X20XEV hat immer wieder Fehler 0340 NWS getauscht Kreuztest ist nicht eindeutig
Daten: Astra G 2.0 16V X20XEV BJ: 6/2001 mit EDS Phase 1 (Software auf 110kW)
Hallo zusammen, ich hatte das erste Mal im Januar eine Startverweigerung mit Motor Lampe (beim nächsten Mal ging es dann wieder)und habe Fehler 0340 ausgeblinkt. Trotz Tauschen des Nockenwellensensors Kehrte der Fehler immer wieder zurück. Der Kreuz Test ist nicht eindeutig ziehe ich den nockenwellensensor ab, springt er nicht an und leiert nur. Ab und zu kommt ein "blubb"aber das war's dann auch. Man könnte also denken der kurbelwellensensor ist der übeltäter. ziehe ich den NWS Stecker bei laufendem Motor ab kommt nur die gelbe Lampe aber er läuft weiter. es scheint also nur beim Start nicht ganz zu reichen alleine über den Kurbelwellensensor.
den kurbelwellensensor habe ich jetzt noch nicht abgezogen da das ein bisschen komisch ist mit dem Stecker bzw ich den noch nicht gelöst bekommen habe. (Unter dem ansaugschlauch. Da der so verbaut ist, habe ich natürlich den Wechsel des NWS vorgezogen 🙂
Das komische: habe ich den Stecker des NWS einmal abgezogen und stecke ihn wieder drauf kommt der Fehler beim darauffolgenden start definitiv nicht und manchmal auch ein weiteres Mal noch nicht. Erst dann wieder. Jetzt könnte man wieder denken der Stecker des NWS ist der übeltäter. ich habe auch die Kontakte gereinigt (WD 40, waren aber blank) und ein klein wenig "verbogen" damit mehr Anpressdruck in der Verbindung NWS->NWS Stecker herrscht aber auch das hilft nicht auf Dauer. Leider kein eindeutiger Fehler. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
15 Antworten
Kannst auch bei laufenden Motor zwischen Lima und Plus Batterie messen wieviel Verlust du auf der Strecke hast. Alles über 0,5 ist nicht gut. Bei mir z.B. war dir Verbindung beim Anlasser korrodiert und als ich da wackelte war die Spannung bei 14,1V.