ForumX2 F39, U10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. X2 xDrive Ruckende Lenkung

X2 xDrive Ruckende Lenkung

BMW X2 F39
Themenstarteram 24. Juni 2023 um 19:01

Leicht ruckende Lenkung beim leichten beschleunigen aus geringer Geschwindigkeit. Hatte das schon jemand?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja, gibt es schon einen Thread zu

Meine Werkstatt ist Rat und hilflos

Ja habe ich auch, tritt bei mir aber nur gelegentlich auf.

Es wäre natürlich schön, wenn sich mehr bei BMW melden würden, damit die das mal abstellen. So heißt es immer "haben wir noch nie gehabt"

Ist schlicht eine Eigenschaft des X2. Die Kraftverteilung ist ja trotz xDrive vorne stärker, dazu hohe Drehmomente...

Passiert ja auch beim sDrive. Und ich habe schon leistungsstärkere Fronttriebler gefahren, die ungerührt geradeaus gefahren sind. Und vor allem passiert es auch bei sehr moderaten Einsatz des Gaspedal.

Wenn das für BMW gut genug ist...

Ja klar passiert es auch bei sDrive. Ich meinte es in dem Sinne, dass selbst xDrive nichts daran ändert, dass vorne mehr Kraft anliegt.

Dass es meist dann auftritt, wenn man gefühlt kaum beschleunigt ist mir aber auch aufgefallen.

am 27. Juni 2023 um 10:24

Bei meinem sDrive ruckelt nichts.

Auch beim Angasen gibt es nichts zu Meckern.

Zitat:

@Kabel schrieb am 27. Juni 2023 um 12:24:47 Uhr:

Bei meinem sDrive ruckelt nichts.

Auch beim Angasen gibt es nichts zu Meckern.

Welchen Motor hast Du? Kommt ev. auch auf das am Rad anliegende Drehmoment an.

am 28. Juni 2023 um 5:23

B48C 141kw

am 12. September 2023 um 8:55

Ich spüre sogar im reinen Heckantriebs-Modus beim X1 25e sporadisch ein ganz leichtes Rucken in der Lenkung beim elektrischen Beschleunigen - allerdings nicht wirklich störend.

Ich weiß jetzt nicht, ob es das gleiche "Problem" ist wie bei Front-/Allradantrieb - wenn ja, kann es also nicht vom Antrieb kommen.

am 13. September 2023 um 10:53

Moin miteinander,

die, die das Ruckeln haben - probiert doch bitte mal am geparkten stillstehenden Fahrzeug folgendes:

Motor an, Leerlauf, Handbremse „nicht“ angezogen, nicht bremsen, so dass alles spannungsfrei ist, das Ganze auf ebener Fläche (so dass der Wagen nicht wegrollen kann).

Dann ganz langsam Einlenken links/rechts.

Eine 2. Person beobachtet draußen ob die Vorderräder bei der Lenkbewegung „Ruckeln oder Zittern“, ggf. ist auch ein leichtes Dröhnen/Brummen zu hören.

Ist bei mir auch deutlich mit der Hand auf dem Reifen zu spüren.

Bei mir tritt das Ganze immer wieder mal beim langsamen Anfahren/Rangieren auf.

Da würde mich das gar nicht so stören. Mich stört das es bei 120 in der BAB Baustelle passiert. Oder bei 80 auf der Landstraße. Das könnte auch doof ausgehen.

Ich war heute nochmal in der Werkstatt wegen dem Problem - mit dem gleichen Ergebnis. Fehler unbekannt, nicht feststellbar, keine Maßnahmen außer Wagen reinigen innen & außen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen