x20xev Tuning - Software von x20xer
Hallo Leute.
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Calibra 16V Ecotec. Am liebsten Last Edition.
Nunja diese ist natürlich schon ziemlich schwer und mit 136ps ist der Wagen bestimmt kein Renner.
Ich habe das Auto zwar noch nicht, denke aber jetzt schon über Motortuning nach *ggg*
1. Kann man die Software vom x20xer (Astra G OPC1 mit 160ps) aufspielen? Oder halten das die Teile vom xev nicht aus bzw. ist das aus anderen Gründen nicht möglich?
2. Wie sollte man einem x20xev am besten Flügel verleihen?
Und bitte keine Antworten wie "bau dir ein XE ein, der ist ach so toll ...". Den Ecotec bevorzuge ich wegen der günstigen Versicherung und Steuern.
Bis wie weit soll das Tuning gehen? So 150-170ps wären nicht übel 🙂
Grüße
Stani
46 Antworten
286 Grad 😰
wie sind die anderen daten (nockenhub,spreizung,steuerzeiten,ventilhub in OT)?
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wenn sie "echte 286°" sind, dann würde ich solche niemals empfehlen!!! es sei denn du fährst immer oberhalb von 5000 U/min und hast den begrenzer bei 7500 oder 8000
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ich muss jetzt grad los... ich werd nachher nochmal bisschen ausführlicher mein senf zu dem thema abgeben.
würden für folgendes Ergebnis sorgen :170,6 PS (125,4 KW) bei 5735 1/min und 223,1 NM bei 4921 1/min 😎
wären Lexmaul LX136 und haben 286 Grad. Schön ist auch , das durch die Wellen der Motor durch das Tüvgutachten auf D4 angehoben wird.
Da muss ich c18xe16v recht geben und kann aus persönlicher Erfahrung nur die 264 Grad Schrick Wellen empfehlen. Haben Hub in OT bei Einlass 1,3 und Auslass 1,4 haben einen Nockenhub von 10,5mm Steuerzeiten lauten 22-62-62-22 und die Spreizung beträgt 110 Grad. Habe die Wellen selbst drin und kann nur sagen prima, haben einen perfekten Leerlauf und selbst eine legale ASU geht noch. Die Wellen kosten bei Sandtler 265,- pro Stück.
ein riesen irrglaube ist, das ein auto mit den schärfsten nockenwellen auch am schnellsten ist.
das ist absolut falsch.
das ganze thema ist viel zu komplex, als dass man es sich so einfach machen könnte.
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generell kann man sagen: je schärfer die nockenwellen sind , desto später und heftiger kommt die leistung.
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die frage welche nockenwellen die besten sind, kann man nur in betracht auf das einsatzgebiet beantworten.
ich gehe mal davon aus, dass hier niemand interesse an einem reinen rennmotor haben wird, der nach wenigen tausend km ausgedient hat. die leute mit diesem anforderungsprofil kennen sich meist selbst sehr gut aus und bedürfen keiner tips.
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also zu otto-normal mensch, der sein auto im alltag bewegen will.
für diesen einsatzzweck ist es absoluter blödsinn sich extrem scharfe nockenwellen zu holen.
das hauptproblem liegt darin, dass diese nockenwellen sehr spät erst ihre leistung entwickeln. um das potenzial überhaupt nutzen zu können , muss man den begrenzer hochschrauben. das soetwas der haltbarkeit nicht gerade zuträglich ist, soltte jedem klar sein!
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wenn ichs richtig im kopf hab empfiehlt z.b. imotec beim x20xev mit 280° nocken eine drehzahlerhöhung auf 7500 oder 8000. das ist verdammt viel!!!
und so hohe drehzahlen sind auch mit enormen kosten für umbaumassnahmen verbunden. hydros reichen dann nicht mehr + man benötigt spezielle pleuelschrauben...usw..usw..
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was ich an dieser stelle auch noch loswerden muss:
die wenigsten wissen, dass die gradzahlen bei den nockenwellen nicht genormt sind!!!!!
d.h. man kann je nach empfinden eine nockenwelle mit z.b. 260° oder 275° angeben!
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und da viele tuner wissen, die wenigsten tuning-fans kennen sich mit der materie gut aus, wird hier oft legaler "etikettenschwindel" betrieben.
da am stammtisch immer noch gilt: die schärfste nocke = das schnellste auto
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in der realität sieht es so aus, dass derjenige mit einer gut gewählten nocke (nur etwas schärfer als serie und optimiert auf hohes drehmoment und leistung auch schon in unteren und mittleren drehzahlen) hat eigentlich das schnellere auto.
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schaut euch auch mal das bild an, das ich mit angehängt habe.
es zeigt ein sehr interessanten vergleich verschiedener nockenwellen in einem astra f gsi 16v mit c20xe motor
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die "un"-schärfste welle ist in meinen augen der eindeutige sieger
weil sie nur 0,1sec langsamer ist als die schärfste von 0-100 ist
aber beinahe 2liter weniger verbarucht als die schärfste
und der motor ist am elastischsten - 0,9sec schneller von 60 auf 100 als die schärfste!
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wer jetzt noch sagt "schärfer ist besser" dem kann ich auch nicht mehr helfen!
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ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausdrücken können und ihr empfindet meinen beitrag ein wenig hilfreich.
@ Cali QP
dir sollte auch klar sein, das scharfe nockenwellen alleine niemals für zusätzliche 34 oder 35 ps sorgen können.
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und diesen blödsinn mit d4 kannst du auch vergessen, weil danach nicht besteuert wird. d4 gleich euro 3. und die euro 3 hat der x20xev ja eh serienmässig.
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eine extrem scharfe nocke kann niemals für bessere abgaswerte sorgen... das gegenteil ist der fall! ab einem bestimmten punkt bekommst du keine au mehr!
ich kann nur jedem empfehlen sich ausgiebig zu informieren bevor er sich irgendwelche nockenwellen kauft!
sehr kompetent ist z.b. risse-motorsport , die leute von imotec und rutiba (verkäufer bei ebay)
bei denen ich mir damals auch jede menge infos eingeholt habe (und mir so einige fehler erspart geblieben sind)
ich persönlich würde beim x20xev nockenwellen zwischen 256° und 268° empfehlen (aber nicht nur auf die gradzahlen achten!!!!)
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die besten ergebnisse habe ich mit irmscher nockenwellen erzielt:
die daten sind:
nockenhub 10,2
öffnungswinkel °kw / spreizung: 262 / 110
steuerzeiten 18-58-58-18
ventilhub in OT mm 1,0 / 1,0
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irmscher listen preis über 600,-
(ersten satz bei irmscher gekauft , und danach einen weiteren um einiges günstiger bei rutiba)
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kosten so ca. :
560,- bei imotec
543,- bis 553,- bei risse
495,- bei rutiba
Zitat:
Original geschrieben von c18xe16v
@ Cali QP
dir sollte auch klar sein, das scharfe nockenwellen alleine niemals für zusätzliche 34 oder 35 ps sorgen können.
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und diesen blödsinn mit d4 kannst du auch vergessen, weil danach nicht besteuert wird. d4 gleich euro 3. und die euro 3 hat der x20xev ja eh serienmässig.
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eine extrem scharfe nocke kann niemals für bessere abgaswerte sorgen... das gegenteil ist der fall! ab einem bestimmten punkt bekommst du keine au mehr!
wäre es auch nicht allein, ferner waren in diesem fall folgende Teile geändert : Wellen wie erwähnt, Fächer ,Drosselklappe bearbeitet, K&N Plattenfilter und einen absorptions Endschalldämpfer.
dann gings nach EDS auf die Rolle und es abstimmen zu lassen : Ergebnis siehe oben
Leider hätten die Wellen dann doch ein Tüvgutachten 😉
japp d4 wäre euro 3, serie hatte der XEV jedoch E2 oder D3 eben
Ich dachte Risse nutzt Schrick-Nocken, deshalb bin ich über den obigen Vergleich etwas verwundert...
mfg Micha
Zitat:
Ich dachte Risse nutzt Schrick-Nocken, deshalb bin ich über den obigen Vergleich etwas verwundert...
fast alle werden von schrick beliefert! aber das heisst nicht, das alle gleich sind.
zwar lassen die tuner die wellen bei schrick produzieren, haben aber ihre eigenen profile
Zitat:
Original geschrieben von Elltec
Ich würde Dir auf jeden Fall als allereinfachste und vor allem billigste Möglichkeit empfehlen (Sofern Dein Calibra das neuere schon hat) das neuere Schaltsaugrohr gegen das alte starre Saugrohr vom 96er Omega B (Gab es auch beim Calibra) zu tauschen. Das Schaltsaugrohr ist der letzte Mist und warum wird Dir schon klar wenn Du ins alte und ins neue oben (wo normalerweise das Drosselklappengehäuse drauf sitzt) reinschaust. War bei mir ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Dinger gibts für einen Appel und ein Ei bei eBay und grosse Mühe es zu montieren macht´s auch nicht. Den Tipp gab mir übrigens ein recht bekannter Tuner der mir empfahl für das Geld eines DBilas Saugrohrs oder dessen Einzeldrossel lieber in Urlaub zu fahren und mir dieses Teil zu besorgen. Vor etwa sechs Wochen bekam der Motor dann noch 2 neue 264 Grad Nocken von Schrick und ich bin begeistert. Wollte noch einen Fächer von Lexmaul montieren den ich aber zurück gab weil die Flanschplatte und die Schweissnähte aus Stahl sind (waren schon verrostet als ich das Teil aus der Folie nahm) während die Rohre aus VA sind und das ist nix. Nun bin ich noch auf der Suche nach einem vernünftigen Fächer aus VA und das wars..............
Hallo,
hast Du eventuell ein Foto von beiden zum Vergleich??? (Schaltsaugrohr)
Oder einen Tip wo ich sowas finde?
Gruss Mario
Zitat:
Original geschrieben von Fidi1981
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von Elltec
hast Du eventuell ein Foto von beiden zum Vergleich??? (Schaltsaugrohr)
Oder einen Tip wo ich sowas finde?
Gruss Mario
mal davon abgesehen das der Thread nun schon ca. 3 jahre alt ist. Bitteschön
Zitat:
Original geschrieben von sidt328
mal davon abgesehen das der Thread nun schon ca. 3 jahre alt ist. BitteschönZitat:
Original geschrieben von Fidi1981
Hallo,
hast Du eventuell ein Foto von beiden zum Vergleich??? (Schaltsaugrohr)
Oder einen Tip wo ich sowas finde?
Gruss Mario
Hey, danke für die Fotos!!! Hast Du den Umbau damals gemacht und hat es was gebracht, von der Leistung her? Muss ich mir noch irgendwelche Teile neu besorgen oder passt das alles so wieder zusammen?? Hab schon ein paar Tage gesucht um mal was zu finden. Ist ja egal wie alt der Thread schon ist, hauptsache es gibt ne Antwort!!! hehehe
Danke nochmal
erlich gesagt ist das totaler schwachsinn was da steht
Der umbau lohnt 0
Hab es nicht gemacht. Hab mir aber von EDS das Saugrohr erklären lassen.