ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV-Z22XE - nur 180km/h, Ruckeln, mageres Kerzenbild

Omega B - X20XEV-Z22XE - nur 180km/h, Ruckeln, mageres Kerzenbild

Opel Omega B
Themenstarteram 19. Juni 2016 um 10:16

Huhu liebe Gemeinde,

Mein dicker macht mich noch wahnsinnig.

Erst mal zur Vorgeschichte: im Februar gekauft, vor 4 Wochen mit zahnriemen riss liegen geblieben...

Wegen einem Projekt hatte ich den Z22XE Rumpf zu hause, genau so alle Dichtungen und einen zahnriemen Satz für den Z22XE... Ich hab mir nen neuen Kopf besorgt, ihn von Grund auf aufgebaut und eingesetzt...

Dabei habe ich erst mal alle Sensoren des defekten motor übernommen... Beim ersten Start wurde der Fehler "Nws" gesetzt, dabei habe ich gesehen, dass ein noname Sensor verbaut war... Also habe ich ihn gegen einen Siemens Sensor getauscht, den ich noch da hatte (der auch funktioniert ;) )

Jetzt zum Problem, dass vor dem Motor Tausch auch schon da war (da ist es mir nicht so aufgefallen...

Bei mittleren und höheren Drehzahlen hat er beim beschleunigen leistungslöcher (nicht bei Volllast), bei volllasst hat er immer weniger Leistung, je höher die Drehzahl wird, aber kein Ruckeln...

Im Stand und bei niedrigen Drehzahlen ist alles gut.

Verbrauch liegt trotz testfahrten bei ca 9L...

DIS, zündkabel, Zündkerzen, benzinpumpe, Kraftstoff druck Ventil, lmm habe ich schon getauscht.

Werte von lmm, Drosselklappe, lambda und Kühlmittel sind geprüft. Die sind ok.

Lambda ist ca 50.000 alt und von Bosch.

Die "neue" benzinpumpe ist nacht mal 20.000 alt und auch von Bosch.

Diese und der lmm sind aus meinem ersten omega (der mich im Februar auch mit nem zahnriemen riss verlassen hat)

Zündkerzen, Kabel und DIS sahen gut aus, wurden dennoch testweise getauscht (Ivan gab mir Ersatz), das brachte keine Änderung.

Kerzen sahen gut aus. Ich habe sie sauber gemacht, eingebaut, ihn warm gefahren und ne testfahrten gemacht... Direkt danach kamen sie raus, zum prüfen des Bildes... Sie waren recht hell, also hatten ein mageres Bild...

Jetzt muss ich Fensterkit essen, da die Prozedur so viel verschlungen hat...

Benzindruck Regler ist bei 4,5bar (der original verbaute wurde vom Vorgänger eingedrückt, daher wusste ich nicht, auf wieviel bar der lief)

Was könnte es jetzt noch sein? Was könnte ich jetzt noch prüfen?

Liebe grüße vom Michel

-edit-

Abgas Anlage ist frei

Ähnliche Themen
51 Antworten

Was für einen Kopf hast Du drauf? Den vom x20xev oder den vom z22xe?

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 10:47

Den habe ich vom schrotter, der Typ meinte, dass er aus nem omega stammt... Also X20XEV... Wieso? Die sind sich sowieso identisch...

Liebe grüße vom Michel

Bei x20xev Kopf fehlen die Gewinde für die Befestigungsschrauben der Zündleiste. Das führt doch oft zu den von dir beschriebenen Problemen. Mach einfach die Zündleiste mit vier kleinen Holzkeilen fest. Dann auf die Bahn und Proberunde drehen. Versuch ist es alle Mal wert.

Nehme alles zurück! Du hast keine Zündleiste!

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 15:16

Jup, deswegen habe ich mich über deine Aussage gewundert :p

Aber wäre es nicht sowieso nur der Deckel mit den befestigungen?

Egaaaaaaaaaal, ich brauch sowas nicht, denn ein Fl kommt mir nicht vor die Tür :p

Liebe grüße vom Michel

Mir ist der VFL auch lieber. Habe leider keinen guten bekommen. Mich würde aber interessieren, wo bei deinem Dicken das Problem liegt. Melde dich, wenn du den Fehler gefunden hast. Für mich sieht es nach wie vor nach einem Problem mit der Zündung aus.

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 18:07

Sobald ich es heraus gefunden habe, gibt's Feedback ;)

Bis dahin, bekomme ich graue Haare :p

Kerzen, Kabel und DIS sind ja bereits getauscht...

Benzin filter ist gebrückt, was aber keine Besserung brachte...

Lmm und ansaug temp Sensor habe ich Vorsichtshalber auch schon abgezogen (je einen pro Fahrt)... Brachte alles nichts...

Liebe grüße vom Michel

Dass der Block vom Z22XE durch den geringfügig längeren Hub etwas weniger dreht als der X20XEV, und der Ist-Zustand ca. 10% weniger Leistung bei ca. 10% mehr Luftdurchsatz besteht, hast Du in die Überlegungen mit einbezogen?

Grüße

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 18:47

Wieso sollte er weniger drehen? Und wieso sollte er weniger Leistung haben?

Das erkläre mir mal...

Liebe grüße vom Michel

Also ein intakter 2.2er dreht auch 6000. Ist aber nicht gerade gut für den Langhuber.

Schau mal in die Typenblätter. Der X20XEV hat einen etwas kürzeren Hub und geht eben eine höhere Drehzahl. Dessen MStG beschäftigst Du derzeit mit einem Z22XE. Da dürften die Kennfeldwerte von Luftmenge zur Drehzahl und Einspritzmenge tendenziell erstmal zu mager sein.

Grüße

Glaskugel-

wenn am Motor manche Sachen vom alten übernommen wurden,

so würde ich erstmal da Ansetzen.

das erste was ich auf Normalmaß bringen würde,

wäre der KS-Druckregler ,damit die Einspritzung korrekt arbeitet und

der KS-Druclregler nicht hängt, Intern !

erhöht man den KS-Druck einer 3 Bar-Pumpe ,

sinkt immer die Förderleistung der KS-Pumpe .

bei 3 Bar normal ,6A Stromaufnahme und

100 Liter Förderleistung in der Stunde kommen

bei 4,5 Bar geschätzte ca 9 - 11 A und ca 60 Liter raus,

wenn der KS-Druckregler richtig funktioniert .

mfg

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 19:56

Pumpe und Regler sind von meinem alten omega, da haben die besagten Komponenten auch reibungslos funktioniert... Selbst mit E85 (wofür ich es damals auch angepasst hatte)

Bei Gelegenheit werde ich es testen... Wäre aber einer von Millionen omegas, der dadurch solche Fehler, oder überhaupt Fehler hat...

Liebe grüße vom Michel

Du hast nach weiteren Ideen gefragt. Wenn Du nur bestätigt werden möchtest, dass die Kiste gefälligst zu laufen hat, dann hättest Du anders fragen sollen ;).

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV-Z22XE - nur 180km/h, Ruckeln, mageres Kerzenbild