 0W Öl ist heiß wie kalt von der Viskosität gleich.
Éin 15W oder 30W Öl ist im kalten Zustand eher zäh....
@Phoenix-Pulling
Das 10W60 ist dicker bei hohen Temperaturen, bei Niedrigtemperatur geb ich dir Recht, da ist die Viskosität gleich.
@Kurt
generell geb ich Dir da ja Recht, aaaaber: Günstige Hydros kosten auch 250€ oder mehr, dazu ein neuer ZahnriemenKit + Arretierwerkzeug etc. um vielleicht zu merken das doch die Nockenwellen(-lager) einen weg haben. Ich weiß es echt nicht....
Ist schwierig zu entscheiden bei dem Gegenwert eines Omegas und den Preisen von Gebrauchtmotoren mit halb so viel Laufleistung.
Ja, aber das klappern stört ja auch nicht wirklich und ist ja auch erst mal nicht schädlich.