ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Bitte um Motor leistungs Tuning Tipps!!

Bitte um Motor leistungs Tuning Tipps!!

Themenstarteram 6. April 2006 um 23:58

Hallo , ich fahre den C20NE im cali. wie ich merkte ist mir die Power zu wenig =(

Wollte so 500 - 600 € für Motortuning ausgeben. Was würde ich da so bekommen? und wieviel Ps würden bei rauskommen?

Ps: will mir den NE etwas aufbauen und keinen Xe reinhauen.

mfg alex.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich bin ja nicht so der Tuner, aber das Problem ist, daß immer mehrere Komponenten zusammen eingebaut werden müssen, damit eine Leistungssteigerung möglich ist.

Kein Fächerkrümmer bringt was, wenn die Ventile nicht vernünftig ausblasen können (scharfe Nockenwelle).

Keine scharfe Nocke bringt was, wenn ein vernünftiger Krümmer oder gar ne Komplett-Auspuff-Anlage fehlen.

Bei der Ansaugung (Beispiel: Lexmaul-Ram) ist es genauso, und Chiptuning ebenso, wobei beim Chip noch mehr gemacht werden muß, denn da müssen Zündung und Einspritzung abgestimmt werden. Einfach nur Chip rein, damit mehr eingespritzt wird, macht das Gemisch nur fetter. Ergebnis: mehr Verbrauch ohne Mehrleistung.

Das sind nur so Stichpunkte. Deswegen schreiben die Tuner als Beispiel: bis zu 10 PS mehr. Das heisst, daß unter Verwendung von weiteren Tuningmaßnahmen bis zu 10 PS mehr möglich sind. Aber nicht durch dieses Objekt allein.

Aus diesem Grund sind die 500-600 € sicher nicht ausreichend um eine nennenswerte und auch spürbare Mehrleistung zu erzielen.

Wenn 115 PS zu wenig sind, dann muß du schon 150 oder 160 haben. Denn 15 oder 20 PS mehr reissen dann auch keine Bäume aus.

Themenstarteram 7. April 2006 um 0:21

und steuergerät optimieren? ich meine der 8v is doch sehr robust und schafft bisschen was oder nicht?

das letzte potential ausreitzen :D

Da können andere mehr zu sagen, like Cali QP oder SyNc^4x4 ;)

Aber der NE soll 160 PS ohne weiteres mitmachen, aber ich glaube, dafür muß man bei den 500 € ne "2" vorsetzen ;)

edit/ hab hier nen älteren Thread dazu gefunden, vielleicht hilft der schon ein wenig weiter --> http://www.motor-talk.de/showthread.php?threadid=222266

Für 600 Euro kannst Du mit einer Leistungssteigerung von 8-10PS rechnen. Für meine Begriffe ist das Geldverschwendung denn diese paar PS merkst Du eh nur die ersten 200 Km bis Du Dich dran gewöhnt hast.

ciao

also mit 500 euro kommst du nicht weit, hab mein cali auch auf 164 ps hochzüchten lassen, und der spaß hat mich um die 3000 euro gekostet. aber eigentlich rate ich dir davon ab.

kauf dir lieber ein 16v (c20xe) oder turbo, dann hast du ne ausreichende basis leistung ;)

Themenstarteram 7. April 2006 um 10:43

okay danke =) dann werd ich nochwas zusammen sparen müssen.

mfg alex

motor

 

hi!

für 600euro bekommste eine sportnockenwelle,neue schlepphebel und einbau der welle.bringt je nach welle ca 8-12PS..

Spare nochmals 600euro mehr und

versuche einen 16V aus einem Unfallwagen zb zu besorgen oder diesen selber,

ferner verscherbel die ganzen Teile von dem Wagen so bekommst noch zusätzlich Geld bei raus

der 16 V hat dann schon die Leistung

und bekommst den allein durch abstimmen auf 165.PS.....

Ich find die Idee von Ice Corsa im Grunde nicht schlecht. Ist halt mal was anderes, wenn Du mit nem NE den XE platt machst... (kleiner Scherz)

Hier in der Nähe fährt einer nen NE mit knapp 180 PS. Laut eigener Aussage sollen "nur" ca. 800,00 Euro dareingesteckt worden sein. Der hat mal bei irgendnen Tuner gearbeitet. Bin einmal ne Runde mitgefahren. Ein Höllengeschoss :D Aber das Ganze hat auch so seine Nachteile. Der Motor ist an jeder Ecke am sabbern. Öl und davon der ganze Motorraum voll, das hängt überall :D Und auch ansonsten ist der Wagen komplett fertig. Die Karosse ist schrottreif. Der Motor pfeift nur noch aus dem letzten Loch und der Kerl selbst ist auch ein wenig (wie soll ich sagen?) Banane :D

War schon recht begeistert. So ne Drosselklappe vom C26NE auf ner Dual Ram sieht man nicht jeden Tag :D

Ich würd sagen, das lohnt nicht. Es sein denn Du hast Geld und davon genug. Jede Woche nen liter Öl nachfüllen ist auch nicht so das Wahre .

Für 600euro bekommst einen C20XE.Dann haste 150ps. Für 850Euro bau ich ihn dir auch ein.

am 8. April 2006 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Für 600euro bekommst einen C20XE.Dann haste 150ps.

und wie lange soll der dann halten?^^

Für den XE würd ich lieber bischen mehr ausgeben.

Oder bekommt man echt für 600 einen guten?

na was denkst du was so ein 16v wert ist? Die zeiten das man dafür 1000euro und mehr bezahlt sind lange vorbei.

Einen guten is relativ. Grundsätzlich sollte man so 150-200 euro dazurechnen um sämtliche dichtungen zu erneuern bevor der motor eingebaut wird. im ausgebauten zustand läßt sich sowas alles einfacher wechseln.

Kannst einen haben für 600,hab ich da. 142tkm,etwas verölt(deswegen sollte man die dichtungen neu machen) aber sonst in ordnung. Steueregerät,kabelbaum,fächerkrümmer,alles dabei

am 8. April 2006 um 21:20

# C20NE Sportmotor

Durch gezielte Eingriffe wird der C20NE zum absoluten Sportsfreund. Der 8V überzeugt vor allem durch sein breit nutzbares Drehzahlband das sehr früh zur Verfügung steht.Drehzahlband wahlweise 1500-6000 oder 2500-7000.

Technische Daten

Leistung ca. 150-160 PS

Drehmoment ca. 205 Nm

 

C20NE Sportmotor ab 1550,- €

http://www.dsop.net/tuning/tuning.php?mkb=C20NE#7

sind ja mehr als 600euro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Bitte um Motor leistungs Tuning Tipps!!