ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. X20XEV hat immer wieder Fehler 0340 NWS getauscht Kreuztest ist nicht eindeutig

X20XEV hat immer wieder Fehler 0340 NWS getauscht Kreuztest ist nicht eindeutig

Opel
Themenstarteram 22. August 2019 um 13:22

Daten: Astra G 2.0 16V X20XEV BJ: 6/2001 mit EDS Phase 1 (Software auf 110kW)

Hallo zusammen, ich hatte das erste Mal im Januar eine Startverweigerung mit Motor Lampe (beim nächsten Mal ging es dann wieder)und habe Fehler 0340 ausgeblinkt. Trotz Tauschen des Nockenwellensensors Kehrte der Fehler immer wieder zurück. Der Kreuz Test ist nicht eindeutig ziehe ich den nockenwellensensor ab, springt er nicht an und leiert nur. Ab und zu kommt ein "blubb"aber das war's dann auch. Man könnte also denken der kurbelwellensensor ist der übeltäter. ziehe ich den NWS Stecker bei laufendem Motor ab kommt nur die gelbe Lampe aber er läuft weiter. es scheint also nur beim Start nicht ganz zu reichen alleine über den Kurbelwellensensor.

den kurbelwellensensor habe ich jetzt noch nicht abgezogen da das ein bisschen komisch ist mit dem Stecker bzw ich den noch nicht gelöst bekommen habe. (Unter dem ansaugschlauch. Da der so verbaut ist, habe ich natürlich den Wechsel des NWS vorgezogen :)

Das komische: habe ich den Stecker des NWS einmal abgezogen und stecke ihn wieder drauf kommt der Fehler beim darauffolgenden start definitiv nicht und manchmal auch ein weiteres Mal noch nicht. Erst dann wieder. Jetzt könnte man wieder denken der Stecker des NWS ist der übeltäter. ich habe auch die Kontakte gereinigt (WD 40, waren aber blank) und ein klein wenig "verbogen" damit mehr Anpressdruck in der Verbindung NWS->NWS Stecker herrscht aber auch das hilft nicht auf Dauer. Leider kein eindeutiger Fehler. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

@Simsonfahrer

Dir bleibt nichts anderes übrig als den KWS auch zu erneuern.

Auch wenn der NWS als Fehlercode ausgespuckt wird, kann es der KWS sein.

Das Problem gab es auch schon mal bei den Autodoktoren auf VOX.

Da wirst du nicht drumrum kommen den Stecker des KWS mal abzuziehen.

Meiner springt ohne etwa 1s verzögert an.

Ich vermute mal dass, das Signal des KWS etwas zu klein ist, wenn es denn an diesem liegen sollte.

Da es ja ein Induktiver Sensor ist, ist das Signal kleiner, wenn der Motor langsam dreht.

Wenn er nicht sofort anspringt, sinken die Chancen mit sinkender Batteriespannung immer mehr.

Hast du mal geschaut, ob der Sensor sauber ist?

Du kannst auch das Signal mit dem Oszi messen, es gibt Vorgaben wie groß das sein muss.

WD40 ist kein Kontaktspray.

Themenstarteram 22. August 2019 um 19:56

Okay ich denke auch ich muss mich da hin durch fummeln. Auch wenn ich darauf gar keinen Bock habe :( also scheint mein kws nicht mehr ganz i.o. Zu sein und der FC kommt weil die Synchronisation mit dem NWS nicht mehr klappt?

Also ölpeilstab beiseite und Klima Halterung auch oder hat man mit geschickten Händen evtl schon Glück wenn der Peilstab weg ist?

Themenstarteram 22. August 2019 um 20:00

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 22. August 2019 um 21:06:41 Uhr:

Da wirst du nicht drumrum kommen den Stecker des KWS mal abzuziehen.

Meiner springt ohne etwa 1s verzögert an.

Ich vermute mal dass, das Signal des KWS etwas zu klein ist, wenn es denn an diesem liegen sollte.

Da es ja ein Induktiver Sensor ist, ist das Signal kleiner, wenn der Motor langsam dreht.

Wenn er nicht sofort anspringt, sinken die Chancen mit sinkender Batteriespannung immer mehr.

Hast du mal geschaut, ob der Sensor sauber ist?

Du kannst auch das Signal mit dem Oszi messen, es gibt Vorgaben wie groß das sein muss.

WD40 ist kein Kontaktspray.

Wenn ich ihn frei gelegt habe werde ich schauen. Außen drum herum ist gut Öl/Dreck Konservierung aufgrund ehem. siffender Dichtung weil der Vorbesitzer immer nur 10W40 Brühe gefahren hat. Jetzt bekommt er endlich mobil 1 Öl -die Kolbenringe kleben nämlich auch etwas aber das ist eine andere Geschichte. :) Trotzdem vorsorglich einen neuen kws besorgen. Ich hatte erstmal Bosch als Hersteller ins Auge gefasst.. Vielen Dank für die Antworten erstmal :)

P.S. Und ja ich habe auch Kontakt 60 das nehme ich wohl lieber beim nächsten Mal.

Von Bosch habe ich jetzt noch keinen gesehen.

Ich habe für meinen einen von VALEO genommen < 20€

Musst aber aufpassen, ich glaube für deinen werden auch Induktive und Halsensoren angeboten. Ich glaube nicht, dass du da einen beliebigen nehmen kannst.

Themenstarteram 23. August 2019 um 10:04

Ja ich musste schauen welche Fahrgestell Nummer und habe jetzt doch lieber 71€statt 18€ausgegeben. Jetzt ist es ein NGK geworden. Valeo kannte ich von unserem Clio aber da es immer hieß die billigeren Sensoren können weitere komische Fehler erzeugen, war es mir dann doch zu heiß.

Valeo ist OEM Hersteller.

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 4:03

Hallo zusammen inzwischen habe ich einen originalen Opel KWS ran besorgt und vom Meister des Vertrauens verbauen lassen. Leider erscheint der Fehler nach wie vor. Nicht bei jedem starten. Vor allem wenn der Fehler kommt, hilft es immer ihn wieder auszumachen und ein zweites Mal zu probieren dann springt der Motor ohne FC an. Auffällig ist: wenn die Batterie frisch am Ladegerät hing und er quasi mit besonders guter Kraft durchzieht kommt meist kein FC. Mit einem Voltmeter habe ich während des startens aber 11 Volt was ich für unter Last aber absolut i.O. Finde. Während des Fahrens habe ich meist so 13,4 Volt Ladespannung.13,2 V mit Licht an. 13,0 mit Fernlicht und aus Spaß Mal Klima und Heckscheibenheizung dazu dann bin ich bei 12,6-12,7V. Ist das in Ordnung? Beim Corsa D hatte ich gesehen dass er immer wieder in Richtung 14Volt nach regelt. Hier aber nicht. Das Problem hatte ich aber auch schon mal beim E Kadett weshalb ich nicht weiß ob die neueren Modelle vllt den Lima Strom besser Regeln?

AGR Ventil Macke wurde mir auch als Tipp zu geworfen. Kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen.

Hast du die Spannungen im Leerlauf gemessen? Dann kann das hinkommen.

Mach mal die Messung bei > 2000rpm.

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 10:29

Die Spannungen habe ich bei voller Fahrt abgelesen. Also ca 2500-2700 U/min

An der Batterie sollte die Spannung > 13V sein, sonst lädt die nicht. Ich sehe da aber keinen Zusammenhang zu deinem Problem.

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 6:01

Ohne Licht heute morgen 13,5. Mit Licht: 13,2 Volt. Ich werde nochmal die Batterie Anschüsse überprüfen und alle Massepunkte. Vllt habe ich ja doch irgendwo einen Übergangswiderstand.

@Simsonfahrer

Schaue dir mal das Pluskabel an der Lichtmaschine an, kann sein das es korrodiert ist.

Batterie vorher abklemmen, ebenso die Batteriepole säubern.

Die Ladespannung soll und misst man immer direkt an der Lichtmaschine.

Themenstarteram 1. November 2019 um 21:57

Danke werde ich testen:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. X20XEV hat immer wieder Fehler 0340 NWS getauscht Kreuztest ist nicht eindeutig