ForumX2 F39, U10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. X2 Notruf-Systemfehler

X2 Notruf-Systemfehler

BMW X2 F39
Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 4:52

Hallo zusammen,

unser X2 (EZ 07.2018) zeigt seit neuestem immer mal wieder die Fehlermeldung "Notruf-Systemfehler".

Im X1 Bereich habe ich schon gesehen dass es da wohl Probleme mit der Haltbarkeit des Akkus für das entsprechende Steuergerät gibt/gab.

Ist da beim X2 auch etwas bekannt? Ich habe schon mal mit der VIN in den Ersatzteillisten gestöbert, aber noch nicht wirklich was gefunden.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Den Akku findest du bei der Baugruppe 84. Es sollte aber geprüft werden ob es wirklich der Akku oder vielleicht doch das Steuergerät ist.

Du kannst davon ausgehen das die Probleme des X1 auch beim X2 auftreten. Ich hatte nur gehofft BMW hätte das Problem mal gelöst. Oder sollte das gar so "by Design" zu sein?

Hallo!

Mein X1 05/2016 hat kein Problem. Ich lasse jeden Service bei BMW erledigen. Die tauschen das schon rechtzeitig. Es wird ja auch die Schlüsselbatterie beim großen Service mitgetauscht. Unser Enkel hat vor 1 Jahr im Auto herumgespielt und den Notrufknopf gedrückt. Da kam sofort eine Antwort aus München. Ich denke, dass das wohl eine "Ente" ist.

Ok, gut zu wissen, das dein X1 kein Problem hat. Dann wird ja auch kein anderer ein Problem haben. Puh, da bin ich erleichtert.

am 4. Dezember 2022 um 9:57

Die Fehlermeldung hatte ich mal im 2er QP. Geholfen hat ein Update. Die Fehlermeldung kam nie wieder.

Mögliche Ursachen könnte auch sein, das das Steuergerät Telematik einen weg hat . Das Problem mit der Batterie habt ihr ja schon angesprochen.

Fahre zum :) der hängt das Auto an den Tester.

Bei mir gestern das gleiche. Auto beim Geldautomaten abgestellt, dann wieder angemacht und diese Nachricht.

Laut meinem Verkäufer (Bekannter beim Händler) zahlt das zu 100% BMW.

Mein Auto ist ein Leasingauto BJ 07/19 mit 47tkm. 4 Jahresleasing, daher aus der Garantie draußen.

Werde die Werkstatt morgen mal anrufen.

Letzte Woche erst den großen KD gehabt :)

am 4. Dezember 2022 um 11:50

Das Problem ist BMW bekannt.

Mein Servicemann machte die selbe Aussage zu den Kosten, wie dein Bekannter.

Bekam das oben genannte Update für Lau.

Komische Sache.

Bin jetzt zum Autowaschen gefahren. Mit Hochdruckreiniger und heißem Wasser rübergegangen. Der Fehler ist weg. Vielleicht war ihm nur zu kalt die letzten Tage? ??

Werde es trotzdem mal überprüfen lassen.

am 4. Dezember 2022 um 13:38

Ein Traum, einmal über das Auto gestrahlt......mit dem Hochdruckreiniger und alles ist wieder tippi toppi :) :)

Wenn die Fehlermeldung wieder kommt, entweder zum :) oder in die Waschbox

:cool:

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 5:32

Dank euch für die Antworten. Ich werde heute mal beim :) zwecks Termin zum Fehler auslesen anrufen.

Ich hab in der ersten Januarwoche einen Termin. Da wird das Diagnosegerät angehängt und die Batterie getauscht. Haben welche auf Lager.

Für die Kulanz ist nur wichtig das das Diagnosegerät den Fehler anzeigt.

am 6. Dezember 2022 um 18:35

Für nix, gibt es.... nix :)

Nicht ganz, alle Services müssen pünktlich beim :) gemacht worden sein. Wenn nicht gibt es auch nix ;)

Drücke dir die Daumen, das es auf Lau rausläuft.

Ist ein Leasing, alle Services dort gemacht. Der Verkäufer ist ein Freund von mir, der Händler eher Familienunternehmen (Hable in Grafenau, Bayerischer Wald). Da fehlt nix. Immer bei denen gut gefahren mit solchen Sachen :)

Außerdem hab extra gefragt ob vorbei kommen soll, Diagnose machen und Antrag stellen. Antwort war nein. Machen Diagnose wenn den Termin habe und es wird gleich repariert da sowas immer auf Kulanz geht.

am 6. Dezember 2022 um 20:19

Alles unter 2.000 € an Reparaturekostenkann der :) , ohne Genehmigung von München durchführen.

Hat mir mal mein Serviceberater erzählt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen