ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. X20xev MKL an, ruckelt beim gasgeben

X20xev MKL an, ruckelt beim gasgeben

Opel Vectra B
Themenstarteram 3. Juni 2012 um 17:20

Der fehler wurde bei ATU ausgelesen, und es sollte der Nockenwellensensor sein.

dieser wurde dann ausgetauscht (allerdings so ein günstiger aus dem Internet).

natürlich war der Fehler nicht weg, die MKL ging wieder an und die karre wurde wieder bei ATU ausgelesen, und jetzt soll es der Kurbelwellensensor sein.

irgendwie trau ich dem braten nicht.

Luftfilter (der war sowas von dreckig)

zündkerzen sauber gemacht (waren 2 voller öl was vermutlich von der Deckeldichtung kommt.)

nach diesen kleinen Sachen lief er schon besser aber er hat halt diese Aussetzer und geht fast aus.

wer hat denn erfahrung mit diesem model... ach so er ist Bj. 97

 

danke schonmal im vorraus.

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 9. Juni 2012 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

weisser Rauch ausm Auspuff ist Kondenswasser und ok, wenn viel Kurzstrecke gefahren wird, weisser Rauch ausm Krümmer ist imho Riss im Zylinderkopf... sollte aber eigentlich vorm NWS-Tausch auch schon zu sehen gewesen sein. Im Auge behalten!

Mit brennender MKL, abgeklemmtem NWS und Notlaufprogramm mehrere Wochen rumzufahren, kann dem Motor schaden... sollte man sein lassen. Dazu ist der Notlauf nicht gedacht.

Gruß cocker

der wagen wurde ca ne woche im Notlaufprogramm bewegt. jetzt mit getauschtem NWS und KWS läuft er eigentlich ganz gut. (MKL aus)

nur beim ersten start (kalt) geht er fast aus, fängt sich aber und läuft dann normal. das deutet ja eher auf den LLR hin, und geht mir im moment am hintern vorbei.

die abgase die er aus dem krümmer drückt sind direkt nach dem gasgeben zu sehen, danach,bei z.B. 2500 u/min sieht man nur den normalen ausstoß da er ja gerissen ist.

aus dem endtopf drückt er bei 2500u/min länger die wolke raus, aber auch jetzt nachdem ich ihn hab laufen lassen ist im AGB keine veränderung zu sehen.

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 13:28

ne beschädigung am kopf konnte ich beim ausbei des KWS nicht sehen, hab die ganzen agregate dran gelassen und es irgendwie gefummelt, wie hier immer so schön beschrieben wurde.

hab nochmal die neuen kerzen raus gemacht, diese waren etwas naß bzw verölt am gewinde und kurz vor den kontakten, aber die stelle an der der funken überspringt war sauber bei allen vieren.

am 9. Juni 2012 um 13:49

hm - vielleicht solltest du die Maschine mal freipusten... mit warmgefahrener Maschine auf die AB und dann mal mit Tempo 160 (natürlich nur wos erlaubt ist) ein paar Kilometer (> 25) fahren... dann sollte es nicht mehr qualmen - vorerst.

Ab und an muss ein Motor auchmal mit Vollgas bewegt werden. Hatte ich mit meinem alle paar Wochen trotz 240 tkm auch gemacht.

Aber wenn nur Kurzstrecke gefahren wird, sollte man sachte anfangen und langsam steigern...

Trotzdem muss der Krümmer gemacht werden und der Leerlaufregler sollte mal gereinigt werden... letzteres dauert 20 Minuten... Anleitung gibts in den FAQ und der Suche als pdf, sogar bebildert und von mir ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von cocker

hm - vielleicht solltest du die Maschine mal freipusten... mit warmgefahrener Maschine auf die AB und dann mal mit Tempo 160 (natürlich nur wos erlaubt ist) ein paar Kilometer (> 25) fahren... dann sollte es nicht mehr qualmen - vorerst.

Ab und an muss ein Motor auchmal mit Vollgas bewegt werden. Hatte ich mit meinem alle paar Wochen trotz 240 tkm auch gemacht.

Aber wenn nur Kurzstrecke gefahren wird, sollte man sachte anfangen und langsam steigern...

Trotzdem muss der Krümmer gemacht werden und der Leerlaufregler sollte mal gereinigt werden... letzteres dauert 20 Minuten... Anleitung gibts in den FAQ und der Suche als pdf, sogar bebildert und von mir ;)

Gruß cocker

LLR hab ich schon sauber gemacht, das ging alles zwischendurch, der krümmer ist wie gesagt als nächstes dran, aber vorher werd ich ihn mal über die bahn jagen. dann nochmal die kerzen ansehen, und dann entscheiden ob er weiter leben darf:)

danke für die viele hilfe hier von euch... echt klasse hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. X20xev MKL an, ruckelt beim gasgeben