X20XEV auf Autobahn leichter Schlag und danach lautes genagel....
Moin,
waren gerade mit dem Omega B Caravan x20xev eines Freundes in richtung Nürnberg von lübeck unterwegs, (Kasseler berge und 150km davor dauerfeuer bis max tacho 225kmh) als beim gleiten mit etwa 100kmh auf einmal einen leichten schlag gab.....war nicht laut, nicht stark. hat sich angefühlt als wenn eine glasflasche gegen das sitzgestell rollt.
150m weiter hat er beim tritt aufs gas das nageln angefangen...wir sind dann 200m später auf einen rastplatz gefahren und dort hat im standgas die ölleuchte geflackert....Öl war aber genug drin.
Das öl war auf jeden fall unglaublich heiss....habe mir am peilstab die nase verbrannt als ich am öl riechen wollte.....
achja, ausm motorraum hats leicht nach verbranntem öl gerochen, aber es ist nichts ausserhalb des motors gewesen .
nunja, habe dann nochmal bei offener haube gelauscht und das geräusch kommt soweit ich das richtig eingeschätzt habe von oben aus richtung hydrostössel.....aber so klappern keine verschlissenen hydros......
klingt eher wie lagerschaden > kurbelwelle....aber dafür kommt das geräusch von zu weit oben und zu früh.....
zahnriemen ist ok.
Leistung hat er noch, nur wie viel können wir natürlich nicht sagen...der adac hat ihn nur auf den schlepper gefahren.
der wagen ist aus 1996 und hat ca 190tsd gelaufen.
zahnriemen ist ok.
hat er vor 6tagen gekauft.
gibts da nen tollen tipp?
habe mir einiges durchgelesen, aber noch nichts passendes gefunden...
der anlasser hat den motor auch nicht mehr so leicht durchdrehen können wie sonst.
16 Antworten
Ich denke ein neuer Motor wird sich kaum lohnen.
Alle 4 Türen rosten stark.
Spur ist verstellt.
Klima geht nicht.
Auspuffrohr hängt fast auf dem Boden.
Zitat:
Original geschrieben von ardesign2
stimmt, jedoch wenn ein Kolbenbolzenlager defekt wird, bedeutet das im Ansatz das es einen Kolbenkippefekt gibt, dh. das der kolben sich in der Laufbahn verklemmt und das ein Geräusch geben kann?
Nur das der Bolzen bei dem im Pleul eingeschrumpft ist und nur der Kolben schwimmend darauf gelagert ist.
Da müßten also schon die Kolbenaugen geweitet sein. Gibt es im wahren Leben aber fast nicht.
Fakt ist der Motor ist fertig und ein neuer/anderer muß her.😉
Immer diese Diskusionen über die Krankheit und Behandlungsfehler bei bereits (fast) Toten.😁