X20XEV WaPu mit Plastikrad empfehlenswert?

Opel Omega B

Hallo Omega Forum!

Als Neu-Omegafahrer (und bisher stiller Mitleser im Omega Forum) ersteinmal ein großes Danke an die Schreiber der FAQ, die mir schon oft weitergeholfen hat!

Für den anstehenden ZR-Wechsel habe ich einen Conti ZR-Satz und eine SKF WaPu bestellt.
Zu meiner Überraschung und Unzufriedenheit hat die WaPU ein Flügelrad aus Kunststoff.

Die SuFu wirft viele Threads über Probleme mit der Plastikwapu am 2.5TD aus, dies bestätigt meine negative Voreingenommenheit über die Kunststoffräder.

Bin ich diesbezüglich paranoid und die WaPu hält erfahrungsgemäß die 60 tkm / 4 Jahre locker durch oder schick ich sie zurück und bestelle eine andere?

Falls ja, welche Hersteller haben Metallräder? Beim Astra nehm ich nach guten Erfahrungen GK, da habe ich aber (bei "meinem" Händler) keine bekommen für den Dicken...

Vielen Dank und Grüße aus Leipzig

Johannes aka Kitzmann

19 Antworten

hoho, ein Omega aus Leipzig. Das freut mein Auge.
Willkommen.

Wo hast Du die Wasserpumpe denn gekauft?

Vielen Dank für den freundlichen Empfang!

Du bist aus dem Leipziger Umland? Vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg 🙂

Die WaPu ist von profiteile.de, díe Rückgabe sollte also theoretisch (Fernabsatzgesetz etc.) kein Riesenproblem sein...

Eine Wasserpumpe mit einem Kunststoffflügelrad habe ich noch nie gesehen.

Meine ist auch von GK - allerdings für den V6.

Warum kaufst Du nicht am Ort? Wir haben doch hier alle möglichen Teilehändler.
Zum Beispiel Nentwig oder Wessels & Müller. Dort kannst Du die Ware prüfen und die Lieferzeiten sind maximal ein paar Stunden.

meine ist von Conti und hat ein Kunststoffrad...
gruß

Ähnliche Themen

Das ist reine Faulheit... 😁🙄

Die Kunstoffflügelräder habe ich bis jetzt auch noch nie live gesehen und kenne Sie nur aus dem Forum bzw. vom Hörensagen, von daher hab ich auch nicht damit gerechnet eine solche zu bekommen.
Zumal ich SKF eigentlich als "einen der Guten" im Hinterkopf habe (hatte)...

kannst meinen Kunststoff doch ausbauen kommen und durch Metall von SKF ersetzen!
Grußchen

Zitat:

Original geschrieben von opel-v94

meine ist von Conti und hat ein Kunststoffrad...
gruß

Conti baut doch keine WaPus. Die im Kit ist auch nur 'ne zugekaufte.

Ob nun Plaste- (für Ossis😉) bzw. Kunststoff- (für Wessis😉) oder Metallflügel ist doch Schnuppe. Da man die WaPu eh alle 60tkm zusammen mit dem ZR tauschen soll, ist's eher egal.
Wenn man die WaPu länger als das Intervall nutzen will, dann ergibt 'ne WaPu mit Metallflügel eventuell Sinn. Nur meist wird die WaPu eher undicht als dass ein Flügel bricht.
Bei unserem C20NE kam immer eine WaPu mit Metallschaufeln rein, weil hier der ZR erst beim Riss getauscht wird/wurde (Freiläufer sei Dank).

Die Wasserpumpen von Opel haben auch nur Plasteschaufeln und stammen meist von so 'nem spanischen Hersteller.

Gruß

Dein Post erschien als ich noch geschrieben habe...

Die SKF habe ich hier und die ist aus Kunststoff, das ist ja mein Problem...

Wie lang ist die Conti schon drin? Hast Du Irgendwelche Probleme bis jetzt?

Danke hlmd,

das klingt ja schon nicht schlecht. Die WaPu wird mit dem ZR mit getauscht, habe nicht vor sie länger drin zu lassen...

Kannste beruhigt einbauen wenn DU weist das die Teile nach 4jahren oder halt 60tsd eh wieder rausfliegen! Hatte bisher keine Probleme bisher damit!

habe kein Problem mit meinem Kunststoffconti..
g.

Hi,

hab mir auch grade für den bevorstehenden ZR-Wechsel eine Wasserpumpe zusammen mit nem Gates Zahnriemensatz geholt. Dachte auch erst die Schaufeln wären aus Plastik, da sie blau sind. Denkste, die sind aus Blech. Nur sind es keine Gussflügel, wie ich es sonst kannte, sondern gebogenes Blech.

Welche Teilenummer von SKF hatte Deine denn? Meine ist zwar für den Z22XE, sollte aber eigenlich baugleich sein. Die Nummer meiner ist VKPC 85611.

ein x20xev mit Kunstoffrad an der Wasserpumpe ist und bleibt empfehlendswährt!
gruß

Ich denke auch, dass ich mir eine mit Kunststoffschaufeln eingebaut hätte. Die soll ja auch nur 4 Jahre halten.

Deine Antwort