1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. x14xe mit 260° Nockenwelle

x14xe mit 260° Nockenwelle

Opel Combo B

Gude!

Ich fahr nen B-Corsa, bis jetzt mit Lexmaul Ram, Lexmaul Fächer, Twister Luftfilter und Elektronikanpassung (incl Begrenzer auf 7200upm) auf 77kW laut Prüfstand. Jetzt hab ich die Möglichkeit günstig an nen Satz Dbilas 260° Nockenwellen zu kommen. Laut Hersteller soll das nochmal 5-7kW bringen, ist das realistisch?
Was für vor/nachteile haben neue Nockenwellen (hab schonmal was von unrundem Leerlauf gehört, allerdings nur bei den Wellen so ab 280°).

Was bewirken die Wellen eigentlich genau (andere Ventilöffnungszeiten? längere Öffnungsdauer?).

Gruß MrMmmkay

91 Antworten

du kannst dirk zu 100% vertrauen.ich fahre nur mit seinen teilen und ratschlägen..

Und hab mit original 2l16v(bis auf auspuffanlage kat und krümmer)dieses jahr:

1/8 meile
----------
Topqualifier Oschersleben 2006 gruppe b :9.4 sek

1Platz pimp my ride treffen 2006 bis 2liter hubraum:9,1 sek

1/4 meile:
------------
2 Platz Wittstock warm up 14,4 sek

und jetzt sind dirks nocken da...... 🙂

najaaaaa, ich find die aussage von DSOP schon ziehmlich mist, im bezug auf "einfach kürzer" dass ram, un dann passts. wenn er (sie) so ahnung un lösung parat hat, warum nennt er sie nicht???? ich mein, er will auch nur verkaufen, aber sagt NIX konkretes dazu!!! und es ist KEINE seriöse aussage. z.b. mit dem c20xe hat es en absoluten schiss zu tun!!! dass rotkäppchen ist was völlig anderes!!! oder meint er die lexmaul-ram? ja? programmiert DSOP seine chips selbst? also, hat schonma jemand bei DSOP abstimmen lassen, und stand daneben? is nur neugierde..... die RAM is von und für lexmaul gemacht, da passt soooo einfach nix andees zu!!! ruft bitte an bei: 02921/62156, verlange herrn risse, un schon is geholfen. er will zwar auch verkaufen, aber, er will im 1. sinne helfen!!!! dann verkaufen! un dass is gold wert. ich schwöre zu 100% auf risse teile und beratung, abstimmung bei VGS. (noch)

naja er ist manchmal etwas rabiat in seiner ausdrucksweise 🙂 🙂 🙂
Aber eigentlich ist es immer logisch und plausibel wenn er was erklärt und begründet.sicher sind da bei risse motorsport die gleichen kompetenzen vorhanden.aber mit dirk kannste wenigstens mal auf treffen reden und ihm deine probs am motor auch mal zeigen.

und ja er hat recht die ansaugbrücken sind zu lang und erzeugen ab 5500 umdrehungen resonanzen im ansaugtrackt.grade beim 2liter16v.

Die lexmaul ram ist einfach nur ne kürzere ansaugbrücke ,mehr nicht.und ich kenn auch drei mann mit x14xe und ram und nocken(dbilas,2 verschiedene schrick)
die fahren auch problemlos damit rum.

ja, he, hab ich ja nicht bestritten, aber, er will doch verkaufen oder nich? dann soll er doch die nocke nennen die seiner meinung nach geeignet ist, montiert zu werden. was der vergleich mitm C20XE zu tun hat is ja erstmal egal........ mal zum quatschen aufm treffen oder rennen, wenn die RISSE-crew mal da is, dann kann man stundenlang benzinlabern. un ich maße mir an , risse hat mehr drauf in sachen sauger als 99% der vorhandenen tuner der welt, in sachen OPEL natürlich! obwohl, laut vaux (gruss) immernochn 4 mann betrieb, sind sie weltklasse! oder?

Ähnliche Themen

mal ne andere frage. wenn sich alle über den preis der mantzel-powerbox un der lexmaul-ram aufregen, un dann aussagen kommen wie "is ja eh nur gekürzt", WARUM kommt dann KEINER(!!!) der genannten tuner (DSOP oder andere) auf die idee den scheiss billiger zu produzieren? tja, warum nur, wenns doch soooo einfach is???

Moment mal.. die Lexmaul Ram ist nicht einfach kürzer, die funktioniert nach dem Prinzip der Stoßaufladung. Durch geschickt eingesetzte Verwirbelungen entstehen "Luftsäulen". Einfach schlicht kürzer ist die Powerbox oder das dbilas Saugrohr.

Ahhhhh, jeder sagt was anderes *g*. Ich werde mich nochmal bei Risse erkundigen, vielleicht können die was konkretes sagen.

Also Lexmaul wirbt mit dem AirRam Effekt der RAM, eben der Stoßaufladung, also muss wenigstens ein bisschen was dran sein, ich glaub net das die einfach nur kürzer ist (wenn man mal die gesammte Länge des Ansaugtraktes sieht mach das bisschen was die kürzer ist fast garnix aus), irgendwo muss die mehrleistung ja herkommen.

Gruß MrMmmkay

weil man die resonanzen im ansaugtrackt,die durch die zu langen ansaugbrücken entstehen auch anders wegbekommt.....

aber ich sags nicht sonst fahren ja alle damit rum..

Ich sag nur soviel.ich fahre meinen 16v mit original ansaugbrücke und habe den selben effekt wie mit der lexmaul ram...ohne eben genau diese!

Vieleicht kommt ihr auch selbst drauf wo die resonanzen die im saugrohr sind hingehen...?????!!!!?????

schmeisst mal x14xe mit ram und c20xe mit ram oder ohne nicht durcheinander! das verwirrt bloß!

ich find die ausssage von dsop schon ok so!

sag ihm einfach was du hast und was du willst dann sagt er dir schon was du machen musst um es zu erreichen!

@enginejunk das mit der powerbox ist so ne sache
es gibt ja nicht nur mantzel als hersteller sondern min 4 die dasding anbieten bzw in einer ähnlichen bauweisse! und es rentiert sich einfach nicht nochmal das rad neu zu erfinden! auch wenns billiger geht! (hab schon PBen gesehen war einfach ein 4kant stahlrohr hinten zu vorne n flansch drauf für die drosselklappe! das ist dann billig!)

und einen resonanzeffekt haste in jedem saugrohr! (ja auch in den seriendingern O_o! )

lexmaul, mit dem stoss-prinzip hat die richtige richtung gefunden, die funktionsweise steht ja bei denen auffe page. aber es funzt halt nich, oder schlecht mit scharfen nocken. weil dann der resonanz-effekt flöten geht. wie bei nem 2-takt auspuff, nur andersrum.

du hast immer bei jedem saugrohr ne resonanzaufladung ob jetz mit dem serien teil mit ner powerbox mit ner dbilas flowtech oder der ram! resonanzen hast du immer die entstehen durch das öffnen und schliessen der einlassventile da die lüft ja strömt und sich dann am schliessenden ventil staut und dort druckaufbaut und dann zurückschwingt! und das ist furz egal was für ne nocke drin ist!

beeinflussen kann man das nur durch größere volumenkammern (zb bei der ram) oder durch längere ansaugwege ( wie orginal) oder kürzere (wie bei dbilas oder powerbox)

im großen und ganzen verhält sich die länge des saugrohres ähnlich wie bei den fächerkrümmern oder ansaugtrichtern von einzeldrosseln

langer weg = mehr leistung /drehmoment in unteren drehzahlbereichen

kurzer weg = mehr leistung / drehoment in hohen drehzahl bereichen

ich meinte nur, dass dass ram auf serien nocke angepasst is, zwecks öffnungslänge des ventils. so, dass die luftsäule die beim schliessen des ventils zurückströmt genau in dem moment wieder auf dass E ventil trifft, wenn es gerade öffnet. wenn aber dass ventil mitner scharfen nocke EHER öffnet und SPÄTER schliesst, is der effekt weitestgehend im arsch, da die zeiten ja nicht varierbar sind die die lauftsäule benötigt. en schaltsaugrohr wäre ne idee, aber ob dass lohnt sei dahingestellt.

n Schaltsaugrohr an den Motor 😁

war gestern morgen nach knapp 2 Semestern zum ersten Mal in der Bibliothek und hab mich mal bei der Fahrzeugtechnik verirrt und bin 2 Stunden hängen geblieben ^^

Die kürzeren Ansaugwege helfen halt schon, aber nur bedingt. Wirkprinzip der Lexmaul Ram is die Stoßaufladung.

Resonanz hin oder her, wenn dir das Ventil jetz früher und länger mit mehr Hub öffnet, kanns dir den Effekt zunichte machen...

so meinte ich es.

Gude!!

Sooo, heute wars endlich soweit, die nocken sind verbaut *g*.

Also Mehrleistung ist auf jeden Fall da, ab 4000 bekommt er nochma nen richtigen Schub (ne ganze Ecke mehr als nur mit der RAM), allerdings läuft er unternrum etwas schlechter, net wesentlich aber man merkts doch 😉. Muss mal beobachten wie sich der Spritverbrauch verhält usw...

Gruß MrMmmkay

Deine Antwort