ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. X20XEV (Video) unerklärliche Drehzahlsprünge keine Leistung

X20XEV (Video) unerklärliche Drehzahlsprünge keine Leistung

Opel Omega B
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 22:56

Hey ho liebe Motortalk'ler

habe seit gestern massive Probleme mit meinem Omega B.

Das Problem: Ich fahre mit ca 110-120 im fünften auf der AB, Drehzahl ist konstant. Plötzlich springt die Drehzahl von ca 3000 Umdrehungen auf 5000 hoch und wieder runter bis unter 1000 dann wieder hoch bis 4500 usw. Hier mal ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=QVxeWT17jTg&feature=youtu.be

Aber ohne das ich das Gaspedal weiter trete!!! Wenn ich den Fuß vom Gaß nehme wird er langsamer aber das springen der Drehzahl bleibt. Wenn ich versuche Gas zu geben, kommt keine Leistung, er beschleunigt nicht. Hört sich an als hätte er Fehlzündungen so: puff,peng mäßig.

Zuvor ist mir das 2x passiert, war aber beide male jeweils nach einem Neustart wieder normal und dazwischen war viel Zeit vergangen. Ich hatte dann auf Verdacht die Drosselkappe,Leerlaufregler sowie die Entlüftungsschläuche am Ventildeckel vom Schmock befreit.

Gestern fuhr ich eine Strecke von 440Km und nach den Ersten 200Km fing es wieder an. Also rechts ran, dann ging er meistens sowieso aus mit Mkl und wieder an. Dann lief er je nach Laune mal 10Km oder auch mal 50Km bis zum nächsten Aussetzer. Zuletzt ging er mir an einer Tankstelle 90Km vor dem Ziel aus als ich diese gerade verlassen wollte (also demnach nicht schnell war) und nach dem Neustart blieb die Mkl an, wo sie vorher immer erloschen war. Dann hatte er aber die ganzen 90Km keine Mucken mehr gemacht???

Fehlerspeicher auslesen bei Opel ergab: Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor und irgendwas mit der/dem DIS Spule/Modul???

Er sagte meine Probleme würden von dieser DIS Spule kommen welches hinten zwischen Block und Spritzwand sitzt. Allerdings sollte mich der Spaß nur zum überprüfen ca 250-300 Euro kosten und das wechseln ca 400.

Da ich es mir finanziell momentan nicht leisten kann auf Verdacht 400 Euro auszugeben wollte ich lieber hier nachfragen. Mein größtes Problem ist das der Wagen in ca 10 Tagen wieder zu seinem Ursprungsstandort muss also 440Km zurück.

Bitte helft mir ich verzweifel langsam echt mit dem Wagen. Die letzten Monate floß soviel Geld da rein das ist schon nicht mehr schön.

In diesem Sinne verbleibe ich auf hilfreiche Antworten.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi! Dann rann, DisModul wechseln (50€), mit Versand, erstmal...

du musst auch Interesse haben ann sonn Ommi! So, dann weiter, Sensortechnisch alles auf Vordermann bringen, Silikonsprühöl kaufen, Du musst Deinen Ommi lernen zu lieben! Darum geht es HIER!

Lesen ohne Ende iss hier angesagt.

Dann musst Du die Haube öffnen, los!!! Ich weiß...das ist harte Arbeit;), ich hatte bisher das Glück nicht an meinen NWS/KWS ranzumüssen.

Das kommt!!!

Kopf hoch!

das wird schon!!!

gruß

Wenn du da mal ne Aufzeichnung mit dem OP-COM (Chinakracher) machen könntest, würdest du warscheinlich einen defekten KWS/Nws erkennen. Kreuztest machen und schon hast du den Schweinehund beim Wickel.

Optisch müßte dir da evtl auch eine zerbröselte Sensor-Leitung ins Auge fallen.

Alternativ kann dein Bajonettstecker X3 -hinter der Batterie- nicht richtig verriegelt sein, oder das Drehzahlsignal andernortes gegen Masse kommen.

 

Aber das DIS-Modul ist -so denke ich anhand deiner Beschreibung- an dem Szenario eher völlig unschuldig.

Bringt dem FOH natürlich Geld es auf Verdacht zu wechseln

Hi,

wie es Kurt schon geschrieben hat, wird es nicht das DIS-Modul liegen.

Wenn das DIS-Modul defekt ist dann ist der Fehler ständig da.

Dein Problem wird am NWS und KWS liegen (man sollte immer beide wechseln)

Wenn dort ein Fehler vorliegt, dann kann das DIS-Modul nicht richtig arbeiten und gibt daher auch einen Fehler aus.

Als NWS und KWS wechsel und fertig.

KWS zu wechsel ist aber beim R4 nicht ganz so einfach, da der Klimakompressor im Wege ist.

Und wenn Du neue Sensoren kaufst, dann nur von Hella oder Siemens, die Billig Dinger taugen nichts.

Entweder sind sie schon vor dem Einbau defekt oder gehen nach 5.000 bis 10.000km kaputt.

Und habe ich das richtig gelesen????

Der FOH will nur für das wechsel des DIS 400€ haben????

Das ist in 30 Min. erledigt!!!!

Mal ne Zwischenfrage zum DIS:

Da liegt ja Hochspannung an, weshalb man die Finger davon lassen sollte. Wie bekommt man die Zündanlage spannungslos, sodass man da ungefährdet dran werkeln kann? Reicht es, die Batterie abzuklemmen oder ist da noch ein Kondensator drin, der die Spannung hält?

Stecker ziehen und fertig!!

Da ist nur im betrieb hochspannung drauf.

Du meinst den mittleren Stecker, über den das DIS Saft bekommt?

Edit:

Sorry, da ist kein mittlerer Stecker, sondern seitlich ein Flachstecker. Also den abziehen?

(Hatte noch das Bild vom Verteiler des alten 4zyl. im Kopf)

Jap genau den.

So lange keiner versucht den Wagen zu starten, während du dadran arbeitest. Ist das Teil vollkommen spannungslos.

Nebenbei, die Hochspannung erzeugt das DIS Modul selber durch die innenliegende Wickelung. ;-)

Kein Kondensator etc.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang_II

...sondern seitlich ein Flachstecker. Also den abziehen?

(Hatte noch das Bild vom Verteiler des alten 4zyl. im Kopf)

Ja!

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 13:06

Danke erstmal für die tollen Antworten.

@Kurt ein "Kreuztest" wie führt man den denn durch? Und der Bajonettstecker X3 gibt es davon eventuell ein Bild? Google spuckt leider nichts aus, sodass ich mir darunter etwas vorstellen kann.

@BMW Biker jap der FOH will für seine Arbeitszeit + DIS Modul 400€. Angegeben im PC ist als Arbeitszeit zum ersetzen 0.7Std aber er meint damit würde man nicht hinkommen.

Können den ein Defekter NWS/KWS ausschlaggebend für solche Drehzahlzuckungen sein? Und was mich sehr wundert ist ja dieses stottern inklusive Leistungsverlust. Wie gesagt hört sich an als ob er Fehlzündungen hätte.

Ist es normal das er mit Mkl an im Notlaufprogramm ohne Mucken fährt?

Vor diesem Problem ist mir beim Warmstart sprich ich fuhr stellte den Wagen iwo ab und startete ihn wieder. Die Mkl gleich mit angegangen und ging aber meistens nach dem nächsten Neustart wieder aus? Merkbare Probleme mit der Leistung etc hatte ich dadurch nicht.

Welche Massepunkte gibt es am Omega?

Ich habe auch einen Subwoofer verbaut. Das Powerkabel zog ich in der Nähe vom Bremskraftverstärker durch. Den Massepunkt für den Sub/Verstärker nahm ich meine ich unter der hinteren Sitzbank an einer Schraube her. Kann das sowas auslösen?

Vielen Dank nochmal echt klasse Community hier :)

Edit: Habe bei Opel Fräter in Kiel angerufen für die Arbeitszeit für NWS/KWS wollen die 170€ dann noch der KWS 83€ sowie der NWS ganze 251€?! Sind das reale Preise?

am 31. Juli 2014 um 13:27

Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich fast meine rechte Hand dafür ins Feuer legen würde, das KWS/NWS bei dir gewechselt werden mussten. Die gleichen Symptome hatte ich bei meinem erstem Omega vor rund 8 Jahren. Mal funktionierte er wunderbar, mal was es ein graus! Keine Leistung, Fehlzündungen, Verschucken......auf der Autobahn wurde einem Angst und Bange, abstellen, mindestens eine Stunde warten, danach ging es wieder für eine Zeit.

Der Wechsel beider Sensoren hat hier Abhilfe geschaffen und es war ruhe! Und vertrau darauf was hier gesagt wird, kauf nur Sensoren von Markenherstellern, Geiz ist Geil...ist eine Menthalität für die sich der Omi bitter rächt. Jedoch kann er nichts für Schrott-Teile. Ich hoffe du bist bald wieder fit und mobil mit deiner Omme.

Gruß

P.S. du solltest so gut wie nie einem FOH vertrauen, speziell bei solchen Dingen nicht, die wollten auch mal für 800 Euro Teile tauschen bei mir damals, obwohl sie wussten das lediglich der LLR verschmutzt war, die Werkstatt muss Geld bringen, selten in den heutigen Tagen noch seriöse und ehrliche Werken zu finden

Hi ApAch3,

Lehrstunde ein:

Der KWS und NWS gleichen ihre Daten untereinander immer ab.

Sie geben immer wenn der 1 Zylinder auf OT steht, ein Signal zum Steuergerät.

Sollte jetzt einer der beiden zum falschen Moment sagen ich bin jetzt auf OT, dann streiten sich der NWS und KWS welches Signal nun richtig ist.

Das gefehlt nun dem DIS über Haupt nicht, da es nun gar nicht weiß wenn er nun dem 1 Zylinder einen Zündfunken geben soll, da das DIS-Modul auch nicht weiß wer nun recht hat, bis es dem Steuergerät reicht und diese in dem Notlaufprogramm geht.

Was das an folgen hat, kannst Du dir ja selber aus malen.

Da her immer beide Sensoren wechseln.

Zum X3 liegt hinter der Baterie

https://picasaweb.google.com/.../KabelsTzeStecker?...

Zum NWS

https://plus.google.com/.../5491114161824404082?...

Zum DIS

https://plus.google.com/.../5386572882779076034?...

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Ommi-Rabbit

 

P.S. du solltest so gut wie nie einem FOH vertrauen, speziell bei solchen Dingen nicht, die wollten auch mal für 800 Euro Teile tauschen bei mir damals, obwohl sie wussten das lediglich der LLR verschmutzt war, die Werkstatt muss Geld bringen, selten in den heutigen Tagen noch seriöse und ehrliche Werken zu finden

Bei meinem FOH sind zwei Meister. Den einen kenne ich schon über 20 Jahre, da war er noch in einem anderen Betrieb in der Ausbildung oder gerade ausgelernt. Mit dem kann ich reden, und der gibt mir auch vernünftige Tipps. Solche Kontakte sind Gold wert.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

Sollte jetzt einer der beiden zum falschen Moment sagen ich bin jetzt auf OT, dann streiten sich der NWS und KWS welches Signal nun richtig ist.

Das gefehlt nun dem DIS über Haupt nicht, da es nun gar nicht weiß wenn er nun dem 1 Zylinder einen Zündfunken geben soll, da das DIS-Modul auch nicht weiß wer nun recht hat, bis es dem Steuergerät reicht und diese in dem Notlaufprogramm geht.

Wie im richtigen Leben halt. ;-)))

Themenstarteram 1. August 2014 um 12:27

@ BMW Biker Super Sache das hat mir echt gut geholfen :) Gerade die Bilder samt Beschreibung sind für einen Laien Top. Also ist das DIS nicht kaputt sondern taucht nur im Fehlerspeicher auf weil KWS/NWS ein Problem untereinander haben.

@Ommi-Rabbit dein Beitrag hat mir irgendwie Mut gemacht. Mittlerweile sind es ja schon mehrere User die auf den NWS/KWS tippen und das würde natürlich zu den Fehlerspeicherauswertungen passen.

Also gestern habe ich die Omi ein bisschen über Stadt/Land bewegt. Keinerlei Mucken läuft super, hin und wieder geht die Drehzahl beim Kupplung treten leicht runter aber nicht unter 500.

Ich habe das Gefühl mein Problem mit dem Drehzahlsprüngen und dem stottern bis hin zum absterben, tritt nur dann auf wenn der Wagen warm gefahren wurde.

Keinesfalls stelle ich eure Tipps in Frage ich bin ja dankbar das ihr mir helfen wollt. Nur könnte es vielleicht sein das der Kat dicht ist? Weil müssten NWS/KWS Probleme nicht auch beim kalten Motor auftreten können?

Ich habe unter anderem eine MSD Attrappe drunter die wohl zwischen MSD Ende und ESD Anfang nicht komplett dicht ist. Bei der Montage hat mein Kumpel den Kat am Flexrohr runterhängen lassen. Da er sagte da passiert schon nichts, habe ich das geglaubt. Deshalb komme ich auf den Kat eventuell hatt sich beim runterhängen ja etwas darin gelöst?

Falls ihr sagt nein das kann nicht die Ursache sein. Dann werde ich mich auf den NWS/KWS konzentrieren. Ich möcht mir halt nur vor dem Austausch sicher sein, da mein Budget momentan nicht soviel hergibt um mehrere Teile auszutauschen.

Wichtig wäre noch woher ich die NWS/KWS bekomme? Weil beim farbigen Auktionshaus sollte ich ja nicht kaufen wegen Markenware und so oder?

Edit: Was bedeutet der Teil mit der Motornummer?

lieben Gruß

Andy

Bitte nur Marken Sensoren kaufen !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. X20XEV (Video) unerklärliche Drehzahlsprünge keine Leistung